THEMA: Von Johannesburg bis Knysna - welche Route?
12 Jun 2015 11:56 #387974
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 12 Jun 2015 11:56
  • Topper008s Avatar
Hallo liebe Community,

die Elternzeit soll optimal genutzt werden :)

Im Februar 2016 wollen wir (meine Frau, unser dann einjähriger Sohn und ich) von Johannesburg aus den indischen Ozean erreichen. Hierzu ist der Plan quer durch's Land zu fahren. Das Problem dabei ist, dass ich mich in den Regionen zwischen Johannesburg und Knynsa bisher wenig bis gar nicht auskenne.

Hat mir jemand einen Tipp, welche Route zu empfehlen ist?
Die Fahrt soll rund eine Woche dauern und, wie so oft im Forum zu lesen, kein allzulangen Distanzen beinhalten.

Dort angekommen, wollen wir zwei Wochen in einem Ferienhaus bleiben um uns dann auf den Weg Richtung Kapstadt zu machen. In Summe haben wir sechs bis sieben Wochen Zeit für unseren Trip.

Vielen Dank Euch schon mal vorab & ein tolles Wochenende.

Grüße, Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2015 01:19 #388115
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 14 Jun 2015 01:19
  • Bernds Avatar
Hallo Tobi,

ich würde wie folgt fahren: N3 nach Harrismith, dann R712 durch den Golden Gate (traumhafte Landschaft) nach Clarens (nettes kleines Örtchen), dann R26 über Ladybrand, dann N6 über Queenstown und dann in den Addo - dann habt Ihr immerhin einen Game Park, insbesondere mit Elefanten. Danach die N2 nach Knysna.

Aber das sind immerhin rd. 1650 km, also allerhand für eine Woche. Viel Zeit bleibt da nicht, um auch einmal zu relaxen. Außerdem sollte man im Addo mindestens 2 Tage bleiben. Dann wird der Zeitrahmen noch enger. Und es gibt natürlich noch eine Menge weitere sehenswerte Plätze in der Gegend, die Ihr zwangsweise auslassen müsst. Mir würde die Hetze nicht gefallen.

Ihr könnt natürlich auch östlich um Lesotho herum fahren, aber das wäre noch mehr Hetze.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise, wie und wo auch immer.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
14 Jun 2015 09:16 #388117
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 14 Jun 2015 09:16
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tobi,

Ich empfehle 2 Wochen um die Strecke Joburg - Knysna zu absolvieren. Da habt ihr auch mehr davon.

Meine Route wäre:

Joburg - Royal Natal NP - Underberg mit Tagesausflug Sani Pass - Coffee Bay - Hogsback - Addo NP - Tsitsikamma NP (inkl. Birds of Eden, Monkeyland) - Knysna

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
14 Jun 2015 17:28 #388150
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Jun 2015 17:28
  • jolis Avatar
Hallo Tobi,
wenn Ihr Euch zutraut, an einem Tag von Jo´burg bis Addo zu fahren, dann wäre das zwar unvernünftig, aber es würde dem Rest der Route bis Knysna sehr zugute kommen.
Die sanftere Art wäre, am Ersten Tag bis Blomfontein zu fahren ( z.B. Übernachtung im De oude Kraal südl. von Blomfontein - ein Genuss !!! - für nur eine Nacht schon fast zu schade). Am (über-)nächsten Tag dann bis Addo - für 2-3 Nächte. Den Rest bis Knysna kann man an einem Tag gut schaffen.
Entscheiden müsst Ihr !
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
15 Jun 2015 11:29 #388231
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 15 Jun 2015 11:29
  • Hannes Avatar
hallo Tobi,

mein Vorschlag wäre nach dem langen Flug höchstens noch 1bis 1/2 Stunden zu fahren, bedenkt
der Flug ist lang und für euren Sohn sicher auch anstregend, auch Ihr werdet nicht so sehr zum
schlafen kommen. Bis dann noch der Mietwagen übernommen wird, dauert auch.
Da sollte man sich nicht mehr eine zulange Strecke vornehmen, sondern eine nette Unterkunft
mit Garten wo der Sohnemann krabbeln kann, eventl. wo man auch am Abend essen kann, damit Ihr nicht mehr fahren müsst .
Würde die 7 Tage nicht in allzulange Strecken einteilen, damit am Nachmittag immer genug
Freizeit für Euch und dem Sohn bleibt. Schaut mal ob Ihr in Parys ist 1 1/2 Stunden von Johannesburg was nettes findet oder schon eher. Danch würde ich wie Joli vorschlägt bis Bloomfontein fahren, danach wäre auch der Mountain zebra Nat. Park eine Alternative zum Addo, denn um dort was zu sehen, bedeutet man muss mit dem Auto fahren um Tiere zu
sehen.Google einfach mal in dieser Umgebung und schau was Euch zusagt.
Würde in 4 Etappen bis Knysa fahren, 1 Ü und dann jeweils 2 Ü, denke das ist für Euch alle
Drei dann ein entspanntes Reisen.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Jun 2015 13:09 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
16 Jun 2015 20:37 #388492
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 12 Jun 2015 11:56
  • Topper008s Avatar
Hallo ihr vier,

danke für die Rückmeldungen. Diese helfen mir sehr weiter,da ich jetzt Eure Ideen und die nähere Umgebung davon recherchieren kann.

@ Bernd und Annick: Tatsächlich haben wir spontan, als der Plan von JNB zu fahren, aufkam an die Ostroute um Lesotho herum gedacht. Die Drakensberge kennen wir noch aus dem Jahre 2011,die sind einfach nur ein Traum.

@ Joli und Hanne: An Bloemfontain hab ich auch gedacht,wusste nur nicht ob ein Zwischenstopp dort Sinn macht. Vermutlich werden wir die eine Woche auf zehn oder 12 Tage verlängern und uns mehr Zeit, für Addo & Co., lassen. Zudem wollen wir gerne ein paar Tage nach der Landung in JNB verbringen. Die Stadt haben wir die letzten drei mal in ZA jedes mal links liegen lassen. Das soll sich nun ändern :-)

Viele Grüße

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.