THEMA: Letzte Fragen zum Botswana-Teil
12 Apr 2015 19:52 #381351
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Apr 2015 19:52
  • chrissies Avatar
Nachdem ich schon letzte Fragen zum Namibia-Abschnitt gestellt habe, hier unsere Fragen für den Botswana-Teil:

Zur Info jedoch vorab die letzte Planung:
Max. 5 Nächte Kasane, davon 2 ÜN Campsite Ihaha

1 ÜN Nata oder Gweta
2 ÜN Tiaans Camp, um Makgadikgadi zu besuchen (sind allerdings noch nicht so sicher, werden uns auf jeden Fall vorher erkundigen, ob die Fähre in Betrieb ist)
2 ÜN Moremi South Gate
(ÜN South Gate und Ihaha sind gebucht)
Dann bleiben noch 3 Nächte bis zum Rückflug

1. Hunters Road (Abschnitt Kazungula – Pandametanga)
Laut einem der vielen Reiseführer, die ich studiert habe, besteht zwischen April und Juli die Chance, vom Auto aus diverse Tiere zu sehen.
Habt ihr das auch schon erlebt ? Mir ist schon klar, dass es nicht mit einem game drive vergleichbar ist, aber wenn man mal einen Elefanten, eine Antilope oder so sieht, macht das die Fahrt doch interessanter. Ist die Strecke vielleicht auch aus anderen Gründen gegenüber der Hauptverkehrsstraße nach Nata vorzuziehen?

2. Nata Bird Sanctuary
Wir sind Ende April / Anfang Mai in Nata. Lohnt sich zu dieser Zeit ein Besuch?

3. Die Eintrittsgebühr für Moremi kann man doch direkt am South Gate bezahlen, oder?

4. Obwohl wir uns freuen, nicht alles vorbuchen zu müssen, wollen wir -was die letzten drei Nächte (nach Moremi) betrifft-, zumindest einen groben Plan haben:
Wir haben uns vorgestellt, in 2 Etappen (= 1 ÜN) Richtung Windhuk zurückzufahren, und die letzte Nacht in Flughafennähe (Rückflug 15:00 h, max. 75 km, ob Camping oder B&B wird spontan entschieden) zu verbringen. Das würde bedeuten, dass wir noch eine Nacht übrig haben. Wir sind unsicher, ob wir diese sicherheitshalber als „Puffer“ Nahe Windhuk einplanen sollten oder sie lieber „naturnäher“ verbringen. Lohnt es sich z.B. zwei Nächte bei Ghanzi im Thakadu Bushcamp oder in der Tautona Lodge? Oder lieber Kalahari Bush Breaks bzw. Zelda Guestfarm? Oder eine Nacht in Maun, wobei wir zweifeln, ob sich das lohnt? Spontan fällt mir ein, dass wir eine Nacht in Kasane einsparen könnten, aber was bringen uns zwei Nächte in Maun?

Ich bin überzeugt, ihr habt wie immer interessante Tipps :) – danke schon mal.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2015 09:10 #381595
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 14 Apr 2015 09:10
  • ALMs Avatar
Hallo Chrissie,

zu Deinem Thread Punkt 1. Hunters Road (Abschnitt Kazungula – Pandametanga)...

die Hunters Road ist keinesfalls mit der Asphaltstraße Nata-Kazungula zu vergleichen. Die Hunters Road ist eine Piste, welche (fast immer auf dem Abschnitt Panda-Kazun) sowohl in Botswana als auch in Zimbabwe paralell verläuft.

Soweit mir bekannt, gibt es auf dem Abschnitt keine Übernachtungsmöglichkeiten. Ferner sollte man aufpassen, nicht auf die andere Grenzseite zu geraten. Das könnte zu Schwierigkeiten mit den vorhandenen Grenzbeamten führen.

Was die Tiersichtungen anbelangt weiß ich nur, dass der nördliche Abschnitt bei Kazungula im Leshomo Valley durchaus eine ansehnliche Quantität an Wildlife aufweist. Weiter südlich soll das eher nicht so sein, zumal die Tierwelt gleich von mehreren Seiten aus gestört wird (Grenzsoldaten BOT, Grenzsoldaten ZIM, Anti Poaching-Einheiten und Poacher).

Was die Befahrbarkeit der Hunters Road anbelangt solltest Du Dich im Vorfeld genau erkundigen. Die "Touch of Africa Lodge" nördlich von Panda kann Dir mit Sicherheit aktuellste Infos geben.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2015 09:58 #381606
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 14 Apr 2015 09:58
  • freshys Avatar
Hallo Chrissie,
zu 3.: Man kann!

Zu 4.: Ich weiß nicht, welche Aktivitäten ihr in Kasane eingeplant habt, aber mit Ihaha 5 Nächte scheint mir für die touristischen Möglichkeiten nicht zu viel. Wenn ihr darüber nachdenkt, stattdessen 2 Nächte in Maun zu verbringen, würde sich auf jeden Fall ein Szeneflug anbieten.
Wir haben im vergangenen Jahr 2 Nächte im Thakadu Bushcamp verbracht. Aktivitäten: Geführte Fußtour zu einer Gruppe Buschmänner und -frauen sowie Poolfreuden, mit anderen Touris klönen, ansonsten Reisefazit ziehen, WLAN benutzen (das teuerste WLAN, das ich kenne :( ) abends gut essen.

Bis Windhoek ist es von dort mMn etwas weit für einen Tag, denn du hast keinen zeitlichen Puffer, falls du unterwegs eine Panne hast. Die Grenzformalitäten können u. U. langwierig sein. Vor uns wurde ein ganzer Bus abgefertigt - das dauerte.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2015 10:05 #381610
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 14 Apr 2015 10:05
  • Hannes Avatar
hallo chrissie,

zur 4 ich kann die Kalahari Bush Break bestens empfehlen, tolle Unterkünfte, gepflegte Anlage
und super Essen auf alle 2 Übernachtungen , dann kannst Du in Ruh alles packen und entspannt direkt zum Flughafen fahren.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2015 19:13 #381707
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Apr 2015 19:52
  • chrissies Avatar
Hallo,
ALM schrieb:
Was die Befahrbarkeit der Hunters Road anbelangt solltest Du Dich im Vorfeld genau erkundigen. Die "Touch of Africa Lodge" nördlich von Panda kann Dir mit Sicherheit aktuellste Infos geben.
Wir kommen von Kasane :( Falls wir in Senyati campen, werden wir Lou fragen.
freshy schrieb:
Wenn ihr darüber nachdenkt, stattdessen 2 Nächte in Maun zu verbringen, würde sich auf jeden Fall ein Szeneflug anbieten.
Damit kann ich bei meinem Mann nicht landen, nachdem wir mal auf Hawaii einen teuren, aber nicht besonders eindrucksvollen Rundflug hatten. :(
Hanne schrieb:
zur 4 ich kann die Kalahari Bush Break bestens empfehlen, tolle Unterkünfte, gepflegte Anlage
und super Essen auf alle 2 Übernachtungen , dann kannst Du in Ruh alles packen und entspannt direkt zum Flughafen fahren.
Um von dort direkt zum Flughafen zu fahren, ist es uns zu weit, da unser Rückflug schon um 15:00 h erfolgt.

@all
War jemand schon mal Ende April / Anfang Mai im Nata Bird Sanctuary? Wenn ja, hat es sich gelohnt?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2015 20:36 #381718
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 14 Apr 2015 09:58
  • freshys Avatar
chrissie schrieb:
freshy schrieb:
Wenn ihr darüber nachdenkt, stattdessen 2 Nächte in Maun zu verbringen, würde sich auf jeden Fall ein Szeneflug anbieten.
Damit kann ich bei meinem Mann nicht landen, nachdem wir mal auf Hawaii einen teuren, aber nicht besonders eindrucksvollen Rundflug hatten. :(

Schade, dann ist das natürlich keine Alternative. Wenn ihr Senyati im Auge habt: Wir würden immer wieder dorthin fahren, waren bei 2 Reisen einige Nächte dort und haben uns noch nie gelangweilt.

Viel Erfolg beim Weiterplanen,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.