• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps zu unserer Route Namibia/Südafrika/Botswana
22 Apr 2015 20:42 #382819
  • Steffilux
  • Steffiluxs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • Steffilux am 22 Apr 2015 20:42
  • Steffiluxs Avatar
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe, dass ich mein Thema richtig pose.
Mein Freund und ich waren schon 1 mal in Namibia (Lodges) und ein mal in Botswana (Camping) und haben unsere Reise dieses Jahr nach Botswana auch schon länger gebucht. Wir haben uns für die ehemaligen Reisen immer die Forenbeiträge und eure Tipps gelesen. Das hat uns sehr geholfen bei unseren Reisen :)
Dieses Mal jedoch habe ich so viele Fragen zu unserer Route (Grenzübergang, Essen, Wasser usw...), sodass ich ein neues Thema aufmachen musste. Ich werde zuerst unserere genaue Route hineinposten und stelle dann meine präzisen Fragen dazu. Ich würde mich freuen und hoffe, dass ihr uns helfen könnt :)
Also hier ist unser Reiseverlauf. Start ist am 2.August (Ankunft 3.August)

3.8: Namibia/ Windhuk --> Kalahari Red Dunes Lodge
4.8: Kalahari Red Dunes Lodge
5.8: Kalahari Tented Camp (KTP)
6.8: Rooiputs Campsite (KTP)
7.8: Rooiputs Campsite (KTP)
8.8: Nossob Campsite (KTP)
9.8: Nossob Campsite (KTP)
10.8: Grootkolk Wilderness Camp (KTP)
11.8: Zutshwa Campsite
12.8.: Echo Lodge (Kang)
13.8: Moreswe Pan (Khutse)
14.8: Mahurushele Campsite (Khutse)
15.8: Xaxa Campsite (CKGR)
16.8: Piper Pans (CKGR)
17.8: Letiahau (CKGR)
18.8: Deception Campsite (CKGR)
19.8: Deception Campsite (CKGR)
20.8: Khumaga Campsite (Magkadikgadi Pan)
21.8: Baines Baobab (Nxai Pan)
22.8: Thamalakane River Lodge (Maun)

Wir starten also in Namibia, dann nach Südafrika und zum Schluss Botswana.
1. Hier wäre meine Frage zu den Grenzübergängen? Muss man viel zeit einrechnen? Wird man Schwierigkeiten haben bei den Grenzübergängen? Wie funktionniert das im KTP, denn hier wechselt man ja zwischen Südafrika und Botswana?
2. Kennt jemand von euch Zutshwa Campsite? Wir können nämlich nicht wirklich was darüber finden...
3. Was die Verpflegung angeht, wissen wir nicht genau, wie viel wir benötigen und wo wir genau einkaufen sollen. Das erste Mal dachten wir an Marienthal in Namibia. Dann kann man sich, glaube ich noch an der Parkgrenze (KTP) versorgen, falls man etwas vergessen hat. Meine grösste Sorge ist, dass wir zwischen KTP und CKGR keine richtige Verpflegungsmöglihckeiten haben :ohmy: Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfhrungen gesammelt :)
Da wir ja durch den CKGR fahren, habe ich mich gefragt, wie viel Trinkwasser wir benötigen? 10 Liter pro Tag (inklusive Dusche?)... Ich kann es mir schlecht vorstellen.
4. Tankmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man zuletzt in Lethlakane tanken kann bevor man den CKGR durchquert, wisst ihr genaueres darüber? Soweit ich auch verstanden habe, genügt der Tank unseres Autos (Landcruiser Bushlore) nicht und wir werden noch Benzinkanister benötigen? Ist jemand von euch vielleicht schon dieses Strecke gefahren und kann uns sagen, mit wie viel Benzin wir ungefähr rechnen müssen?

Es tut mir leid, wegen der vielen Fragen auf einmal. :dry: Ich bereite mich immer gerne etwas vor und dieses Mal fällt es mir sehr schwer, Informationen zu sammeln. So hoffe ich auf euch :) und bedanke mich jetzt schon :)

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2015 12:11 #382885
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Apr 2015 12:11
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Steffilux,

wo fange ich an:
Steffilux schrieb:
1. Hier wäre meine Frage zu den Grenzübergängen? Muss man viel zeit einrechnen? Wird man Schwierigkeiten haben bei den Grenzübergängen? Wie funktionniert das im KTP, denn hier wechselt man ja zwischen Südafrika und Botswana?

Rechne mal bei den Grenzübergängen so zwischen 30 und 60 Minuten (unsere Erfahrung für Immigration für beide Länder). Das Ganze variiert immer ein bißchen. Du musst dann allerdings nach Twee Rivieren und dort die Immigration für Botswana machen. Wenn ich es richtig interpretiere, geht Ihr über das Kaa Gate aus dem KTP raus und dort gibt es keine Immigration.
Steffilux schrieb:
1. 2. Kennt jemand von euch Zutshwa Campsite? Wir können nämlich nicht wirklich was darüber finden...

Meint Ihr die Campsite im Dorf Zutshwa kurz vor dem Kaa Gate? Wir sind vor zwei Wochen durch das Dorf gefahren und waren kurz nicht sicher, wo der Weg weiterführt und haben jemanden gefragt. Dort habe ich ein Schild gesehen, welches auf eine CS verwiesen hat. Das scheint aber eher so eine dörfliche Institution zu sein. Die CS haben wir nicht gesehen, ich fand aber die Leute dort sehr aufdringlich mit Bettelei. Warum schaut Ihr nicht, ob Ihr am Kaa Gate selbst noch übernachten könnt?
Habt Ihr die Echo Lodge gebucht? Wir können das Kalahari Rest empfehlen (Camping und Chalets). Hatten dort auch unseren Stopp - wir hatten die Tour quasi anders herum (CKGR, dann KTP).

Steffilux schrieb:
Was die Verpflegung angeht, wissen wir nicht genau, wie viel wir benötigen und wo wir genau einkaufen sollen. Das erste Mal dachten wir an Marienthal in Namibia. Dann kann man sich, glaube ich noch an der Parkgrenze (KTP) versorgen, falls man etwas vergessen hat. Meine grösste Sorge ist, dass wir zwischen KTP und CKGR keine richtige Verpflegungsmöglihckeiten haben :ohmy: Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfhrungen gesammelt :)

Marienthal kann ich nichts zu sagen, wir haben damals immer in WDH eingekauft. Manche Basics können in Kang noch eingekauft werden und einmal haben wir auch noch Mehr oder ähnliches in Hukuntsi geholt. In Mata Mata, TW und Nossob kannst auch auch noch ein paar Basics kaufen. Den Großeinkauf würde ich jedoch bereits in NAM erledigen.

Steffilux schrieb:
Da wir ja durch den CKGR fahren, habe ich mich gefragt, wie viel Trinkwasser wir benötigen? 10 Liter pro Tag (inklusive Dusche?)... Ich kann es mir schlecht vorstellen.
4. Tankmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man zuletzt in Lethlakane tanken kann bevor man den CKGR durchquert, wisst ihr genaueres darüber? Soweit ich auch verstanden habe, genügt der Tank unseres Autos (Landcruiser Bushlore) nicht und wir werden noch Benzinkanister benötigen? Ist jemand von euch vielleicht schon dieses Strecke gefahren und kann uns sagen, mit wie viel Benzin wir ungefähr rechnen müssen?
Also vor drei Wochen hättest Du fast kein Wasser gebraucht, da es Wasser von unten und von oben grad genug gab :whistle:
Nein im Ernst. Nehmt auf jeden Fall genügend Trinkwasser mit. Wir hatten für die 3 Wochen schon alleine 5 Kanister (für Kochen, Zähne putzen etc) dabei sowie ausreichend Sprudel-Flaschen. Zum Duschen hat uns der Wassertank in unserem Hilux locker ausgereicht und die Campshower hatten wir auch noch gefüllt. Zum Duschen braucht man eh nicht so viel Wasser, habe ich erneut festgestellt :silly:


Was den Sprit angeht: wir hatten einen Hilux mit 160L Doppeltank und er war sehr sparsam (keine 10 Liter im Schnitt). Obwohl wir auch Khutse - CKGR gefahren sind und insgesamt 6 Tage im Park. Aber ich würde es nicht unterschätzen. Bei uns war die Strecke Khutse - Xade Gate relativ gut zu befahren, da der Sand nicht ganz weich war. Wir haben aber Europäer getroffen, welchen der Sprit dramatisch zur Neige ging und sie haben sich mehrfach festgefahren. Ich würde, schon aufgrund meines eigenen Wohlbefindens, das nächste Mal noch einen Kanister extra mitnehmen wollen.
Ob in Lethlakane eine Tanke ist, habe ich leider nichta uf dem Radar.

Nxai Pan (Baines) würde ich wegen einem Tag nicht anfahren. Das wäre mir too much, schon alleine die Anfahrt bis zu Baines.

So, das wäre es mal von meiner Seite ;)

LG
Fleur
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 12:16 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffilux
23 Apr 2015 13:39 #382906
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 23 Apr 2015 13:39
  • Logis Avatar
Hallo,

Mariental hat unter anderem einen bestens bestückten Super-Spar-Markt mit einem großen Parkplatz und privatem Security Service.

Der Shoprite ist auch ganz gut sortiert, hat aber nur einen vergleichsweise kleinen Parkplatz und keine Security, außerdem gibt´s da gerade eine dicke Baustelle.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffilux
23 Apr 2015 15:14 #382922
  • Steffilux
  • Steffiluxs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • Steffilux am 22 Apr 2015 20:42
  • Steffiluxs Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.:)

Ok, dann werden wir dann unsere Einkäufe soweit möglich in Namibia im Super-Spar-Markt erledigen ;) Vor 3 Jahren haben wir dort schon eingekauft, aber wir hatten auch das Problem, dass viele Menschen unser Auto im Auge hatten und wir uns eher unwohl fühlten während des aEinkaufs. Dann scheint das jetzt nicht mehr so zu sein, wenn ein Security Service da ist.
Wir hatten schon daran gedacht, haben uns aber die Frage gestellt, ob man alles über die Grenze nach Südafrika und Botswana mitnehmen darf? Das scheint dann kein Problem zu sein, wenn ich eure Posts richtig verstehe ? :)

Ja die Zutshwa Campsite soll in dem Dorf Zutshwa sein. Wir haben im Internet nur etwas über eine schweizer Organisation (COMANIS) gefunden, die in dieser Region den Menschen helfen will und dieses Camp soll von denen geführt werden. Weil jedoch das Projekt erst anläuft, haben wir nicht mehr rausgefunden.

Die Echo Lodge haben wir schon gebucht, weil wir dachten, dass der Weg vom Kalahari Rest bis Khutse sonst zu weit sei (weil wir noch den Zwischenstopp in Kang usw... erledigen müssen) Ist das also zeitlich doch noch ganz ok?

Was das Benzin angeht, werden wir dann doch vielleicht lieber wenigstens 2 Kanister extra mitnehmen, denn ich glaube unser Auto hat einen 140L Doppeltank, das müsste ja dann ausreichen :)

Ja zu den Baine's wollten wir unbedingt, weil wir das letzte Mal einem Paar begegneten, das uns nur davon schwärmte, weil man so einsam sei und die Landschaft sei grandios. Glaubst du dennoch, dass die Route Khumaga- Baines Baobab in einem tag zu schaffen ist?

Vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Antworten :)

LG

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2015 16:32 #382929
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 23 Apr 2015 16:32
  • Mabes Avatar
Hallo Steffi,
Die Strecke von Khumaga nach Baines ist an einem Tag gut machbar. Und die Atmosphäre dort ist absolut schön. Schau, dass du campsite 1 bekommst.

Wenn du von Namibia in den KTP einfährst darfst du definitiv kein Holz einführen! Kohle ja. Holz kannst du in den restcamps aber kaufen.
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffilux
25 Apr 2015 23:51 #383122
  • Steffilux
  • Steffiluxs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • Steffilux am 22 Apr 2015 20:42
  • Steffiluxs Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Wir werden uns sofort daran setzen, damit wir noch Campsite 1 bei den Baines bekommen :) Im Moment haben wir Campsite N2, denn unser Vermittler hat uns gesagt, dass ihm dieser Patz am besten gefallen würde. Ist Platz 1 der direkt an den Baobabs? Er war der Meinung, dass man auf dem Stellplatz bei den Baobabs nicht so ruhig sein würde, weil viele Menschen einen Abstecher zu den Bäumen machen würden?

Danke Mabe für die Info, dass man kein Holz über die Grenzen nehmen darf, das wussten wir nicht. Bisher hatten wir nur Erfahrungen mit den 'Vet Gates' gemacht und hier kam es immer auf den Ranger an ;) Fleisch und/oder andere Nahrungsmittel bereiten uns also keine Probleme?

Würdet ihr uns sonst nach Campplätze empfehlen bei den einzelnen Campsites? (KTP oder CKGR)
Khumaga haben wir uns den Stellplatz 3 reserviert, welcher als einziger Sicht auf den Fluss hat.

Danke

liebe Grüsse

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2