THEMA: geplante Reiseroute - sinnvoll
22 Feb 2015 09:04 #374428
  • bikecompass
  • bikecompasss Avatar
  • Beiträge: 1
  • bikecompass am 22 Feb 2015 09:04
  • bikecompasss Avatar
Hallo liebe Community,

meine Frau und ich werden August/September das erste mal nach Südafrika fliegen und uns stehen hierfür 3,5 Wochen zur Verfügung.

Hierfür würden wir den einen oder anderen von euch bitten, was ihr von dieser Reiseroute oder auch vom zeitlichen Ablauf haltet. Wir möchten alles weitestgehend selbst fahren und uns um die Übernachtungen (Lodges/B&B) kümmern.

Für besondere Touren (wo man einen Guide benötigt wird) werden wir auch dementsprechend vor Ort etwas buchen.

Hier mal der grobe Ablauf:

Flug von Frankfurt nach Kapstadt.
-> Kapstadt sowie die Region rund um Kapstadt erkunden (7 Tage)
—> Hier bekommt man tolle Hotels sowie auch Mietwagen vor Ort. Daher sehen wir hier keine Probleme.

Für die nächsten zwei Abschnitte fehlt uns ein wenig die Idee bzw. auch die Erfahrung. Was machbar ist und was nicht. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein passenden Tipp für uns.

Flug von Kapstadt nach Windhoek
-> hier sind wir noch am Routen basteln (7 Tage)

Flug von Windhoek nach Victoria Falls
-> hier sind wir noch am Routen basteln (9 Tage)

Flug von Victoria Falls nach Johannesburg
-> Übernachtung (1 Tag)
—> Nochmals ausschlafen bevor der Flug zurück geht. Dürfte auch kein Problem sein, ein Hotel für 1 Nacht zu buchen.

Flug von Johannesburg nach Frankfurt

Freuen uns auf euer Feedback.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 09:56 #374433
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 22 Feb 2015 09:56
  • Alex_Mucs Avatar
Servus,

gehen tut das, mir persönlich wäre der Windhoek-Anteil zu gering im Vgl. zu VIcFalls.. da kann man auch viel machen in der Gegend, aber wenn Ihr das erste Mal da seit...
Es ist eben alles ein bisschen, und nichts so richtig. Kann schön werden, aber die Frage ist, ob man nicht nur 2 Schwerpunkte setzt (oder in 2 Wochen von WDH nach VicFalls fährt...).
Was wollt Ihr in Namibia machen? Mit 7 Tagen wird es knapp, Windhoek mit Khomas-Hochland seht ihr auf jeden Fall.. aber wollt Ihr nach Swakopmund, dann noch nach Sossusvlei mit den Dünen? Das reicht knapp..
Alternativ Etosha, das geht auch mit 7 Tagen.
Dann seid ihr schon halb an den Vic-Falls, es wäre die Überlegung ob ihr fliegen müsst, oder ein Auto One-Way nehmt.. dann könntet Ihr noch Caprivi anschauen auf der Fahrt da hin...
Schaut Euch mal bei den Reiseberichten um, da gabs einige mit der "Nord-Route" Etosha, Caprivi, Chobe, Vic-Falls...
So ist Eure Frage sehr schwer zu beantworten, weil ich nicht weiß, ob Ihr den Schwerpunkt auf Tiere, Landschaft, Alles zusammen, Luxus oder weniger Luxus, Budget legt...
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 10:08 #374435
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 22 Feb 2015 10:08
  • r2d2s Avatar
Hallo bikecompass,

ich habe mir gerade genau dasselbe überlegt wir Alex. Ich würde auch eher über eine 16-Tage (17 da ihr den Flugtag ja auslassen könnt) Tour von Windhoek nach VicFalls nachdenken.

Auch solltet ihr etwas genauer beschreiben was ihr eigentlich in Namibia oder VicFalls (Botswana?) sehen wollt. Geht es eher um Landschaften und Wüsten oder um Tiere? Auch davon hängt es ab was man euch empfehlen kann.

Viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 10:42 #374440
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 22 Feb 2015 10:42
  • boriss Avatar
Hallo,

,
Schliesse mich den Vorschreibern an. Ich wuerde auch den Windhoek-Teil ausbauen. Sollte es euch nur um die Faelle und bissle Chobe gehen, reichen 4 Naechte.

Ausserdem bedenkt bitte, dass August in Kapstadt lausig kalt sein kann. Evtl. Ueberlegt mal, die Reise zudrehen.

Gruessle und schoenen Sonntag

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 11:19 #374601
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 23 Feb 2015 11:19
  • freshys Avatar
Hallo Bikecompass,

deine Route macht auf mich denselben Eindruck wie eine "Europa in 14 Tagen"-Tour, wie wir sie bei den Japanern belächeln. Ihr seid doch nur unterwegs und habt kaum Zeit, die touristischen Höhepunkte wenigstens zu fotografieren - damit ihr später nachvollziehen könnt, was wann wo am Wege lag.

Ich würde die Tour erheblich abspecken, häufiger mehrere Nächte an einem Ort bleiben. Vor allem das Paket Kapstadt mit Gardenroute passt überhaupt nicht hinein. Darüberhinaus schließe ich mich den guten Tipps meiner Vorschreiber an.

Nix für ungut
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 12:50 #374621
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 23 Feb 2015 12:50
  • Montangos Avatar
hallo Bikecompass,

ich würde die Route auch umdrehen, den Stadtbesuch am Ende.

Also nach Windhoek fliegen 1N
dann Rundreise: Soussusvlei 2N, Swakop 2N , 1 N unterwegs , Etosha 2-3N, Caprivi 2N, Chobe 2-3N , Auto abgeben, Vic Falls 2-3 N , Flug nach Kapstadt 5-6 N

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, auch öfter mal nur eine Nacht an einem Ort zu sein. Wir kommen oft Mittags an, können noch eine schöne Aktivität am nachmittag unternehmen und fahren am nächsten Tag weiter.

In 3,5 Wochen läßt sich meiner Meinung nach durchaus eine Tour Namibia, Fälle und Kapstadt realisieren. Klar könnte man überall mehr Zeit verbringen, aber bei der ersten Reise möchten viele eben doch so viel wie möglich sehen. Finde ich im Übrigen bei den Japanern auch durchaus verständlich.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.