THEMA: Machbar - Namibia Im April in 16 Tagen?
26 Feb 2015 11:48 #374980
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 26 Feb 2015 11:48
  • loeffels Avatar
Hallo Eva,

schau doch mal als Anregung in meinen "Reisebericht 2013" (unten in der Signatur), der eine recht ähnliche Tour in 18 Tagen beschreibt.
Das gibt dir vielleicht eine Vorstellung davon, was in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist und wie die Tagesetappen eingeteilt werden können. Wir empfanden diese Tour als erlebnisreich und streßfrei. Aber das empfindet jeder anders.
Für einen ersten Eindruck fanden wir damals das ganze für uns "rund". Und wenn man erst mal "angefixt" ist, bleibt es sowieso nicht bei der einen Reise ;) . Wir planen gerade die dritte ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 11:53 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 12:41 #374987
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 26 Feb 2015 12:41
  • reisefroschs Avatar
Hallo Stefan,

vielen Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf den großartigen Reisebericht, der mir bestätigt hat, dass wir mit Namibia die richtige Wahl getroffen haben um mal das "richtige" Afrika kennen zu lernen. Dein Reisebericht ist viel interessanter als in den Reiseführern, die Bilder lösen eine riesige vorfreude aus, auch wenn wir nur das Gluck hätten, die Hälfte der Tiere zu sehen, wie Ihr. Großen Respekt auch, dass Ihr so eine Reise und auch die lange Wegstrecke auf Euch genommen habt. Fast alle "Reiseexperten" habenuns abgeraten, die ganze Tour zu machen, so wie beschrieben. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann und ich es wagen können, doch die ganze Tour zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sonst nicht mehr hinkommt und es schade ist, wenn man schöne Landschaften verpasst.

Vielen Dank!

Nur noch eine kleine Frage: Ihr seid mit einem 4 x 4 Fahrzeug unterwegs gewesen? Der Herr vom Reisebüro hat uns gesagt, wir bräuchten das nicht unbedingt, wie ist Deine Einschätzung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 13:01 #374990
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 26 Feb 2015 11:48
  • loeffels Avatar
Hallo Eva,

vielen Dank für das Lob zum Reisebericht.
Wagt es, ihr werdet es nicht bereuen. Klar kommt einiges etwas zu kurz, aber zumindest wir empfanden unsere Tour als intensiv , abwechslungreich und keinesfalls stressig.
Zum Fahrzeug: Wir hatten einen Hyundai IX 35, also einen SUV, ohne 4x4, den haben wir auch nicht vermisst. 4x4 hätten wir wie schon weiter vorne erwähnt nur im Sossusvlei gebraucht, aber da gibt es ja Alternativen. Also kann man sich die Mehrausgabe für den 4x4 sparen.
Sinnvoll ist aber auf jeden Fall ein SUV, zum einen wegen der besseren Bodenfreiheit und der höheren Sitzposition. Schließlich wollt ihr ja auch was vom Auto aus sehen ;) .
Vieleicht noch ein kurzer Satz zu den Tieren: April ist im allgemeinen nicht die optimale Zeit für Tierbeobachtungen. So am Ende der Regenzeit gibt es meist überall Wasser und die Tiere sind nicht so sehr auf die für Touristen gut zugänglichen Wasserstellen angewiesen. Zudem ist die Vegetation dichter und höher. Wir hatten diesbezüglich wegen der ausgefallenen Regenfälle damals Glück. Trotzdem werdet ihr sicher das meiste zu sehen bekommen. Einen kleinen Eindruck vermittelt vielleicht unser Bericht von 2014. Da waren wir auch im Etosha.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 14:51 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 13:38 #374992
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 26 Feb 2015 12:41
  • reisefroschs Avatar
Hallo Stefan,
nochmals herzlichen Dank, für all Deine Tipps und die Zeit uns mit den Überlegungen zu helfen. Am Wochende warden wir die Tour weiter planen und am Montag fest buchen.

Ich wünsche Euch auch viel Freude für die 3. Planung.

(den Reisebericht werde ich in Ruhe am Wochenende geniesen)

LG Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 13:39 #374993
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 26 Feb 2015 13:39
  • Sannes Avatar
Hallo,

ich würde die Tour so machen, sicher kann man auch die Hälfte der Ziele nehmen und jeweils länger bleiben. Aber für einen ersten Eindruck ist die Route gut. Ihr werdet viel im Auto sitzen, wie einige hier schon angemerkt haben. Aber für mich zum Beispiel ist das Fahren durch die Weiten auch Teil des Urlaubs, mich stört das gar nicht. Und wenn man morgens zeitig weg kommt, dann kann man bis 15 Uhr auch mit längeren Pausen einiges schaffen, vor allem wenn beide fahren... Ich habe schon sehr wenige Kilometer in viel Zeit hinter mich gebracht, war toll. Es gab aber auch Reisen, in denen wir häufiger lange Fahrtage hatten, war ebenfalls okay..
Sofern Ihr natürlich mittags gern irgendwo lange sitzt und esst und am frühen Nachmittag irgendwo ankommen wollt, wird es mit der Route schwierig... Aber so klangen Deine Postings bislang nicht...

Wenn Euch der Afrika-Virus erwischt und das ist nicht ausgeschlossen ;) , dann kommt Ihr eh wieder und wisst von Eurer ersten Reise, wo Ihr beim zweiten Mal länger bleiben wollt...

Ein SUV würde ich immer empfehlen, Du sitzt höher und siehst mehr! Einen 4x4 - haben ja auch alle schon geschrieben - braucht es nicht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 13:47 #374994
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 26 Feb 2015 12:41
  • reisefroschs Avatar
Hallo Sanne,

vielen Dank, dann ist dies auch schon geklärt, langsam nimmt das ganze Formen an. Ich freu mich schon riesig!!!!!

LG Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.