THEMA: Tagesausflug ins Okavango Delta
24 Mär 2015 09:43 #378731
  • Angelanamibia
  • Angelanamibias Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
  • Angelanamibia am 24 Mär 2015 09:43
  • Angelanamibias Avatar
Hallo Ihr,
wer von euch hat schon mal einen Tagesausflug ins Okavango Delta gemacht?
Die Chobe Safari Lodge bietet das an, allerdings ziemlich teuer (920 US Dollar) so möchte ich wissen ob sich das lohnt.
Flug von Kasane nach vermutlich Pom POm Island dort Mokoro Fahrt 2,5 - 3 h mit Mittagessen und dann kann man noch verweilen auf der Insel bis das Flugzeug zurück geht.

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Einschätzungen.
Gruß Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2015 12:17 #378754
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Mär 2015 12:17
  • jolis Avatar
Hallo Angela,
ich habe Zweifel, ob sich dieser Aufwand lohnt. Dabei will ich ja durchaus zugestehen, dass sowohl Hin- als auch Rückflug über das Delta bestimmt ein Erlebnis sein würden und auch PomPom zu den wohl interessantesten Delta Camps zählt. Aber dennoch: für einen Tagesausflug ist das ja nun wirklich ein recht teures Vergnügen. Statt dessen würde ich lieber einen Privatausflug auf dem Chobe oder auch in den Chobe NP buchen. Oder - wenn zeitlich machbar - eine 2-tägige Tour mit einem der Hotel-Schiffe auf dem Chobe. Sogar ein Ganztagesausflug zu den VicFalls würde ich vorziehen.
Das Delta-Erlebnis dagegen ist mE dann besonders intensiv, wenn man dort für mindestens 2 Nächte in einem Camp übernachten und dann auch die Wildnisgeräusche der Nacht genießen kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelanamibia
24 Mär 2015 13:24 #378761
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Mär 2015 13:24
  • Topobärs Avatar
Für den Preis bekommt man normalerweise schon Flug mit Übernachtung. Wenn man intensiv sucht, oder Last Minute sogar zwei Übernachtungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelanamibia
29 Mär 2015 18:10 #379427
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 29 Mär 2015 18:10
  • rhh64s Avatar
Habe zu dem Thema auch eine Frage:

Wir sind im September (rund um die Pfannen und) im Delta (Pom Pom und Moremi Crossing) sowie in Maun in der Thamalakane River Lodge. Von dieser Lodge aus wollen wir dann noch einen Ganztagesausflug machen. Auf der Homepage der Lodge werden Ausflüge auf dem Landweg nach Moremi angeboten - siehe Link thamalakane.com/activities

Würdet ihr den auf der o. g. Website der Lodge angegebenen Ausflug

"Moremi Day TripTravelling time to the Moremi: 1hour 30 minutesTrips are undertaken in 4×4 game viewing vehicles"

als sinnvolle Tour mit Blick auf unser Vorprogramm sehen. Oder welche Alternativen gibt es für einen Tagesausflug.

Habe übrigens die Lodge 2 Mal angemailt und mich nach den Ausflügen erkundigt, aber keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für ein Feedback! :)
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2015 18:33 #379430
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 29 Mär 2015 18:33
  • Champagners Avatar
Hallo Ralf,

Ihr werdet im Pom Pom Camp (Thema "Vorprogramm") auch viel mit dem 4x4 herumgefahren (Moremi Crossing hat ja nur Wasserausflüge).
Die 1,5 Sunden von Maun bis zum Moremi South Gate sind am Anfang eher etwas langweilig, aber ab dem Moment, wo man den Teer verlässt, sieht man schon ein paar Tiere. Landschaftlich interessant wird es aber erst weiter drin im Park, also nach dem Gate (meiner Meinung nach). Sehr weit werdet Ihr nicht kommen - aber immerhin ist es im September (zumindest am Anfang des Monats) noch nicht so warm, dass das Leben in der Mittagszeit völlig erlahmt. Mein Problem wäre eher das Licht - Ihr seid bei so einem Ausflug eher zu schlechten Tageszeiten dort....Und die Tatsache, dass ich dort nicht schlafe und die abendlichen Geräusche somit verpasse.

Ob es sich lohnt, bzw. wie du fragst sinnvoll ist? Schwer zu sagen. Rundflug ist auch eher Quatsch, weil man auf dem Weg zum Pom Pom Camp eigentlich schon viel sieht. Mokoro von Maun aus ist ebenfalls keine gute Idee, weil Ihr in beiden Camps (auf jeden Fall im Pom Pom) schöne Mokorotouren angeboten bekommt.

Was macht Ihr denn nach diesem Tag in Maun? Heimflug?

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 18:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
29 Mär 2015 19:15 #379439
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 29 Mär 2015 18:10
  • rhh64s Avatar
Hallo Bele,

vielen Dank für deine Antwort.

Nach den 2 Nächten in Maun fliegen wir nach Hause. Somit wäre das der letzte Ausflug, den wir von Maun aus machen können. Mokoro-Tour werden wir nicht von Maun aus unternehmen, da wir das in den Camps schon drin haben wie du sagst). Bleibt also nur, wenn ich dich richtig verstehe, der Tagesausflug über Land nach Moremi mit den von dir genannten Einschränkungen.

Kennst du zufällig den Tour-Anbieter?

Als einzige Alternative bleibt aus meiner Sicht in der Lodge bleiben. Aber da wird man wohl keine Tiere sehen - glaube ich. Und ausruhen können wir uns auch, wenn wir wieder zuhause sind ... :cheer:
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.