THEMA: Chobe Riverfront
11 Jan 2015 13:47 #368797
  • eusebia
  • eusebias Avatar
  • Beiträge: 22
  • eusebia am 11 Jan 2015 13:47
  • eusebias Avatar
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.... es geht um die Situation für Selbstfahrer an der Chobe Riverfront. Wir werden im kommenden August sowohl 2 Nächte im Ihaha Campsite übernachten als auch 2 Nächte in Kasane.

Die letzten Forumsbeiträge zur Situation an der Chobe Riverfront enden leider 2013...hat jemand aktuellere Erfahrungen, die er mir mitteilen mag?

Was ich weiß, ist:
1) Es dürfen – offiziell - von 6-9 und von 14.30-18 nur Lodgebesitzer mit ihren Gästen an der Riverfront fahren. Zwischen 9 und 14.30 sind Selbstfahrer dran.

2) Um in der erlaubten Zeit zu fahren, braucht man – offiziell - zusätzlich eine Referenznummer, die man frühestens 7 Tage zuvor per Telefon oder direkt am Gate beantragen kann.

In den Forumsbeiträgen haben ganz viele geschrieben, es sei kein Problem gewesen, auch in der Morgen- und Abenddämmerung an der Riverfront zu fahren, weil sowieso niemand kontrolliert.
Einige wenige dagegen mussten schon am Gate warten und sich auf die Zeit von 9-14.30 beschränken und zudem diese Referenznummer vorzeigen..

Wir wären am liebsten von 6-18 Uhr unterwegs.... wie ist die Situation einzuschätzen?

Welches ist die realistische Situation vor Ort momentan?

1. Wir können als Selbstfahrer tatsächlich nur zwischen 9 und 14.30 Uhr in die Riverfront fahren und nur mit Referenznummer.

2. Wir können als Selbstfahrer tatsächlich nur zwischen 9 und 14.30 Uhr in die Riverfront fahren und zwar auch ohne Referenznummer, weil niemand am Gate danach fragt.

3. Wir können als Selbstfahrer auch von 6-9 Uhr und 14.30-18 Uhr hineinfahren, wenn wir eine Referenznummer haben.

4. Wir können als Selbstfahrer auch von 6-9 Uhr und 14.30-18 Uhr hineinfahren, sogar ohne Referenznummer.

Ist mit "Strafen" zu rechnen, wenn anfangs keine Kontrolle stattfand und man später ohne Referenznummer erwischt wird?

eusebia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2015 14:33 #368810
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 11 Jan 2015 14:33
  • TanjaHs Avatar
Hallo Eusebia!

Erfahrung aus Ende November 2014: Waren kurz vor 8 Uhr am Gate, reinfahren kein Problem, Referenznummer hatten wir nicht und wurden auch nicht gefragt. Vor uns war ein weiterer Selbstfahrer eingetragen. Das Einzige worauf wir aufmerksam gemacht wurden war die Einbahnregelung am Flussufer entlang. Also reinfahren, runter zum Fluss und zurück oben entlang.

lg, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, eusebia
11 Jan 2015 18:09 #368845
  • beo
  • beos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • beo am 11 Jan 2015 18:09
  • beos Avatar
Hallo Eusebia,
wir kommen gerade von dort zurück und können Tanjas Eindrücke bestätigen: Du brauchst da gar nix, ab 5.30 morgens ist das Gate geöffnet für jedermann, Ausfahrt um 19 Uhr abends, dazwischen keinerlei Nachfragen oder sonst was. Wir waren um 6 Uhr dort (5.30 Uhr war uns dann doch zu früh ;-)) und hatten wie erwähnt null Problem.
Viel Spaß !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eusebia
27 Jan 2015 11:34 #371014
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 27 Jan 2015 11:34
  • Topobärs Avatar
Die Regeln für die Riverfront gelten sowieso nur für den Bereich östlich von Serondela. Rund um Ihaha habt Ihr überhaubt keine Regelungen zu beachten. Um östlich von Serondela am Fluss lang zu fahren braucht man offiziell jetzt ein spezielles River-Ticket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Mär 2015 00:54 #379658
  • Patrick + Misa
  • Patrick + Misas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Patrick + Misa am 31 Mär 2015 00:54
  • Patrick + Misas Avatar
Eine Frage - ich habe verstnaden dass man für die river front ein ticket benötigt.

Wenn man google bemüht wird allerdings diesbezüglich immer von fahrtrichtung ost nach west gesprochen.

Weiss jemand wie es sich verhält, wenn man aus moremi kommend in Ihaha übernachtet und nach Kasane mittels river front fährt?

Wo erwirbt man dann das ticket oder ist diese fahrtrichtung generell nicht zulässig, auch ab 9 Uhr nicht?

und natürlich - inwiefern wird von wem kontrolliert?

Dankeund Gruss, Misa & Patrick
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 00:55 von Patrick + Misa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2015 01:02 #379659
  • Patrick + Misa
  • Patrick + Misas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Patrick + Misa am 31 Mär 2015 00:54
  • Patrick + Misas Avatar
....und doch noch was gefunden:

Aus Ilona Hupe:
Die River Bank Route direkt am Ufer und die Upper Route dürften nur vom Gate nach Westen befahren werden. Die Anzahl der Fahrzeuge, die dieses Teilstück pro Tag befahren dürfen, wurde limitiert. Deshalb sollten sich alle, auch die Selbstfahrer, ab sieben Tage vor dem geplanten Parkbesuch telefonisch beim DWNP in Kasane eine Referenznummer zuteilen lassen (Tel. +267-6250235). Diese Einschränkungen wurden bislang aber (noch) nicht angewendet.


Soviel zu von west nach ost. Steht ja auch ganz oben in diesem thread
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 07:47 von Patrick + Misa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.