THEMA: Tour VicFalls bis WDH „außen herum“
04 Feb 2015 08:23 #371995
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 04 Feb 2015 08:23
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

allmählich rückt der Traum der nächsten Reise ins südliche Afrika näher. :silly:
Wir werden voraussichtlich zwar erst im deutschen Herbst 2016 reisen – aber ich bin schon mitten in den Planungen 
Vorfreude ist schließlich die schönste Freude !!! :laugh:

Geplant ist eine Reise ab Windhoek über Spitzkoppe, Etosha Ost durch den Caprivi bis zu den Victoriafällen.
Dieser Teil der Reise steht überwiegend – hier brauche ich ggf. später nochmal gesondert Rat.

Nun habe ich überlegt, ggf. doch nicht ab VicFalls nach WDH zurück zu fliegen, sondern noch eine „außen rum“-Tour auf 2x4 geeigneten Straßen durch Botswana dran zu hängen.
Für diesen „hinteren Teil“ unserer Reise benötige ich nun aber bitte einmal Eure Unterstützung:

Ich habe derzeit folgende Stopps in diesem Reiseabschnitt geplant (nur 2x4, kein 4x4-Auto!):
  • 2 Ü Touch of Africa Safari Lodge / BOTS (ca. 130 km südlich von Kasane)
  • 1 Ü Elephant Sands Lodge / BOTS (Nähe Nata; ca. 270 km südlicher von vorheriger Unterkunft)
  • 3 Ü (?) Stopp in der Umgebung von Gweta & Maun / BOTS (ca. 160 km von vorheriger Unterkunft) mit der Möglichkeit, geführte Ausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan machen zu können
  • 1 Ü Kalahari Bush Breaks / NAM (ca. 600km ab Maun / 300 km bis WDH)
  • WDH

Nun habe ich folgende vielen Fragen:

1. Wie viele Übernachtungen empfehlt Ihr in der Elephant Sands Lodge ? Genügt hier eine Übernachtung, wenn man am früheren Nachmittag anreist und morgens gegen 11 Uhr weiter fährt ?


2. Ich möchte unbedingt geführte Tagesausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan machen.
  • Welche Unterkunft [- in der Nähe von Maun / Geweta - sind das überhaupt die richtigen Orte, von denen aus ich die Ausflüge zu den Pans machen kann ? -] könnt ihr mir hierfür empfehlen ?`
  • Wir werden kein 4x4 Auto mieten, d. h. keine 4x4 Strecken fahren können.
  • Meine Recherchen bisher:


  • Thamalakane River Lodge
  • • wohl schon zu weit westlich für die Tagesausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan
    • ggf. lohnenswert für 1-2 weitere Übernachtungen mit Tagesausflug in den Moremi ?

  • Hotel Planet Baobab
  • • ist wohl mit 2x4 erreichbar
    • wohl sehr rummelig, würden wir aber für die Erreichbarkeit mit 2x4 und gutes Essen (?) in Kauf nehmen
    • ob die gesuchten Ausflüge angeboten werden, konnte ich nicht herausfinden

  • Dombo Farm
  • • bietet die gewünschten Ausflüge an.
    • holt einen wohl auch irgendwo ab – aber dann steht unser Auto irgendwo alleine herum. Wäre das ok ?
    • lohnt sich dann eine zusätzliche Übernachtung in der Thamalakane River Lodge ?


    3. Die Strecke zwischen einer Unterkunft in der Nähe von Maun und Kalahari Bush Breaks ist mit 600km sehr lang !
  • Welche Unterkunft könnt Ihr mir mit welchen Aktivitäten auf der Strecke als Zwischenstopp empfehlen ?
  • Oder empfehlt Ihr die Strecke durchzufahren und somit einen reinen Fahrtag einzulegen ?

Für Eure Hilfe / Tipps / Empfehlungen / etc. wäre ich wirklich sehr dankbar !

Besten Dank schon mal vorab !!!
Es dankt & grüßt herzlich,
Antje – wieder im Namibiafieber B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2015 08:39 #371997
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 04 Feb 2015 08:39
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Antje,

freut mich dass du wieder planst. Zu den Fragen bezüglich der Tagesausflüge, ich erwähne jetzt mal nur Nxai Pan. Allein die Zufahrt sind etwas mehr als 40 Kilometer tiefer Sand, d.h. egal von wo du kommst bist du eigentlich nicht zu einer Zeit im Park in der es lohnende Tiersichtungen gibt.

Das gleiche gilt für Moremi, die Anfahrt von Maun sind etwas mehr als 60 Kilometer bis zum South Gate. Ich habe da letztens eine Gruppe von day visitors evakuiert, bei deren game drive vehicle hatte sich ein Reifen von der Achse gelöst. Wir haben sie dann bis zum Gate und weiter in Richtung Maun mitgenommen. Dabei erzählten sie dass es trotz Abfahrt im Dunkeln in Maun nicht lohnenswert gewesen wäre, sie hätten in den paar Stunden in denen sie im Moremi waren ausser ein paar Vögeln und einem Zebra nichts gesehen. Tagsüber ist nicht die beste Zeit für Tierbeobachtungen.

Eine Unterkunft die auch Tagesausflüge anbietet wäre die Gweta Lodge.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Feb 2015 08:57 #372000
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 04 Feb 2015 08:57
  • TanjaHs Avatar
Hallo Antje!

Eine Frage und zwei Tipps: Übernachtungen in Kasane planst du schon auch ein, oder? Die Tiersichtungen an der Chobe Riverfront sind es jedenfalls wert.

Wenn es dir um die richtig weißen Pans geht, macht vermutlich eines der von Planet Baobab angebotenen Pakete Sinn, da gibt es alles Mögliche, auch mit Übernachtungen in den Pans.

Grundsätzlich würd ich euch jedenfalls einen Stopp in Maun empfehlen. Tagesausflug in den Moremi, das muss echt jeder selbst entscheiden, aber so gemütlich am Fluss zu entspannen und Boots- bzw Mokoro-Touren zu unternehmen, das ist schon sehr nett. Hier vielleicht ebenfalls ein Paket nehmen, z.B. vom Old Bridge Backpackers. Und auch gleich dort in einem feststehenden Zelt samt Bad direkt am Fluss übernachten...

Eventuell gelingt euch ja auch, was dem BayernSchorsch gelungen ist: Ein Last-Minute-Fly-In-Schnäppchen ins Delta zu ergattern...

LG und viel Spaß bei der Planung, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Feb 2015 09:11 #372003
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 04 Feb 2015 09:11
  • Strelitzies Avatar
Hallo Anja,

zu Deinen Fragen:
1. wir kennen Elephant Sands nur von einer schönen Stippvisite - eine Ü würde mir da aber reichen!

2. wir waren im Oktober auf der Dombo Farm, incl. Ausflügen mit Uli in Nxai und Makgadigadi. Die Nxai war wirklich sehr verlassen - aber der Tag im Makgadigadi gehörte zu den schönsten des Urlaubs! Eine unglaubliche Tierdichte, wunderschöne Natur am Fluss.
Das Auto würde im Dorf unten (?) in der Garage stehen, Uli holt und bringt Euch.

3. Wir haben von der Thamalakane River Lodge bis zur Kalahari Bush Breakes 540km benötigt - alles Teer, an den Grenzen ca. 20 min. Das kann man gut ohne Zwischenübernachtung machen.
Abfahrt 8.00 Uhr - Pause in Ghanzi im Craft Shop - Ankunft K.B.B. ca. 15 Uhr

Leider habe ich meinen Bericht noch immer nicht fertig, vl. hilft Dir der Teil aber schon.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Feb 2015 09:33 #372007
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Feb 2015 09:33
  • ALMs Avatar
Hallo Antje,

um Deine Einzelfragen kompakt zu beantworten...

Die Vic Falls würde ich vom Senyati Restcamp aus erleben wollen. Zwei Nächte im Senyate wären hier ausreichend, um einen Ausflug zu den Vic Falls zu unternehmen und das Senyati selbst mit allen seinen Tierbesuchen zu genießen.

Die Touch of Africa Lodge kurz vor Pandamatenga (von Norden aus kommend) würde ich nicht unbedingt wählen. Liegt meines Erachtens nicht sehr schön. Da würde ich lieber bis zum Elephant Sands weiterfahren. Dort reicht aber eine Nacht vollständig. Von dort zur Gweta Lodge. Die bieten von dort Fahren in den Nxai NP und den Mkgadigadi NP an. Nette Atmosphäre in der Lodge. Um beide NPs zu erleben und um keinen Streß zu haben, würde ich mindestens drei Nächte in der Gweta Lodge einplanen.

Thamakalele River liegt im nördlichen Stadtbereicht von Maun und ist meiner Meinung nach wegen der Distanz nicht geeignet, um Nxai oder Mkgadigadi zu erkunden. Um eine Tour im Moremi zu machen, bietet sich die Thamakalele River Lodge an, aber dann mindestens für zwei Nächte.

Die Dombo Farm kenne ich nur aus dem Forum hier, wird aber über den grünen Klee gelobt und steht somit für unsere nächste Tour in der Gegend dort auf unserer Agenda ganz oben.

Schöne Grüße

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Feb 2015 09:39 #372008
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 04 Feb 2015 09:39
  • Guggus Avatar
Hallo Antje,
wir haben auch diese Tour mit einem 2x4 gemacht.hier
Touch of Afrika kenne ich nicht. Ich wurde direkt von Kasane nach Nata fahren und die 2 Nächte in Maun verbringen.
Elephant Sand dagegen schon. 1x reicht für das ganze Leben :woohoo: und mit einem 2x4 habt ihr keine Chance hin zu kommen. Da wurde ich unbedingt nach Nata fahren.
Für Ausflüge in Nxai Pan und Makadigadi unbedingt auf die Dombo Farm gehen. Traumhaft.
Uli stellt das Auto sicher bei Bekannten unter. Das war überhaupt kein Problem.
Die Thamalakane Lodge fand ich inzwischen etwas „abgewohnt“ Ich habe mir für später The Kraal und Tschima Bush Camp gemerkt. Letzteres liegt außerhalb Maun Richtung Ghanzi. Wenn ihr hier 2 Nächte bleibt gibt es genug zu tun.
Auf jeden Fall langer Fahrtag wählen und bis KBB durchfahren.

Liebe Grüße
Guggu

www.tshimabushcamp.com/
www.thekraallodging.com/
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 09:51 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber