• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Namibia und Botswana im Aug/Sept 201
14 Mär 2015 14:38 #377267
  • Sven.Loosen
  • Sven.Loosens Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sven.Loosen am 14 Mär 2015 14:38
  • Sven.Loosens Avatar
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit mit meiner Freundin zusammen eine selfdrive Safari durch Namibia und Botswana im August/September 2015. Wir haben schon fleißig durch das Forum gestöbert und viele gute Tipps gelesen! Erstmal danke für das tolle Forum!

Nun zu unserer Reisplanung. Da wir beide berufstätig sind, konnten wir leider nur einen Zeitraum von 3 Wochen buchen, wollen aber dennoch möglichst viel von den beiden Ländern mitnehmen und hoffen zwar eine zügige aber dennoch nicht zu stressige Safari erleben zu können. Ein Toyota Hillux 4WD DC ist bereits für 20 Tage gebucht!
Unsere erste Routenskizze sieht wir folgt aus.

Tag 1: Spitzkuppe
Tag 2: Etosha (Okaukuejo)
Tag 3: Etosha (Halali)
Tag 4: Etosha (Namutoni)
Tag 5: Grootfontein
Tag 6: Ngepi Camp
Tag 7: Caprivi
Tag 8: Kasane
Tag 9: Tagestour Vic Falls
Tag 10: Ihaha (Chobe)
Tag 11: Savuti (Chobe)
Tag 12: Khwai (Chobe)
Tag 13: Moremi
Tag 14: Maun
Tag 15: Ghanzi
Tag 16: Buitepos o.ä.
Tag 17: irgendwo nahe Windhoek
Tag 18/19: Kurztrip nach Sossusvlei

Da wir das erste mal in Namibia und Botswana unterwegs sind, wären wir euch über ein paar erfahrene Einschätzungen sehr dankbar!!! Ist die Tour so machbar? Sollte man jetzt bereits camp sites buchen? (wenn ja, wie?), sollte man jetzt bereits einen Permit für Etosha/Chobe NP kaufen (wenn ja, wie?).

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße

Sven
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2015 14:55 #377268
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 14 Mär 2015 14:55
  • boriss Avatar
Hallo Sven,

die Route gefaellt mir gar nicht. Bist du im Urlaub oder auf der Flucht? :evil: :woohoo:

Du hast praktisch ausschliesslich 1Tagesstopps. D.h., dass du nachmittags ankommst und am Morgen weiter musst. Du kannst praktisch nichts unternehmen, sondern spulst Tausende von Kilometern runter.

Konzentrier dich auf eines der Laender.

Botswana kenn ich nicht so gut, da kann ich nicht viel sagen.

In Namibia würde ich die klassische Route empfehlen: Kalahari - Sossousvlei - Swakopmund - Damaraland und/oder Erongo - Etosha - Windhoek.


Gruss Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Sven.Loosen
14 Mär 2015 15:04 #377269
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 14 Mär 2015 15:04
  • Alex380s Avatar
Hi Sven,

sehe das ähnlich. Konzentriere dich nur auf Namibia, dafür sind 3 Wochen eine schöne Zeit. Falls nicht, würde ich (persönlich) erstmal Spitzkoppe und Sossusvlei streichen. Dann hast du schon wieder ein paar Tage mehr Zeit (z. B. für Caprivi).

Die professionellen Routenplaner hier im Forum werden sich aber bestimmt bald melden! ;)

Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven.Loosen
14 Mär 2015 16:28 #377288
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Mär 2015 16:28
  • jolis Avatar
Hallo Sven,
wie von Alex schon angekündigt - hier meldet sich einer der Routen-Zerstörer ;) , zwar nicht professionell, aber dennoch sehr aktiv. Aber im Ernst: seid herzlich willkommen im Forum.

Was ich dann noch zu Eurer Routenplanung sagen kann, ist allerdings weniger "nett": Ihr seid zu spät dran !! Eure Reisezeit ist außerordentlich beliebt und deshalb sind viele Unterkünfte bereits ausgebucht. Das gilt in besonderem Maß für Etosha und Sossusvlei.

Zudem ist Eure Route deutlich zu stressig - eigentlich schon fast nicht mehr machbar. Bleibt bei "Namibia-Klassisch", d.h. mit den Eckpunkten Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha -Windhoek. Dafür braucht Ihr auch kein 4x4, was den Kosten ja zugute kommt. Solltwe eine solche Route aus Zeitgründen jetzt nicht mehr buchbar sein, dann könntet Ihr alternativ auch den Caprivi als Zielgebiet wählen - incl. Okavango-Delta. Aber beides in einen 3-Wochen-Urlaub hineinpressen zu wollen, ist Horror pure.

Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven.Loosen
14 Mär 2015 17:17 #377293
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Mär 2015 17:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

willkommen im Forum:

Ja, du bist eindeutig viel zu schnell unterwegs! Aber ich mache einmal einen ganz anderen Vorschlag, lasse Etosha, Sossusvlei und Swakopmund ganz außen vor (ich weiß, dass mich jetzt viele "lynchen" ;) )

1. Grootfontein (1 N)

2. Divundu (2N) incl. Mahango

3. Caprivi (2)

4. Kasane (3N) incl Vic Falls, Bootstour und Ihaha (2N falls du noch etwas bekommst, sonst Tagesbesuch)

5. Savuti od. Linyanti (2 N ist da noch etwas frei?)

6. Moremi North Gate (1 N s.o.) , Third Birge, Xakanaxa od. South Gate (3N s.o.)

7. Maun (1 N. + Rundflug)

8. Camp bei Gobabis (1N)

Grüße und viel Glück für die Camps, die du buchen willst.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 14 Mär 2015 18:14 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven.Loosen
14 Mär 2015 17:50 #377295
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2015 17:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Sven,

willkommen im Forum!
In 19 Tagen ist die klassische (erweiterte) Namibia-Route denkbar: Windhoek-Kalahari-Sesriem-Swakopmund-Damaraland-Etosha-Waterberg-Windhoek
Oder ihr konzentriert Euch ganz auf Tiere, d.h. Windhoek-Etosha-Caprivi (weit mehr als eine Durchgangsstrecke; auch bekannt als "Klein-Okavango-Delta")-Chobe-zurück.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven.Loosen
  • Seite:
  • 1
  • 2