THEMA: Kasane-Maun über Nata oder Caprivi
10 Feb 2015 19:30 #372895
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 10 Feb 2015 19:30
  • Champagners Avatar
suedbummler schrieb:
Hat jmd Erfahrung mit einer 2tägigen Mokoro Tour von Maun aus in den Moremi? Lohnt es sich?

Grüße

Hallo Südbummler,

die Touren von Maun aus kenne ich nicht - soweit ich mich erinnere sollte man aber nach einem guten Anbieter suchen, der keine Schrottboote hat, bei denen man die meiste Zeit im Nassen sitzt....

Ich hab schon einige mehrstündige Fahrten mitgemacht, wie sie die Lodges anbieten - schon das fand ich sehr beeindruckend. Die Stille, die neue Perspektive, das sanfte Dahingleiten....

Unschlagbar aber war die 3-Tagestour (2 Übernachtungen), die ich letztes Jahr mitmachen durfte (Abfahrt war Höhe Guma Lagoon Camp) - das Campen auf einer unbewohnten Insel und die Fahrt durch die kleinen Channels und über die großen Wasserflächen, die unberührte Natur am Ufer, das Einsamkeitsgefühl, das Licht - all das ist unbeschreiblich.

Was man nicht erwarten darf (weil du explizit von Moremi schreibst) ist die Tiervielfalt, die man bei Gamedrives dort sieht. Im Mokoro triffst du vorallem auf Vögel und vielleicht mal auf Hippos (was man nicht unbedingt braucht :woohoo: ) - das Wesentliche ist die Landschaft und das Erlebnis in der Wildnis. Wenn man sich darauf einlässt, kann man sich dem Zauber aber nicht entziehen!!!

Liebe Grüße von einem bekennenden Mokorofan!

Bele
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 20:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
10 Feb 2015 19:58 #372899
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 10 Feb 2015 19:58
  • Helsinkis Avatar
Trotz Stroh im Mokoro bei unserem Tagestrip wagen wir uns Anfang nächsten Jahres an eine 4 Tagestour. :woohoo:

Bele, dein Reisebericht hat mich da schon etwas inspiriert das einmal länger zu versuchen :)
Wir machen das dann fully equipped mit Koch, Guide und Poler. Scheint so, als wären wir auch nur 2 Gäste...

Ick freu mir!!! :lol:
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 00:12 #372946
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 11 Feb 2015 00:12
  • Martin F.s Avatar
Hallo Suedbummler!

Anders als meine "Vorredner" würde ich den von Dir selbst schon wage angedachten Plan aufnehmen, und unbedingt durch Chobe und Moremi fahren, anstatt rundherum und dann Tagesausflüge in die Parks. Das mit dem vorreservieren wird völlig überschätzt - habe in den vielen Jahren die ich dort jetzt herumgondle jedenfalls noch nie irgendwo vorreserviert in all den Parks, auch wenn das hier im Forum so üblich sein dürfte (und wenn man ein enges Zeitkorsett hat natürlich auch Sinn machen kann).

Also mein Vorschlag wäre: Kasana - Savuti (buchen am NP-Eingang gleich neben dem NP-Office ist dort ja das Booking-Office für Savuti), kann mir nicht vorstellen, daß da nichts frei ist. Wenn doch fully booked, dann nochmals in Savuti direkt fragen ("we have always a spare-place"). Je nach eigener Reise-Erfahrung ev. die südliche Strecke nehmen (siehe T4A), sehr einsam, sehr schön, man kommt dann von Osten (statt von Norden) nach Savuti. Zweite Nacht (auch in Savuti, oder) irgendwo im Moremi, kann man ja auch gleich oben am Kasana-Gate in diesem Office buchen.

Schöne Reise

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
11 Feb 2015 00:19 #372948
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 11 Feb 2015 00:19
  • Swakop1952s Avatar
Sehe ich auch wie Martin.
Besonders um die Jahreszeit gibt es immer Übernachtungsmöglichkeiten, selbst in Savuti.
Man muß halt bereit sein, etwas Camping-Hopping zu machen, aber die Hauptplätze sind alle OK.
Und selbst am South Gate hatten wir am Camp sowohl Löwen als auch Elefanten.
Wir buchen nur bei Einfahrt, keinen Tag früher. Und haben immer Platz bekommen.
Ansonsten nur reinfahren, es gibt auch nette Leute die einen auf ihrem Platz gegen ein paar Biere mitcampen lassen.
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 00:19 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
11 Feb 2015 00:19 #372949
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 11 Feb 2015 00:12
  • Martin F.s Avatar
Hallo Suedbummler!

Jetzt auch noch etwas zur Mokorotour: Werden in Maun angeboten wie Mittagsmenüs, also fast an jeder Ecke. 3-Tage-Fly-In kostet glaube ich ziemlich einheitlich 300 US$, zahlt sich unbedingt aus, alleine der Flug mit den kleinen Maschinen die ja tief fliegen über dem Delta ist schon ein Hammer. Dann die Nächtigung draussen im Busch mit Walk, solo nur mit dem Begleiter, habe ich jedenfalls als unvergesslich in Erinnerung. Gibt es sich auch mit nur 2 Tagen, muß man fragen.

Grüße

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 00:32 #372950
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 11 Feb 2015 00:32
  • suedbummlers Avatar
@ Martin:
Sind 2 Nächte (1 Chobe/1 Moremi) denn lohnenswert? Wieviel Nächte sollte ich hier einplanen, damit sich die Parks lohnen? Ich habe eben ein Problem damit, soviel Geld für einen Campingplatz zu bezahlen (50-75 $ pP/N????) irgendwie will irgendwas in mir das nicht einsehen :) Für selbes Geld bekommt man außerhalb wunderschöne Lodges. Deshalb waren die Tagestouren in den Chobe von Kasane aus gedacht, wobei uns bewusst ist, dass es "mitten durch" bestimmt viel reizvoller ist...schwere Entscheidung.

@ Bele:
Meine Vorstellungen gehen deinem Bericht nach glaube ich in die richtige Richtung. Ich hoffe, bei den vorherigen Gamedrives (Etosha, Caprivi, Chobe) auf meine Kosten zu kommen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.