THEMA: satte 3 Wochen Botswana
08 Apr 2015 01:43 #380736
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 08 Apr 2015 01:43
  • bumas Avatar
Hallo, Mischa,
deine Vorbehalte zur Süd- Nord- Durchquerung sind sicher ganz richtig.
In jedem Reiseführer ist zu lesen, dass man diese Kalahari- Durchquerung nur im Konvoi machen sollte. Das haben wir vor drei Jahren getan mit 1. Übernachtung in Khutse, 2. Ü. in Bape und dann durch bis Xade. Die Strecke war spannend, aber wenig spektakulär. Der pad von dort zu Pipers Pan ist schöner und wildreicher, obwohl wir in Bape Besuch von einem Leoparden hatten, der gegen acht Uhr abends, zum Glück nach dem Braai, bis auf ca. vier Meter zu uns kam und eine gemütliche Pause einlegte, bevor er sich wieder in die nahegelegenen Büsche schlug.... Das war ein tolles Erlebnis, möchte ich aber nicht noch mal haben, obwohl nichts passiert ist.
Mit nur einem Auto ist die Ghanzi- Variante sicher eher anzuraten. Falls Ihr überdimensional große Vorräte dabei habt, könntet Ihr auch über New Xade in die CKGR einsteigen.
Euer Plan, zehn Tage ohne Futter zu fassen ist sicher eine Herausforderung, aber machbar. Hoffentlich hält der Kühlschrank.
Ansonsten wird es bestimmt eine tolle Tour!
Viel Spaß und vor allem viel Glück wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
10 Apr 2015 00:39 #381025
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 10 Apr 2015 00:39
  • Mischas Avatar
Hallo buma,

danke für deine Einschätzung was die Durchquerung der Kalahari angeht. Du bestätigst damit meine Bedenken. :unsure:
Erst recht, weil Du sagst, daß die Strecke außer anspruchsvoll eher öde ist.
Der Leopard war sicher tolles Erlebnis, über das man sich aber erst richtig freuen kann, wenn alles gut gegangen ist. :whistle:
Wir werden also wohl die Route über Ghanzi nehmen, obwohl das auf der Karte zunächst blöd aussieht.
Aber lieber Weichei als heldenhaft steckenbleiben.

Dein Vorschlag, wegen der "überdimensionalen Vorräte", wegen der vet fences? Aber denen können wir doch eh nicht ausweichen, oder?

Die Strecke Maun bis Kasane: der Kühlschrank MUSS halten ;)
Sonst gibt es Ravioli aus der Dose :sick:

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 00:40 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 01:42 #381027
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 08 Apr 2015 01:43
  • bumas Avatar
Ja, Mischa, Deine Einstellung ist die richtige.
Eure Tour erfordert sicher nicht weitere Herausforderung. Die Ghanzi- Strecke ist m. E. die richtige Entscheidung und von mir Gratulation dazu.
Wir fahren am Sonntag zum achten Mal nach Bots und uns ist nie etwas Unvorhergesehenes (Schlimmes) passiert, weil wir uns bemühen, entspannt die vorgesehenen Strecken zu meistern.
Den Vet Fences könnt Ihr m. E. nie ausweichen und das ist der Sinn der Sache, aber wenn man sehr lange ohne frischen Nachschub unterwegs ist, dann wird der Speisezettel mit der Zeit langeweilig. Wir werden diesmal Linsen in allen Variationen probieren und mit frischgebackenem Brot wird das sicher sehr lecker. Leider sind wir nicht so puritanisch, dass uns Essen keinen Spass macht... Mit den "überdimensional großen" - besser "überdimensionierten" Vorräten meinte ich im wesentlichen Dosenfutter, was nicht jedermanns Sache ist und nicht Frischfleisch und Obst und Gemüse. Nach mehreren Kühlschrank- breakdowns auf unseren Fahrten mag ich auf die Technik nicht mehr so sehr vertrauen...
Weiterhin viel Glück mit Deiner Reiseplanung wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 11:24 #381094
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 10 Apr 2015 11:24
  • freshys Avatar
Mischa schrieb:

Die Strecke Maun bis Kasane: der Kühlschrank MUSS halten ;)
Sonst gibt es Ravioli aus der Dose :sick:

Gruß, Mischa

Unser jeweiliger Engel - egal ob mit oder ohne Gefrierfach - hat seinem Namen auf allen 3 Fahrten durch Namibia und Botswana zeitweise keine Ehre gemacht. Bei 40°C Außentemperatur geht ihm tageweise die Puste aus. Die kühleren Nächte und Fahrtkilometer reichen nicht immer aus, ihn wieder auf Trab zu bringen. Spätestens nach 2 Nächten ohne Anschluss an einen Power Point, war das Bier pipiwarm und die Butter mehr flüssig als weich. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr 100%ig auf ihn verlassen.

Gute Reise wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 22:37 #381169
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 10 Apr 2015 00:39
  • Mischas Avatar
Hallo buma,

zuerst wünsche ich Dir eine wundervolle Reise !!!

Und noch mal Danke für Deine informativen Antworten.

Zum Dosenfutter: wir werden alles dransetzen es zu vermeiden, aber einkaufen werden wir die Dosen trotzdem.
Ich hasse Dosenravioli :sick: :sick: :sick:
Linsen sind eh schon auf unserer Einkaufsliste, Brot backen werden wir auch können. Mit Biltong wird sich auch so einiges machen lassen.
10 Tage ohne Einkaufsmöglichkeit sind eine Herausforderung, aber wir wollen uns dort unbedingt ganz viel Zeit lassen. Vielleicht haben wir ja auch eine freundliche Kühlbox

Hallo freshy,
Deine Erfahrungen mit der Kühlbox habe ich nicht so gerne gelesen, :blink:
aber umso mehr Danke!
Wir werden ja einen ersten Test in der Kalahari haben und dann in Maun entsprechend einkaufen.

Gruß Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
11 Apr 2015 21:33 #381266
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 11 Apr 2015 21:33
  • Purzels Avatar
Moin Micha,

schön, daß eure Tour jetzt fest ist. Also können wir ja in Xakanaxa abends mal ganz gemütlich zusammensitzen. Wir sind auch zwei Nächte dort ( am 15.+16.11. ), haben den Platz Nr. 5. Außerdem könnt ihr uns an unserem Nummernschild hinter der Windschutzscheibe erkennen. :silly: :P




Dosenfutter ist nicht so optimal.Die Dosen sind doch sehr wiederstandsfähig. Man kaut so lange drauf rum. :blink: Ist nicht gut für die Zähne. :woohoo: :laugh: Aber euch wird schon noch was einfallen...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 00:45 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.