THEMA: 16 Tage Botswana. Reiseplan verbessern
28 Mär 2015 15:03 #379289
  • Röhrich
  • Röhrichs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Röhrich am 28 Mär 2015 15:03
  • Röhrichs Avatar
Hi,
nachdem ich viele Anregungen aus dem Forum gelesen habe möchte ich euch mal unseren Plan vorstellen. Ich weiß, dass er ziemlich stressig ist. Ich habe noch 2 Tage, die ich in dem Plan einbauen kann. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man den Plan verbessern könnten. Ich will mit meiner Frau in einem Doublecab oder Bushcamper fahren. Wir waren bis jetzt nur in Südafrika und Mosambik. Wichtig wäre noch, was wir in dieser Zeit vorbuchen müssten oder ihr habt bessere Übernachtungen.


11.11.2015 bis 26.11.2015:

  • Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
  • Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary
  • Tag3: Khama Rhino nach Planet Baobab/Gweta - Übernachtung Bereich Planet Baobab/Gweta
  • Tag4: Planet Baobab nach Makgadikgadi Khumaga - Übernachtung Khumaga Campsite
  • Tag5: Khumaga nach 3rd Bridge Camp/Moremi NP - Übernachtung 3rd Bridge
  • Tag6: 3rdBridge nach Xakanaxa - Übernachtung Xakanaxa
  • Tag7: Xakanaxa nach Savuti/Chobe National Park - ÜBernachtung Savuti Campside
  • Tag8: Savuti/Chobe National Park nach Linyanti - Linyanti Campside
  • Tag9: Linyanti nach Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
  • Tag10: Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
  • Tag11: Kasane nach Viktoria Falls - Übernachtung Amadeus Garden Hotel
  • Tag12: Viktoria Falls nach Nata - Übernachtung Nata Lodge
  • Tag 13: Nata nach Martins Drift - Übernachtung Kwa Nokenk Lodge
  • Tag14: ?
  • Tag15: ?


Dann Dank ich schon mal für eure Erfahrungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2015 16:32 #379299
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 28 Mär 2015 16:32
  • Mabes Avatar
Hallo Röhrich,
ich würde an einer der Stellen im NP mal eine zweite Nacht einschieben: Savuti, Khumaga z.B.
Nach Kubu wollt ihr nicht? Das liesse sich doch schön einbauen und dürfte im November auch gehen.
Wollt ihr unbedingt eine Nacht in Vic Falls verbringen? Ich bin ja der Meinung, dass ein -organisierter- Tagesausflug dahin reicht. Du lässt dein Fahrzeug in Kasane, lässt dich bequem hin und herfahren und hast ausreichend Zeit für Fälle, ggf Heliflug und Tour durch Vic Falls.

Vorbuchen würde ich die Camps in den Parks und Khama Rhino, wenn es am Wochenende ist. In der Nata Lodge kommst du immer unter, das Gelände ist riesig.
Ansonsten gibt es auch genug Leute, die gar nicht vorbuchen und dann flexibel sind /sein müssen
Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Röhrich
28 Mär 2015 19:54 #379323
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 28 Mär 2015 19:54
  • TanjaHs Avatar
Hallo Röhrich!

War voriges Jahr um die gleiche Zeit unterwegs, die Camps in den Parks im Norden, allen voran Savuti, solltest du jedenfalls vorbuchen. Für nur eine Nacht würde ich mit den Grenzübergang nach Zimbabwe im eigenen Gefährt nicht antun, sondern entweder einen Tagesausflug oder eben Transfer mit Übernachtung von Kasane aus organisieren. Was ich jedenfalls machen würde, wäre mindestens noch eine Nacht in Savuti anzuhängen, die einzelne bringt euch in der Konstellation echt nicht viel. Und wohl Linyati vor Savuti stellen. Von Xakanaxa aus ist das schon ein breiter Weg. Seid ihr schon mal in Botswana gewesen? ich weiß, an Maun scheiden sich die Geister, aber eine Mokoro-Tour von dort aus, ein Rundflug und abhängen in den Piloten-Kneipen bzw am Fluss, ich finde, das kann absolut was. An deiner Stelle würde ich wohl das hier versuchen:


Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary
Tag3: Khama Rhino nach Xhumaga - Übernachtung Khumaga Campsite oder Tiaan's Camp
Tag4: Durch die Makgadikgadi Pans nach Maun - Übernachtung z.B. Old Bridge Backpackers (feststehendes Zelt, der Camping-Platz ist dicht gedrängt, es gibt aber noch einige Alternativen)
Tag5: Maun - Rundflug oder Mokoro-Daytrip
Tag6: 3rdBridge
Tag7: Xakanaxa
Tag8: Khwai
Tag9: Linyati
Tag10: Savuti
Tag11: Savuti
Tag12: Savuti nach Kasana durch den Park
Tag 13: Kasane Ausflug Vic Falls
Tag14: Kasane, z.B. morgens Chobe Riverfront, Abends Bootsfahrt
Tag15: Übernachtung an der Grenze zw Botswana und Südafrika

Alternativ könntet ihr eine Nacht in Maun (oder Xakanaxa oder Linyati) streichen und zum Abschluss noch Pilanesberg machen - ist für mich immer ein schöner Start- bzw Endpunkt. Und herrlich stressfrei, wenn man nicht gerade am Wochenende dort landet.

Liebe Grüße,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Röhrich
28 Mär 2015 20:21 #379326
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 28 Mär 2015 20:21
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Röhrich

Das ist viel Programm, viele km und würde ich nur so machen, wenn ihr wirklcih sehr gerne sehr lange fährt.
Ich würde auf jeden Fall ein Nachtnzusätzlich in Savute einplanen, einer meiner Lieblingsplätze für Raubkatzen.
Ihr habr lange Strecken drin zB Pretoria Kharma schlauchtt ganz schön. Ihr kommt dann am Abend an, die beste Zeit dort, aber man sollte schon 3 Std haben, d.h. um 15:00 dort sen, sonstbkönnt ihr gerade so gut vorbeifahen. So wird es Euch noch an mehreren Orten gehen.
Ich würde zB Lynianti rausnehmen und an anderer Stelle eine Zusatznacht einplanen. Wir fahren gerne Auto und auch lange Strecken aber das ist hier viel Programm und Ihr müsst immer so früh als möglich los am morgen.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Röhrich
29 Mär 2015 00:15 #379337
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 29 Mär 2015 00:15
  • bumas Avatar
Hallo, Röhrich,
ein kompakter Plan, den Du vorstellst, Respekt! Hast Du dabei schon entschieden, dass Ihr von Trockenfutter leben wollt und ganz viele Treibstoffkanister dabei haben werdet? Wie ist Dein Plan wirklich bezüglich Nachschub Essen und Sprit? Meiner Meinung nach sind dies wesentliche Punkte einer Reiseplanung in Botswana.
Liebe Grüße
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Röhrich
29 Mär 2015 15:18 #379393
  • Röhrich
  • Röhrichs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Röhrich am 28 Mär 2015 15:03
  • Röhrichs Avatar
Hallo Leute. Ich danke euch sehr für eure Anmerkungen. Hier mal unser verbesserter Plan:

1.11.2015 bis 26.11.2015:

Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary (Serowe Tanken/Einkauf)
Tag3: Khama Rhino nach Kubu Island - Übernachtung Kubu Island Lekhubu (Lethakane Tanken/Einkauf)
Tag4: Kubu Island nach Makgadikgadi Khumaga - Übernachtung Khumaga Campsite (Gweta Tanken/Einkauf)
Tag5: Khumaga nach Maun -Übernachtung Old Bridge Backpackers Maun (Maun Tanken/Einkauf)
Tag6: Maun nach 3rd Bridge Camp/Moremi NP - Übernachtung 3rd Bridge
Tag7: 3rdBridge nach Xakanaxa - Übernachtung Xakanaxa
Tag8: Xakanaxa nach Khwai Village - Übernachtung Khwai Community Campside
Tag9: Khwai Village nach Savuti/Chobe National Park - Übernachtung Savuti Campside
Tag10: Savuti/Chobe National Park - Übernachtung Savuti Campside
Tag11: Savuti/Chobe National Park nach Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
Tag12: Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge (Kasane Tanken Einkauf)
Tag13: Kasane - organisierter Tagesausflug Victoria Fälle - Übernachtung Chobe Safari Lodge
Tag14: Kasane nach Nata - Übernachtung Nata Lodge
Tag 15: Nata nach Martins Drift - Übernachtung Kwa Nokenk Lodge
Tag 16: Martins-Drift - Johannesburg

Wir haben drei 40-Liter-Benzinkanister, 3 elektrische Kühlboxen und 2 Ersatzreifen dabei. Sollte jemand einen Tip haben, wo man zwischen Maun und Kasane einen Einkauf oder Tanken kann, wären wir erfreut, da wir nichts gefunden haben.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu meinen Verbessserungen sagt :(

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.