THEMA: Route Xade - Mabuasehube
10 Mär 2015 19:56 #376796
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 10 Mär 2015 19:56
  • Geoallrounders Avatar
Hallo liebes Forum !

ich wollte mich einmal erkundigen, ob es (wenn auch unter ein wenig Stress) machbar ist, die Strecke XADE - MABUASEHUBE GATE an einem Tag zu schaffen. Die kürzeste Entfernung beträgt ca. 450 km am westlichen Grenzzaun der Zentral Kalahari entlang.
Die Alternative wäre über Ghanzi und dann die A2 gen Süden. Diese Strecke wäre zwar viel auf Asphalt aber dafür auch ca. 640 km lang.

Meine Frage ist jetzt, ob eine dieser Strecken an einem Tag machbar ist. Am meisten interessiert mich wie es um die Piste am Grenzzaun entlang bestellt ist. Ist die schonmal jemand gefahren ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Sam


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 20:50 #376799
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 10 Mär 2015 20:50
  • Rajangs Avatar
Hallo Sam,
Die Strecke dem Zaun entlang ist etwa 5/4 Std länger als über die Teerstrasse (wobei nicht ganz bis Ganzi zurückgefahren werden muss).
Wichtig: Tiefsandfahren ist angesagt ... und möglicherweise rausbuddeln - das käme dann zur obigen Zeitangabe noch hinzu!

Gruss Rajang

(Angaben gemäss T4A)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder
13 Mär 2015 11:41 #377122
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 13 Mär 2015 11:41
  • bumas Avatar
Hallo, Sam,
wir sind vor einigen Jahren von Piper Pans bis Xade Campsite gefahren, haben dort übernachtet, dann haben wir nochmals in Kang übernachtet, auch um neues Futter fassen zu können. Die Fahrt von dort nach Mabuasehube war sehr schön. Es gibt ein paar nette Dörfer zu sehen (Hunktsi z. B.) und man kann unterwegs noch ein wenig Holz sammeln, was ja in Mabua verboten ist. Die Tour ist sandig und am Zaun entlang dann etwas tiefsandig. Doch dies ist mit dem richtigen Auto, dem richtigen Reifendruck und wegen der geringen Autodichte überhaupt kein Problem. Wir werden dieses Jahr in umgekehrter Richtung und dann bis Ghanzi fahren. Mal sehen, wie das Klappt.
Weiter viel Spaß bei Deiner Planung wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder
13 Mär 2015 11:46 #377123
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 13 Mär 2015 11:41
  • bumas Avatar
Sam,
ich vergaß zu sagen, dass wir den Grenzzaun, der ein breiter Grenz/ Feuerstreifen ohne Zaun ist, vor sechs Jahren von Grasland Safari bis Kuke gefahren sind. Es war total einsam und wir haben unterwegs übernachtet. Natur pur.
Der Streifen war sandig aber einigermaßen festgefahren. Ich denke, dass ist weiter südlich ebenso.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder