THEMA: 2 Wochen KTP (April) oder mehr?
08 Mai 2015 10:34 #384327
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 08 Mai 2015 10:34
  • Kerstin93s Avatar
Hallo!

Nach 2 Selbstfahrertouren durch Namibia (davon 1 x durch den Caprivizipfel bis nach Kasane) möchten wir gerne das nächste Mal in den KTP.

Wie sieht es zeitlich aus - kann man sich dort ohne Probleme 2 Wochen die Zeit vertreiben oder sollte man dann noch den Norden vom CKGR oder den Makgadikgadi NP mit einbezieheh? Auf unseren bisherigen Touren sind wir mit wenigen Ausnahmen immer nur 1 Nacht an einem Ort geblieben damit wir möglichst viel sehen konnten und das hat uns sehr gut gefallen.

Wir möchten nicht gerne längere Strecken Tiefsand fahren und unsere Schwerpunkte sind Tiere beobachten und Fotografieren.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Vorschlage
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 13:35 #384348
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 08 Mai 2015 13:35
  • sternschnubis Avatar
Hallo Kerstin,
du kannst ohne Probleme 2 Wochen im KTP bleiben, vor allem, wenn man deine genannten Schwerpunkte
zu Grunde legt. Tiefsandpassagen sind an einer Hand abzuzählen und wenn du da nicht hin willst, brauchst du nicht einmal 4x4. Wäre aber aufgrund der höheren SItzposition schon empfehlenswert. Ansonsten wirst du hier jede Menge Tipps (Suche !) finden und auch beantwortet bekommen, da bin ich mir ganz sicher.
Schon mal viel Spass beim Planen.

LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 22:29 #384421
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 08 Mai 2015 22:29
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Kerstin,

ist ja immer Geschmackssache, aber mir wären 2 Wochen zu lang.
1 Woche kann ich mir gut vorstellen, wenn man beide Seiten besucht (Südafrika + Botswana).
Da Ihr anscheinend bisher immer nur 1 Nacht geblieben seit kann ich das für Euch nicht einschätzen.
Die Fahrt von ZA rüber auf die BOT Seite ist sandig und auch auf der BOT Seite ist nicht sandfrei.
Wenn Ihr nur in ZA bleibt, dann reicht ein normaler PKW, wenn Ihr wechseln wollt, dann würde ich auf jeden Fall einen 4x4 nehmen, auch wenn man den Allrad eigentlich nicht benötigt, aber die Bodenfreiheit ist für die Fahrt sehr hilfreich.

Grüße, Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2015 10:22 #384446
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 08 Mai 2015 10:34
  • Kerstin93s Avatar
Hallo Uwe und Meike!

Einen 4x4 buchen wir immer (hatte ich vergessen zu erwähnen) egal wo wir in Afrika unterwegs sind.

1 Woche KTP kann ich mir gut vorstellen aber was machen wir in der zweiten Woche? Schafft man es zeitlich in
den Norden vom CKGR (Deception Valley) und evtl. Makgadikgadi Pans NP und zurück nach Windhoek?

Ist das Deception Valley im April noch reizvoll? Sind die Tierherden dann noch da oder sollte man dafür dann
eher fahren?

Zwischendurch mal durch Sand zu fahren wäre kein Problem.

Viele Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2015 20:48 #384510
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 08 Mai 2015 22:29
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Kerstin,

so würde ich es wahrscheinlich machen: 1 Woche KTP und 1 Woche CKGR und dann wieder zurück.
Ich war bisher nur 2 x im Mai und 1 x im September im CKGR. Weiß also nicht, wie es dort im April ist. Mir hat es im Mai immer sehr gut gefallen, auch wenn dann keine großen Tierherden mehr dort waren. Im Deception Valley hat dann alles geblüht. Das sah sehr schön aus.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2015 19:10 #384696
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 11 Mai 2015 19:10
  • Fleur-de-Caps Avatar
Kerstin93 schrieb:
1 Woche KTP kann ich mir gut vorstellen aber was machen wir in der zweiten Woche? Schafft man es zeitlich in
den Norden vom CKGR (Deception Valley) und evtl. Makgadikgadi Pans NP und zurück nach Windhoek?

Ist das Deception Valley im April noch reizvoll? Sind die Tierherden dann noch da oder sollte man dafür dann
eher fahren?

Zwischendurch mal durch Sand zu fahren wäre kein Problem.

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

also in 2 Wochen wäre mir KTP und CKR zu viel....das ist schon eine Fahrerei und die Distanzen sind nicht zu unterschätzen. Aber Sand hättet Ihr mehr als genug. Wir waren Anfang April im CKGR...wir hatten viele Oryx, Springböcke und Löffelhunde aber katzentechnisch war es mau (nicht miau). Dafür hatten wir Wasser von oben, von unten, Matsch etc....war halt eine sehr starke rainy season und wir mitten drin.
Wenn Ihr aber nicht gerne und lange Tiefsand fahrt, dann wird es mit den Zufahrten zum KTP und auch zB. Nxai nicht optimal für Euch.

Warum macht Ihr nicht 1 Woche KTP (Nossob/Auto-tal) und bastelt noch eine entspannte Route Drumherum (je nachdem, welchen FH Ihr anfliegt)?
Wenn ich schon alleine an den Bosso-Trail denke, werdet Ihr sonst keinen Spaß haben :side:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.