THEMA: Blutige Anfänger in Moremi + Chobe
30 Jun 2015 10:59 #390144
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Jun 2015 10:59
  • Topobärs Avatar
Mir wird hier viel zu viel über Motorleistung und Gänge geschrieben. Das wichtigste ist aber der richtige Luftdruck. Gerade als Anfänger traut man sich nicht, den Luftdruck so weit zu senken, wie es notwendig ist, denn in Mitteleuropa gilt niedriger Luiftdruck als Teufelszeug.

Ich empfehle, den Luftdruck dort wo ihr die befestigte Piste verlasst (ich weiss nicht, ob Ihr von Norden oder üden kommt) sofort auf 1,2 - 1,3 bar zu reduzieren und die gesamte Zeit so zu belassen, bis Ihr wieder die befestigte Piste erreicht. Wenn Ihr Euch festfahrt, könnt Ihr den Luftdruck bedenkenlos auf 0,8 bar reduzieren bevor Ihr versucht rauszufahren. Gerade in Savuti/Chobe/Moremi könnt Ihr problemlos die ganze Zeit mit niedriegem Luftdruck unterwegs sein, da es dort so gut wie keine Steine gibt, die den Reifen gefährlich werden können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 11:30 #390148
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2015 11:30
  • Tomcats Avatar
Topobär schrieb:

Wenn Ihr Euch festfahrt, könnt Ihr den Luftdruck bedenkenlos auf 0,8 bar reduzieren bevor Ihr versucht rauszufahren. Gerade in Savuti/Chobe/Moremi könnt Ihr problemlos die ganze Zeit mit niedriegem Luftdruck unterwegs sein, da es dort so gut wie keine Steine gibt, die den Reifen gefährlich werden können.

...ich empfehle 1.5 bar und die Schaufel.

Unter 1 bar würde ich nicht gehen, oder nur für kurze Strecken. Wenn ihr längere Zeit mit 0.8 fährt, wird irgendwann der Reifen kaputt gehen (Überhitzung der Reifenwand..)..lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 11:47 #390150
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Jun 2015 10:59
  • Topobärs Avatar
Tomcat schrieb:
Topobär schrieb:

Wenn Ihr Euch festfahrt, könnt Ihr den Luftdruck bedenkenlos auf 0,8 bar reduzieren bevor Ihr versucht rauszufahren. Gerade in Savuti/Chobe/Moremi könnt Ihr problemlos die ganze Zeit mit niedriegem Luftdruck unterwegs sein, da es dort so gut wie keine Steine gibt, die den Reifen gefährlich werden können.

...ich empfehle 1.5 bar und die Schaufel.

Unter 1 bar würde ich nicht gehen, oder nur für kurze Strecken. Wenn ihr längere Zeit mit 0.8 fährt, wird irgendwann der Reifen kaputt gehen (Überhitzung der Reifenwand..)..lg tom
Wir sind im namibischen Hochsommer mit 14 Fahrzeugen durch die Namib gefahren. 650km durchgehend mit 0,8bar. Kurzfristig mit Geschwindigkeiten bis zu 140km/h. Die Fahrzeuge alle schwer beladen. Eine größere Belastung für die Reifen ist sicherlich kaum vorstellbar. Trotzdem gab es keinen einzigen kaputten Reifen. Insofern bleibe ich bei meiner Empfehlung, die sich mit den Empfehlungen der einheimischen Tour-Guides deckt.
Als durchgehenden Luftdruck für die in Rede stehende Region hatte ich auch 1,2 - 1,3bar empfohlen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 11:49 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 12:17 #390160
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2015 11:30
  • Tomcats Avatar
Topobär schrieb:

Wir sind im namibischen Hochsommer mit 14 Fahrzeugen durch die Namib gefahren. 650km durchgehend mit 0,8bar. Kurzfristig mit Geschwindigkeiten bis zu 140km/h.


...das ist ja cool... 140km/h mit 0.8 :ohmy: ....... was war der Grund so schnell zu fahren...? Anlauf zum Dünen hochfahren ?

Was waren das für Reifen ?...mir sind schon 2 BF Goodrich kaputt gegangen, weil ich zu faul zum Pumpen war ..und 80km auf Teerstrasse mit zuwenig Druck an die nächste Tankstelle fahren wollte..lg tom
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 12:18 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 14:02 #390183
  • Olaf.L
  • Olaf.Ls Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 22
  • Olaf.L am 30 Jun 2015 14:02
  • Olaf.Ls Avatar
Also Topobär, sei mir nicht böse, aber da muss ich mehr wie schmunzeln und die Taschen zu halten. Entweder habt Ihr oder Eure Meßinstrumente im Wahn des Dünenrausches ein wenig Realitätsverlust erlitten. :woohoo: :whistle:

Mit den von Dir beschriebenen Nutzungsbedingungen, würde ich anschließend mit den Reifen auf der Straße nicht schneller
wie 60 km/h fahren, ich glaube es wäre gar keiner mehr auf der Felge.

Gruß Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 14:48 #390187
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Jun 2015 10:59
  • Topobärs Avatar
@Olaf.L
Klasse! Du bist mir genau der Richtige. Nicht dabei gewesen, aber alles besser wissen. Wenn Du mir nicht glauben willst - Deine Sache. Glücklicherweise habe ich mir in diesem Forum über die Jahre einen guten Ruf erworben, der darauf basiert, dass ich seriös von meine Erlebnissen berichte und nur Fragen antworte, wenn ich mir der Sache sicher bin. Afrika-Latein gibt es von mir nicht. Ein Ruf den Du Dir erst noch erwerben musst.
:evil:

Von Walvis Bay bin ich im übrigen mit den selben Reifen (dann allerdings mit 2,5 bar) mit 80-100km/h via Gravel nach Windhoek gefahren. Ebenfalls ohne Panne. Allerdings hatte ich im Vorfeld zur Tour bereits drei Platten. Das zeigt, dass sogar die geflickten Reifen der Belastung stand gehalten haben.


Tomcat schrieb:
Topobär schrieb:

Wir sind im namibischen Hochsommer mit 14 Fahrzeugen durch die Namib gefahren. 650km durchgehend mit 0,8bar. Kurzfristig mit Geschwindigkeiten bis zu 140km/h.


...das ist ja cool... 140km/h mit 0.8 :ohmy: ....... was war der Grund so schnell zu fahren...? Anlauf zum Dünen hochfahren ?

Was waren das für Reifen ?...mir sind schon 2 BF Goodrich kaputt gegangen, weil ich zu faul zum Pumpen war ..und 80km auf Teerstrasse mit zuwenig Druck an die nächste Tankstelle fahren wollte..lg tom
Genau. Manche Dünentrichter konnte man nur durchqueren, wenn man bereits bei der Abfahrt Vollgas gegeben hat.

Da wir wie gesagt 14 Fahrzeuge waren, hatten wir so gut wie jede Marke dabei, die Geländereifen in den Maßen 265/??R17 herstellen. Wie gesagt haben alle gehalten.
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 14:54 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.