THEMA: Grenzübergang nach Simbabwe
26 Feb 2015 18:47 #375061
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 26 Feb 2015 18:47
  • Swakop1952s Avatar
In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt. Die Torwächter betteln schon mal um eine Coke, aber das war´s.

Als Liebhaber der einmalig guten Holzschnitzereien besonders aus dem Großraum VicFalls würde ich da nie ohne Auto reinfahren. Die sind das Beste was Afrika bieten kann, auch die Steinschnitzereien. Das ist wahre Kunst und nicht der primitive Murks, der überall angeboten wird.
Wenn Ihr nur die Fälle sehen wollt, dann tut Euch entweder zusammen oder fahrt mit Sammeltransport von Kasane aus. Nur müßt Ihr sicherstellen, daß Eure Fahrzeuge mit Inhahlt unversehrt bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 19:02 #375064
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 26 Feb 2015 19:02
  • SASOWEWIs Avatar
Swakop1952 schrieb:
In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt.

Na ja, nicht alle, nicht ohne Grund wird dazu geraten Chirundu zu meiden und den bei Kariba zu nehmen....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 19:12 #375069
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 26 Feb 2015 18:47
  • Swakop1952s Avatar
SASOWEWI schrieb:
Swakop1952 schrieb:
In den vergangenen zwei Jahren sind die Grenzübergänge nach Zimbabwe völlig unproblematisch und korrekt.

Na ja, nicht alle, nicht ohne Grund wird dazu geraten Chirundu zu meiden und den bei Kariba zu nehmen....

lg sasowewi

Großübergänge wie Chirundu sind immer ein Moloch. Deshalb tue ich es genau wie Du beschreibst. Trotzdem bin ich auf Zimbabwe Seite 3x schneller durch als auf Zambia-Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 08:27 #379158
  • messmaeuschen
  • messmaeuschens Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 7
  • messmaeuschen am 27 Mär 2015 08:27
  • messmaeuschens Avatar
Hallo!
Ich hatte mir überlegt, die Nacht vor und nach Vicfalls in Senyati zu bleiben und habe da nach einem Transfer für acht Personen gefragt:
4400 Pula!!!
Das ist schon ein stolzer Preis, oder???
Ich habe jetzt immer noch nicht durchgeblickt, was mich das jetzt kosten würde mit acht Personen und 3 4x4 über die Grenze...
Überschlagen habe ich rund 800$, kommt das hin???
Viele Grüße
Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 09:17 #379161
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 27 Mär 2015 09:17
  • fordfahrers Avatar
ich weiss nicht, warum immer noch Leute nach Senyati fahren ... wie auch immer -
in Kasane gibt es so viele Anbieter, dort kannst Du bei allen nachfragen und die Preise vergleichen.

Die Personenanzahl wäre beim eigenen Grenzübertritt egal, Visa musst Du hier und da zahlen.
Pro Auto auf jeden Fall USD 55 für CO2 und Versicherung. CVG hab ich noch nie gezahlt, könnte aber auch noch drauf kommen, in Kazungula wohl auf jeden Fall, könnte noch mal zwischen USD 25 und 150 p Fahrzeug betragen. Autos also min USD 165, ggf mehr und noch Diesel.

Ich denke, ein Transfer für einen Tag sollte nicht mehr als EUR 150 für einen Kleinbus samt Fahrer kosten. Musst halt mal die Anbieter in Kasana abklappern. Das geht aber auch vor Ort.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2015 12:35 #379175
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 27 Mär 2015 12:35
  • sunlight85s Avatar
Hi, also wir waren 2014 dort, auch nur um die Vic Falls zu sehen, aber ich habe nach zwei Nächten Besuch gesagt: "Hätten wir nur einen Tagesausflug von Botswana aus gebucht" :dry: ....

Grenzübergang Simbabwe war sehr hektisch und unfreundlich zumind.bei der Einreise, dann hat der gute Mann noch zusätzlich Kohle abgeluxt und so getan als wenn er plötzlich kein Englisch mehr kann, ca. 165US$ waren es glaub ich ohne Abzocke für zwei Personen und ein Auto.

Lohnt sich also der ganze Aufwand nicht, zumal es bei Livingston ziemlich zu geht. Alles für Touris ausgelegt, die Hubschrauber kreisen kontinuirlich am Himmel, sehr teuer und ungemütlich :unsure: -> mein Eindruck....Tut euch das nicht an mit den Autos zu fahren...

Grüsse Patricia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.