THEMA: Chobe Riverfront
31 Mär 2015 09:04 #379684
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 31 Mär 2015 09:04
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Ich kann die Nachricht von Topobär fast ausnahmslos bestätigen.

Wir waren Ende August letzten Jahres dort. Ankunft am Seddu Gate um 6 Uhr. Es galt die Einbahstraßenregelung, d. h, dass man gleich nach dem Gate rechts runter zur Riverfront fahren und dann auf der Riverfrontpiste bleiben musste.
Dies galt bis zur Serondela Picnicsite.

Aber eines Rivertickets bedurfte es nicht.

Einbahnstraßenregelung empfanden wir als eine Zumutung, denn es staute sich permanent und die Geräuschkulisse war derart konzentriert, dass man dachte, man wäre auf dem Frankfurter Hauptbahnhof.

Ferner muss ich sagen, dass wir im letzten Jahr sehr enttäuscht waren was die Tiersichtungen anbelangt. So wenig Animal Movement hatten wir noch nie dort. Aber vermutlich lag es am Wasser, welches andernorts wohl noch ausreichend gab. Doch wir trösteten uns mit dem sagenhaften Ambiente des Senyati Restcamps.

Schönen Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 09:14 #379685
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 31 Mär 2015 09:14
  • Champagners Avatar
Ich kann ALM überhaupt nicht zustimmen - lasst Euch nicht verrückt machen , vorallem bezüglich der Tiere!!

Auch ich war Ende August dort und wir hatten jede Menge Sichtungen. Als voll habe ich es auch nicht empfunden - man sollte allerdings versuchen, zu anderen Zeiten als die Lodge-Fahrzeuge einzufahren. So ganz früh morgens war eh nicht sooo viel los in Sachen Tiere - da es im August nicht brüllend heiß wird, kann man locker den ganzen Tag unterwegs sein. Und wie die anderen sagen - man muss sich ja auch nicht zwingend zwischen Gate und Serondela aufhalten... Und: die guten Sichtungen sind überall - es muss nicht direkt am Wasser sein! "Chobe Riverfront" bedeutet nicht der Weg unten am Wasser entlang sondern so heißt einfach dieser Teil des Parks (der Chobe ist ja riesig und Savuti gehört auch dazu). So hab ich es auf jeden Fall verstanden - ich hoffe, ich erzähle keinen Mist.

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 09:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 09:23 #379687
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 31 Mär 2015 09:04
  • ALMs Avatar
Moin Bele,

ich denke nicht, dass ich irgendjemanden verrückt mache mit dem, was ich schrieb.

Es war eine schlichte Kurzzusammenfassung unserer Erlebnisse im Chobe Bereich Riverfront.

Lieben Gruß

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 09:59 #379691
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 31 Mär 2015 09:14
  • Champagners Avatar
ALM schrieb:
Moin Bele,

ich denke nicht, dass ich irgendjemanden verrückt mache mit dem, was ich schrieb.

Es war eine schlichte Kurzzusammenfassung unserer Erlebnisse im Chobe Bereich Riverfront.

Lieben Gruß

Alm

Hallo Alm,

verrückt machen war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck - aber "sehr enttäuscht", "Zumutung", "Stau", "Geräuschkulisse" und der Vergleich mit dem Frankfurter Hauptbahnhof würden mich schon sehr beunruhigen (oder sogar verrückt machen...), wenn ich an Stelle der Fragenden wäre! (Und ich würde es auch nicht als "schlichte Zusammenfassung" beschreiben B) ).

Chobe Riverfront ist sicher nichts für Einsamkeitsfreaks - aber Leute, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind (oder nicht den Wunsch verspüren), sich tagelang irgendwo in den Busch zu verkriechen, damit sie alleine sind, kommen dort - mal mit mehr und mal mit weniger Sichtungsglück - sicherlich auf ihre Kosten.

Gruß Bele
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 10:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 10:07 #379693
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 31 Mär 2015 09:04
  • ALMs Avatar
Nun denn... Stell dir vor... in all den Jahren Chobe Riverfront gab es keinen unserer Besuche anlässlich dessen wir, aufgrund Mangels an entsprechenden Objekten, nur elf Fotos geschossen haben. So war es nun einmal und, das kannst Du mir gerne glauben, wir waren selbst mehr als überrascht.
Aber ich mag das jetzt hier nicht weiter ausufern lassen.
Ich bin überzeugt und zuversichtlich, dass es bei unserem nächsten Besuch dort wieder so sein wird, wie wir es gewohnt waren.
Im Übrigen... Nach Unterhaltungen mit diversen Selfdrivern und Safariveranstaltern in Kasane wurde unser Eindruck bestätigt. Viele meinten, dass die hohe Geräuschkuslisse aufgrund der Einbahnstraßenregelung für das scheue Verhalten der Tiere verantwortlich wäre. Dieser Überlegung kann ich mich nicht ganz entziehen.

Alm
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 10:08 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 10:27 #379695
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 31 Mär 2015 09:14
  • Champagners Avatar
Hallo Alm, ich glaube dir das gerne - und ich wills hier auch nicht ausufern lassen. Aber nur um denjenigen, die zum ersten Mal zur Chobe Riverfront fahren die Vorfreude nicht zu nehmen :) , halte ich nochmal dagegen: ich hatte 2014 (nach 2012 und 2013, jeweils Mitte/Ende August die besten Sichtungen (Beweise in meinen Reiseberichten)!!

Aber das ist ja das Schöne an der Sache - nichts ist vorhersehbar! (Nicht mal, wie die Regelungen eingehalten werden oder nicht... :dry: ).

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 10:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.