THEMA: Machbar - Namibia Im April in 16 Tagen?
26 Feb 2015 14:15 #375001
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Feb 2015 14:15
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Eva,

haben eben noch einmal alle Postings gelesen. Ich bleibe dabei, dass ich Keetmanshoop rauslassen würde. Die Straße von Mariental bis Keetmanshoop ist voll asphaltiert und die 170 kma von dort bis zum Canon sind hervorragende C Straßen - zwar Gravel, aber bestens gepflegt. Das schafft Ihr locker in 5 - 6 Stunden mit Pausen am Nautedam und sonst unterwegs.

Auch Waterberg würde ich nicht dazwischen schieben, weil Ihr einfach viel zu wenig Zeit in der Etoscha habt. Auch von dort kann man es locker an einem Tag bis Windhoek schaffen.

So - und jetzt viel Spaß beim Planen und viel Erfolg beim Buchen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefrosch
26 Feb 2015 14:26 #375004
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 26 Feb 2015 14:26
  • freshys Avatar
Gerd1942 schrieb:

Auch Waterberg würde ich nicht dazwischen schieben, weil Ihr einfach viel zu wenig Zeit in der Etoscha habt. Auch von dort kann man es locker an einem Tag bis Windhoek schaffen.

Liebe Grüße
Gerd

Der Waterberg verlockt zwar sehr zum Wandern, aber 2 Nächte wären ein MUSS. Außerdem liegt der Berg nicht direkt am Weg. Ich gebe Gerd recht, dass ihr die Zeit lieber im Etosha NP verbringen solltet, falls ihr noch nie dort wart.

Ich wiederhole einige erfahrene Fomis und mich, wenn ich betone: Weniger ist mehr!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefrosch
26 Feb 2015 16:20 #375026
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 26 Feb 2015 16:20
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Eva,

wir haben in 2010 bei unserer ersten Namibia-Reise eine ähnliche Tour gefahren.
18 Nächte waren wir "vor Ort", bei uns bzw. für uns hat das Bestens gepasst.

Kannst ja mal nachlesen im untenhängenden Bericht.

Waterberg würde ich weglassen. Du kommst bestimmt mal wieder nach Namibia (warum sollte es Dir anders ergehen als allen den anderen Afrika-Verrückten ???), dann, aber nur dann, würde ich den Waterberg mit einbauen.

Die Strecke vom Etosha zurück nach Windhoek kannst Du locker an einem Tag fahren. Sieh´s einfach als Fahrtag, dann passt das.
Geht natürlich nur dann, wenn Du einen Nachtflug zurück nach Deutschland hast.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 16:21 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefrosch
26 Feb 2015 21:41 #375108
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 26 Feb 2015 21:41
  • r2d2s Avatar
Hallo Eva,

über die Strecke kann man sagen was man will. Aber Waterberg war bei unserer ersten Reise nach Namibia eine Enttäuschung. Ich würde das deshalb jetzt auslassen. Es gibt aber auch andere Meinungen.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefrosch
27 Feb 2015 00:46 #375114
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 27 Feb 2015 00:46
  • Tinochikas Avatar
Hallo Eva,

damit Ihr möglichst viel auf Eurer Reise seht, mache ich auch noch einen Vorschlag.

Tag 1: Ich hoffe, dass Ihr mit Air Namibia fliegt und morgens ankommt. Als Auto würde ich auf jeden Fall einen Hilux mieten, bei TUI , FTI oder DER Tour. Bei den internationalen Autovermietern habt Ihr Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und könnt auch noch in der Dunkelheit fahren. Die meisten namibischen Autovermieter verbieten dieses.
Außerdem liegt der Hilux besser auf der Straße und auf den Schotterpisten habt Ihr eine größere Sicherheit mit Allradantrieb.

Tag 1: Fahrt in die Kalahari, z.B. Intu Afrika Lodge.
Tag 2: Morgens eine Buschmannwanderung und Weiterfahrt nach Keetmanshoop, Übernachtung in der Central Lodge und zum Sonnenuntergang in den Köcherbaumwald.
Tag 3: Fahrt in den Fish River Canyon, Übernachtung im Canyon Roadhouse oder in der Canyon Lodge, evtl. schon Besichtigung vom Canyon am Nachmittag.
Tag 4: Besichtigung Fish River Canyon und Fahrt nach Lüderitz
Tag 5: Besuch Kollmannskuppe und Weiterfahrt in die Hammerstein Lodge.
Tag 6: Sehr früh morgens ( ca 05:00h ) Fahrt ins Dead Vlei und anschließend Übernachtung z.B. in der Sossus Dune Lodge.
Tag 7: Swakopmund Übernachtung z.B. Sams's Giardino
Tag 8: Robbentour in Walvis Bay und Übernachtung Sams' Giardino
Tag 9: Little Five Tour und danach Weiterfahrt in das Erongogebirge und Übernachtung auf der Ai Aiba Lodge oder Ameib Lodge oder Hohenstein
Tag 10: Morgens Besichtigung Bulls Party auf der Ameib Lodge und Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge mit Abendessen im Eagles Nest Restaurant
Tag 11: Etosha Okaukuejo
Tag 12: Okaukuejo
Tag 13: Namutoni
Tag 14: Otjiwarongo z.B. Frans Indongo Lodge, oder Fahrt nach Okahandja und dort Übernachtung, oder Fahrt nach Erindi ( Old Traders Lodge ) und dort Übernachtung.
Tag 15: Rückflug und vorher Besichtigung von Windhoek.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2015 08:12 #375122
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 27 Feb 2015 08:12
  • reisefroschs Avatar
Klingt sehr interessant, vielen Dank für Deine Mühe. Ist eine Überlegung wert. Mit Sonnenuntergang in Keetmannshoop
habe ich ja auch geliebäugelt. Mal sehn, bei dem Angebot was wir von unserem Reisanbieter haben sind die Übernachtungen schon inkludiert, aber es steht dabei, dass man noch Änderungen vornehmen kann. Bin ja gespannt, was das wird, wenn wir am Montag mit einer ganz anderen Planung kommen. Aber auch wenn es teurer wird, es soll ja auch passen und wir möchten so viel wie möglich sehen und das geht in Namibia auch nur mit einer guten Planung, dank Euch allen, kein Problem!

Schön, dass man hier gute Tipps und Vorschläge erhält!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.