THEMA: Blutige Anfänger in Moremi + Chobe
30 Jun 2015 17:45 #390206
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Jun 2015 17:45
  • Topobärs Avatar
lilytrotter schrieb:
Allgemein ist angepasstes Fahrverhalten auch in den Sandmeeren keine Sache von geführten Cross-Touren. Es geht dabei ja schließlich nicht um das Erreichen eines Zieles vom Orte, sondern eines Zieles von Psyche, deshalb werden von den Guides viele prickelnde Challenges eingebaut, sonst ist der Kunde unzufrieden, wenn’s nicht wenigstens’n bissl riskant ist. :laugh:
0,8 bar und 140 Km/h ist halt sehr gefährlich, so what. Die Kundschaft honoriert solche Erlebnisse: Nicht ohne Grund fährt bei größeren Touren in der Sahara der Lumpensammler hinterher, meist mit medizinischer Betreuung, für die Kasper, die sich dramatisch überschätzt haben.

Nur wenn man allein fährt und im Interesse der eigenen Sicherheit das Risiko minimiert und das eigene Auto quälen muss, überlegt man sich, ob man lieber Held oder heil sein will. :whistle:

Aber deshalb nicht zu glauben, dass das, was Topobär schreibt, so auch erlebt wurde, würde uns nicht in den Sinn kommen. Nur sind unsere Folgerungen halt andere.

Gruß lilytrotter

Hallo Lillytrotter,

wie ich es liebe, wenn sich andere ein Urteil über Dinge und Menschen zu erlauben, ohne dabei gewesen zu sein. Da bist Du immer ganz besonders schnell mit Vorverurteilungen bei der Sache.

Das in der Namib war eine ganz normale Familientour, wo alle außer uns mit dem eigenen Wagen und Kindern, bzw. Großeltern unterwegs waren. Um Challenge ging es da keinen Moment. Wir haben die Natur genossen und die historischen Stätten des Diamanten-Abbaus besichtigt. Trotzdem bedeutet angepasste Fahrweise an manchen Stellen auch Vollgas, obwohl man die meiste Zeit im zweiten Gang dahinjuckelt.

Oberstes Ziel war immer, ohne Schäden voranzukommen, denn dass bringt immer so viele Probleme mit sich, dass es den kurzfristigen Fun niemals ausgleichen kann. Trotzdem kommt man in solch extremen Gelände immer wieder in heikle Situationen, ohne sie extra heraus zu fordern. Da reicht die ganz normale Strecke von A nach B.

Ich bin mehrere Rallyes in der Sahara mitgefahren und kann den Unterschied sehr gut einschätzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 18:14 #390207
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Jun 2015 18:14
  • lilytrotters Avatar
Topobär schrieb:
Da bist Du immer ganz besonders schnell mit Vorverurteilungen bei der Sache.

ich habe niemanden verurteilt oder gar VOR-verurteilt.
Wenn du das bitte zu Kenntnis nehmen würdest, Topobär.


Ich habe mir lediglich erlaubt eine Meinung zu äußern, - die dich offensichtlich sehr verärgert.
Das erstaunt mich und tut mir leid. - ...hatte ich doch Fürsprache gehalten, bezüglich deiner Glaubwürdigkeit. :huh:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 18:35 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2015 17:50 #396878
  • oneway4x4
  • oneway4x4s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • oneway4x4 am 22 Aug 2015 17:50
  • oneway4x4s Avatar
:woohoo: oh, da ging ja ganz schön die Post ab ... bei uns auch :-)

Zwei Wochen vor der Reise haben wir hier in der Schweiz noch einen eintägigen Geländefahrkurs gemacht, der uns etwas Selbstvertrauen gab und zusammen mit den Pistenkuh-Tipps haben sich dann die beiden blutigen Anfänger an alles gewagt, was die Pisten im Juli/August 2015 in der Moremi, Chobe, Savuti zu bieten hatten.

Es war sehr trocken, Wasserdurchfahrten (ausser 3rd Bridge) und tiefen Morast gab es deshalb nicht. Aber tiefen Sand (zum Beispiel in der Forest Reserve zwischen Chobe und Savuti) und eine abenteuerliche Berg-/Hügelfahrt (Quarry Hill in der Savuti). Das Abschleppseil haben wir gebraucht, aber nur zum Helfen und nicht, um selber rausgezogen zu werden :-).

Es war einfach grandios und hat unglaublichen Spass gemacht. Vielen Dank für die Hinweise hier, das hat uns schon auch vorsichtig/umsichtig sein lassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi