THEMA: Erste Botswana Reise
17 Jun 2015 13:22 #388562
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 17 Jun 2015 13:22
  • lisa85s Avatar
Hallo ihr Alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich etliche Fragen an Euch.
Sehr spontan haben wir, mein Freund und eine Freundin beschlossen, diesen August (8.-26.8.) für 3 Wochen nach Botswana zu reisen. Waren schon in Südafrika und Ghana, sind also ein bißchen Afrika-erfahren. Offroas Erfahrung hat mein Freund große und ich und die Freundin mäßig (Fraser-Island Australien). Wir hatten tatsächlich Glück und haben noch einen Landcruiser mit Doppel-Dachzelt bekommen. Weil wir Schwierigkeiten hatten so spontan noch Unterkünfte in den Nationalparks zubekommen und wir auch von diversen Schwierigkeiten bei der Buchung gelesen haben, hat uns der Mann von der Autovermietung angeboten, nach Campsites für uns zu schauen.
Hier eine Liste, was er uns empfohlen hat bzw. was noch frei wäre und wir ber ihn buchen könnten:
1. Nacht Maun Audi Camp
2. CKGR-Passarge (2. Nächte)
3. CKGR-Deception (2 Nächte)
4. Khumaga (2 Nächte)
5. Nxai Pan (2 Nächte)
6. Elephants Sand
7. Vic Falls Rest Camping (2 Nächte)
8. Mwandi View (2 Nächte)
9. Dijara (2 Nächte)
10. Kazikini
11. Maun

Meine Fragen an Euch: Kleingt die Reiserote für euch schlüssig? Macht das Sinn? Würdet ihr die Unterkünfte nehmen? Ich hab dem Buchungs-Mann heute nochmal geschrieben, weil ich oft gar nciht weiß, welches Camp er meinte, bzw. natürlich die genaue Campsite (v.a. im CKGR)... mal sehn, was er schreibt.
Welche Routen durch die NAtionalparks empfehlt ihr? Was liegt noch auf unserer Rozute, was wir unbedingt anschauen sollten?
Bezüglich der Übernachtung in unfenced Camps hab ich noch einige Befürchtungen z.B. ist es möglich nachts das Dachzelt z.B. zum Pinkeln zu verlassen ;-), wie weit weg vom Auto bewegt ihr euch da? Was für Sicherheitvorkehrungen sind noch zu treffen (kein Essen im Zelt erscheint mir logisch.).

Wir freuen uns riesig, aber immer mal wieder kommen mir Bedenken, ob wir es so kurzfristig auch schaffen, an wirklich alles zu denken.

Vielen DAnk schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 13:31 #388564
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 17 Jun 2015 13:22
  • lisa85s Avatar
1 Nacht in Thebe River Safaris hab ich vergessen aufzuzählen ... zwischen 7. und 8.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 16:14 #388587
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Jun 2015 16:14
  • Jambotessys Avatar
Hallo Lisa,

willkommen im Forum!

Die Camps 1-7 kenne ich und finde ich wirklich sehr schön. In Maun hast du viele Möglichkeiten, da kommt es nicht drauf an, ob du im voraus buchst oder nicht.

CKGR- sehr schöne Camps, da solltest du m.E. zuschlagen. Nachts zum pinkeln, da gibt es Camper die sich so einen "Pott" mit ins Zelt nehmen, ich bevorzuge den Platz neben dem Vorderreifen (Toilettenpapier bitte im Müll entsorgen! Du musst den Müll durch den ganzen Park mitnehmen und kannst ihn erst am Matswere Ausgang auf einem Anhänger entsorgen; genügend Lebensmittel, Wasser mitnehmen, das alles gibt es im Park nicht)

Khumaga- sehr schön gelegen mit Wasseranschluss und Duschen

Nxai Pan- s. Khumaga

Elefant Sands- da soll es in letzter Zeit nicht mehr so toll sein. Aber man muss sich das ansehen und für 1 Nacht sicher o.k.

Vic Falls- ebenfalls o.k.

Viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 16:22 #388590
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 17 Jun 2015 13:22
  • lisa85s Avatar
Liebe Jambotessy,

vielen, lieben Dank für deine Antwort. Das klingt sehr motivierend und meine Vorfreude steigt!!!!
Die Lösung mit dem "Pott" wird auch nicht so mein Fall sein, ich denk, ich werde den Vorderreifen bevorzugen ;-)

Liebe Grüße,
Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.