THEMA: Vom Caprivi-Streifen zurück nach Windhoek
02 Jan 2015 11:09 #367585
  • Bartelow
  • Bartelows Avatar
  • Beiträge: 2
  • Bartelow am 02 Jan 2015 11:09
  • Bartelows Avatar
Guten Tag an alle im Forum,
bei meinen Reiserecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab' mich gleich mal angemeldet, weil ich schon viele interessante Themen entdeckt und nun selber eine Frage habe:
  • Wir (meine Frau und ich) sind Ende Mai, Anfang Juni 2015 in Namibia unterwegs.
  • Wir besuchen insbesondere den Norden und wollen auch den Caprivi-Streifen durchqueren.
  • Von dort aus soll es zurück nach Windhoek gehen.
  • Hat jemand Erfahrung mit den beiden Routen: Entweder westlich (ist auf der Karte mit C48 gekennzeichnet) oder östlich (müsste laut Karte überwiegend Piste sein) des Okavango-Delta runter in den Süden?
  • Auf der östlichen Seite des Delta könnte man den Chobe-NP besuchen, oder?
  • Hat jemand sonstige Tipps für mich?
Zur Info: Wir sind 4x4 unterwegs, ich habe Erfahrung auch mit sehr schwierigen Pisten (war bereits in Namibia, Island, Costa Rica weit Abseits jeglicher Zivilisationen unterwegs...).
Ich dank für eure Unterstützung.
Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 11:50 #367592
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 02 Jan 2015 11:50
  • freshys Avatar
Hallo Torsten,
willkommen im Forum.

Was heißt Namibias Norden und Caprivi? Falls du die Strecke von den Epupa Falls bis Katima Mulilo meinst, die ist bis auf den holprigen Beginn geteert.
Wie viel Zeit habt ihr denn? Ich würde bei genügend Zeit bis Kasane fahren und die Chobe Riverfront auf jeden Fall einbeziehen.
Es gibt hier einige Reiseberichte, unter anderem den unsrigen, die darüber berichten.

Wenn du westlich des Okavango Deltas (Shakawe - Ghanzi) zurückfahren willst, findest du Asphalt vor.
Durchs Okavango Delta (Kasane - Chobe NP - Moremi Wildlife Reserve - Maun) solltest du +/- 4 Übernachtungen einplanen, sonst lohnen sich die Sandpiste und Wasserdurchfahrten nicht.

Östlich des Deltas über Nata geht es natürlich viel schneller, aber es gibt auch nicht so viel zu sehen.

Zu welcher Jahreszeit wollt ihr fahren? Der Wasserstand im Delta hängt davon ab. (Vergangenen September war er im Vergleich zum Oktober 2013 ziemlich hoch, die Wasserdurchfahrten sollen laut Erzählungen anderer Reisender bis zu 1 m tief gewesen sein.)

Viel Spaß beim Planen
wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 11:58 #367593
  • Bartelow
  • Bartelows Avatar
  • Beiträge: 2
  • Bartelow am 02 Jan 2015 11:09
  • Bartelows Avatar
Guten Tag freshy,
wow, das ging ja schnell...
Ja, es ist in der Tat so, dass mit "Norden" die Anfahrt über Etosha, Rundu, Bagani... gemeint ist. Zeitlich sind wir so flexibel, dass die 4 Übernachtungen auf der Ostseite des Deltas locker machbar sind.
Zeitlich wäre für diesen Teil unserer Reise die 1. Juniwoche angedacht:
Wie sieht es da mit der Befahrbarkeit (Katima Mulilo bis Maun) aus (hierzu hab' ich bislang noch zu wenig recherchiert :dry: ).
Ich danke euch ganz herzlich für alle Anregungen
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.