• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 Wochen südl. Afrika Mai/Juni 2015 - Moremi?!?
21 Mär 2015 20:20 #378411
  • SibChris
  • SibChriss Avatar
  • Beiträge: 4
  • SibChris am 21 Mär 2015 20:20
  • SibChriss Avatar
Hallo Leute,

vielen Dank an alle, die hier so eifrig posten. Habe hier schon viel gelesen und auch gelernt. Bin in der Zwischenzeit gespannt, ob wir das so hinbekommen (auch mit den Buchungen)

Wenn mir jemand Rückmeldung gegebn könnte über folgende Route, 3 Wochen sind geplant, ab 17.05.:

Kapstadt - 3 Tage
FAHRT Kapstadt bis Two Rivers Rest Camp - 2 Tage
kgalagadi transfrontier park - 3 Tage (um das Nossob rest Camp herum)
FAHRT Nossob Rest Camp bis Maun - 2 Tage
Umgebung Maun / Okawango-Delta - 3 Tage
FAHRT Maun bis Savuti Rest Camp (Chobe NP) - 2 Tage
FAHRT Savuti Rest Camp bis Viktoria-Fälle - 1 Tag
Viktoria-Fälle - 1 Tag
FAHRT bis Windhoek - 3-4 Tage (notfalls 2-3, falls zwischendurch was unvorhergesehenes kommt)

Ich bin mir momentan um die Distanzen recht sicher, dass das klappt, auch wenn das ein paar Tage komplett im Auto bedeutet. Aber der Weg ist ja das Ziel.
Habe mir dank Google die Strecken genau angeguckt und ausgemessen. Folgende Schnittgeschwindigkeiten habe ich angenommen:
- Teer: 80 km/h
- Gravel: 30-50 km/h
- Sand: 20 km/h

Am Straucheln bin ich allerdings am Okawango-Delta: sollen wir in Maun bleiben und lieber geführte Touren machen? Wenn man in den Moremi NP selbst fährt: wie heikel ist denn die Strecke bis 3rd bridge im Mai/Juni? Insbesondere Maun - Savuti (Chobe) halte ich schon für Abenteuer genug (auch wenn ich 4x4-Erfahrung habe). Ich brauch das also nicht noch extremer (insb. Wasserdurchfahrten)

Insgesamt sind es ca. 4300 km. Ich war schonmal in Namibia und habe in 3 Wochen 3800 km absolviert, was ich recht entspannt fand.
Wir haben nen Toyota Land Cruiser bzw. Nissan Navara DC mit Campingausrüstung. Allerdings sind wir nur 1 Fzg.

Ich freu mich auf Antworten von Euch!
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 20:34 von SibChris. Begründung: unpassende Überschrift
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 23:36 #378421
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 21 Mär 2015 23:36
  • Mabes Avatar
Hallo SibChris,
Also laut SanParks Verfügbarkeitsabgabe ist Nossob im Mai fully booked. Ich bezweifle, ob du Savuti noch bekommst.
Hast du einen Plan B?

Drei Tage Maun würde ich nicht machen. Du kannst einen Mokoroausflug machen oder z.B. einen Rundflug. Dann ist aber auch gut.
Geführte Touren ins Okavango ? Von Maun ein Tagesausflug in den Moremi ist suboptimal, weil mit ordentlich Anreise verbunden. Das kann man zur Not selber machen. Ob man geführt noch andere Gebiete sinnvoll an einem Tag erkunden kann, weiss ich nicht. Oder denkst an eine Mehrtagestour, z. Ein Fly-Inn?

Von Savuti nach Vic Falls an einem Tag halte ich für recht ambitioniert. Kann man vielleicht machen, dann kann man unterwegs aber nicht viel Zeit verbringen. Fänd ich persönlich in der Ecke ziemlich schade. Ausserdem hast du da einen Grenzübertritt dabei, der durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Fahr hier maximal bis Kasane und mach dann einen -organisierten- Tagesausflug an die Fälle.

Ich würd insgesamt mal checken, wo du noch eine Unterkunft bekommst und dann drumherum planen. Oder, wenn du nicht vorbuchen willst oder kannst, dann fahr nach Maun und schau vor Ort was geht. Auch wettermässig... In Maun, Kasane kommst du sicher unter, aber in den Parks?
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 00:27 #378423
  • SibChris
  • SibChriss Avatar
  • Beiträge: 4
  • SibChris am 21 Mär 2015 20:20
  • SibChriss Avatar
Hallo Mabe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Verdammt, da haben wir das Booking wirklich unterschätzt. Das war in Namibia wesentlich entspannter. Naja, im Prinzip haben wir einen Trip von Kapstadt nach Windhoek. Den kann ich notfalls auch anders füllen. Wäre aber schade um das Eine oder Andere. Ich habe auf jeden Fall gleich noch ein paar inquiry-mails losgeschickt inkl. möglicher Alternativen. Vielleicht klappt ja das eine oder andere.

Auf jeden Fall Danke nochmal!
S-C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 16:30 #378520
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 21 Mär 2015 23:36
  • Mabes Avatar
Es gibt ja auch noch andere Parks, Camps außerhalb der Parks und vielleicht habt ihr ja doch noch Glück mit den Wunschcamps.

Ich drück die Daumen, dass noch was geht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2015 18:50 #378679
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Mär 2015 18:50
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo SibChris,

ich stelle mal die Frage was du schon kennst zwischen Kapstadt und Windhoek? Da gibts ja einiges zu entdecken, die Cederberge, den Tankwa Karoo NP, Augrabies NP, den Weg bis nach VicFalls würde ich nicht machen, die Wahrscheinlichkeit da noch ein Camp im Moremi bzw. Savuti zu bekommen ist ziemlich gering.

Vic Falls als Tagesausflug kannst du über jede Lodge in Kasane buchen, ist nervenschonender und preislich ok. Hat den Vorteil dass du während des Transfers je nach Fahrer schon was über Zimbabwe lernen kannst.

Was Nossob angeht, da wird sich noch was tun, da wird immer mal was frei, sonst bleib halt in 2R, so schlecht ist es da auch nicht, schon wegen der Bauarbeiten in Nossob wäre das zu überlegen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2015 20:17 #378690
  • SibChris
  • SibChriss Avatar
  • Beiträge: 4
  • SibChris am 21 Mär 2015 20:20
  • SibChriss Avatar
Hallo nochmal,

richtig in RSA gibt es einiges zu entdecken - wollen wir auch auf unserer Tour mitnehmen, z.B. in den Cederbergen und an den Augrabie Falls haben wir schon die Übernachtung.

klar habe ich die letzten Tage und Nächte viele Mails geschrieben. Und der Kgalagadi NP klappt nicht - durch den wollten wir ja durchfahren. So fahren wir einfach östlich außen rum, da habe ich vom Reservation office zumindest mündlich die Aussage, dass da ne Campsite noch frei ist (per Mail stellen die isch ein wenig dusselig an, wie ich finde. Aber Telefon klärt vieles besser)

Auch Moremi ist kein Ding, haben wir schon fix und Chobe habe ich auch bereits Freimeldungen - wenn auch noch nicht Savuti. Aber das brauche ich dann auch nicht unbedingt mehr. Das mit dem zusätzlichen Stopp in Kasane ist 'n guter Tipp, das setzen wir so um.

Yo, also alles in allem fast genauso, wie ich's wollte. Wenn ich alles habe, stelle ich hier nochmal detaillierter alles ins Forum als Hilfe für andere.

Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2