• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen für Botswana wegen Auto,Unterkünfte
26 Mär 2015 20:28 #379115
  • Flo4
  • Flo4s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Flo4 am 26 Mär 2015 20:28
  • Flo4s Avatar
Hallo, mein Name ist Flo und komme aus Bayern, Ich bin auf die Seite aufmerksam geworden weil ich plane mit meiner Freundin an die Viktoria Fälle im August zu fliegen.

Jetzt habe ich ein bisschen in diesen Forum gestöbert und bin auf den Geschmack gekommen. Wir haben schon öfters Mietauto Rundreisen durch die USA und Europa gemacht und haben in B&B´s übernachtet.

Ursprünglich wollen wir nach Livingstone oder Viktoriafalls fliegen und dort ein Hotel/Lodge nehmen und die Fälle anschauen und eine Safari machen.

Jetzt überlege ich nicht ob es nicht sinnvoller/besser gesagt schöner wäre, nach Botswane/Kasane zu fliegen und dort den Chobe NP anzuschaunen oder auch mehr, und eine geführte Tour an die Viktoriafälle von Kasane aus zu machen.
Wir planen so 2-21/2 Wochen für den Urlaub ein.

Das Problem ist wir waren noch nie in Afrika und ich lese, dass es mit den Unterkünften im Juli/August/September immer schwierig ist. Ist es jetzt noch möglich, Unterkünfte zu finden für August im Chobe und Umgebung?

Ich würde am liebsten ein Auto mieten, campen, und ein bisschen rumfahren, braucht man da ein 4x4 mit Dachzelt und Ausrüstung? oder Kann/Sollte man mit einem "normalen"Mietauto in den Nationalpark rein- und rumfahren und in "Festen Zelten" die man mieten kann schlafen?

Gibts irgend eine Karte von den Chobe NP wo die Staßen und Campgrounds und Lodges eingezeichnet sind und man sich eine Route zusammenstellen kann und die Campgrounds/Lodges anschreiben ob noch Schlafplätze verfügbar sind?

Danke euch und noch einen schönen Abend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2015 22:17 #379134
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 26 Mär 2015 22:17
  • _Matthias_s Avatar
Hallo Flo,

man merkt schon ein bisschen, dass ihr noch nie in Afrika wart. Botswana ist schon etwas anderes als mit dem Mietwagen durch die USA oder Europa. In den Nationalparks wirst du keine geteerte Straße finden, wenn nicht gerade ne Transitstrecke durchgeht.
Fürs erste Mal, auch um erstmal ein Gefühl für Afrika zu bekommen würde ich für Botswana eine geführte Reise empfehlen, oder ihr fangt in einem einfacheren Land an, SA oder NA. Sowas würde ich empfehlen: www.namibia-forum.ch...t-botswana-2014.html
Wenns euch dann gefällt und ihr wisst worauf ihr euch einlasst kanns dann ja das nächste Mal als Selbstfahrer losgehn.
Nach Vic Falls oder Livingstone und von dort aus Safaris eher nicht, höchstens ihr findet was mehrtägiges, aber damit über 2 Wochen zu verbringen finde ich nicht so einfach.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2015 22:41 #379139
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 26 Mär 2015 22:41
  • BerndWs Avatar
Oder Du lässt Dich von guten Veranstaltern, wie zum Beispiel Bwana Tucke beraten. Durch die Vermittlung des richtigen Fahrzeugs und Unterkünften, Campgrounds wirst Du am Ende nicht mehr zahlen als bei Selbstbuchung bei teuren Überweisungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 13:40 #379176
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 27 Mär 2015 13:40
  • bayern schorschs Avatar
Servus Flo,

so von Bayer zu Bayer: Du musst Dich, so ist meine Meinung, mit Botswana und überhaupt mit Afrika schon ein wenig mehr auseinandersetzen. Dem Inhalt Deines post´s zu schließen bist Du noch recht unerfahren, was Afrika betrifft.

Mein Vorschlag, ohne dass das als Eigenwerbung verstanden wird: lies Dir doch mal die u.a. Reiseberichte in meiner Signatur durch. Oder auch die vielen vielen anderen supertollen Reiseberichte über Botswana, die hier im Forum so rumgehen. Mach Dich schlau, lies das mal durch, und dann ergeben sich konkrete Fragen von ganz allein.

Wenn Du dann noch was wissen willst, jederzeit und gerne. So aber erscheint mir das viel zu allgemein. Du wirst so nicht viele Antworten bekommen.

Also dann, ich höre wieder von Dir.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 15:39 #379194
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 27 Mär 2015 15:39
  • Strelitzies Avatar
Hallo Flo,

auch ich schließe mich dem Vorhergesagten an: beschäftigt Euch vorab mit dem Land!
Ich fange mal ganz vorn an, auch wenn es Dir vl. unhöflich erscheint: welches Budget hattet ihr Euch denn vorgenommen?
Der Preis für einen 4x4 in BOT ist nicht vergleichbar mit USA - und "feste Zelte" auf dem Weg als Camper wirst Du auch nicht unbedingt finden.
Die Tagestouren können lang sein - da wäre es fast fahrlässig, Dich ins Blaue fahren zu lassen!
Eine Tagestour zu den VicFalls von Kasane aus ist ohne großen Aufwand mit einem lokalen Anbieter möglich - und dann? Zwei Wochen durch den Chobe? :huh:
Wenn Du hier etwas stöberst, wirst Du einige Anbieter finden - da solltest Du vl. anfragen und Deine Vorstellungen (die Du "etwas" ;) konkretisieren solltest) erläutern.
Und auch da wird zunächst nach den preislichen Vorstellungen gefragt....

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 15:44 #379195
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 27 Mär 2015 15:44
  • freshys Avatar
Hallo Flo,
bei deiner Nachricht dachte ich an die Japaner, die in Europa vom Eiffelturm zum Brandenburger Tor und von dort zur nächsten Sehenswürdigkeit fliegen. Kannst du dir vorstellen, dass sie auf diese Weise etwas von Europa kennenlernen?
Wie schon meine Vorschreiber rieten, solltest du dich mit dem südlichen Afrika beschäftigen, bevor du an eine Reiseplanung gehst oder einen Veranstalter bittest, eine sinnvolle Reise für dich zusammenzustellen. Anregungen findest du in diesem Forum en masse. Schon dafür brauchst du Zeit. Jetzt erst für August 2015 zu planen, halte ich für kaum durchführbar, sofern es mehr werden soll als eine Reise wie im ersten Satz beschrieben. 9 Monate bis 1 Jahr Vorlaufzeit solltest du dir gönnen.

Viel Spaß beim Stöbern und Planen
wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2