THEMA: Routen Feedback & Tipps Moremi-Chobe
09 Jan 2015 09:47 #368500
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 09 Jan 2015 09:47
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Miriam Axel,
bei mir hat das 8allerdings vor 2 Jahren) alles gut geklappt. Einfach mal Xomae anmailen dass das nicht geht. Gibt sicherlich eine Rückmeldung.

Eusebia, Ja das sind die beiden Routen, Savuti direkt nach Lynianti (bin das noch nicht gefahren, weil alle abraten, halte daher 2 std für sportlich) oder über Goha gate links abbiegen und dann immer gerade aus ( nicht mittig nach rechst abbiegen, da gehts nach Khazikau und Kasane) Ja auch die Strecke ist Tiefsandig, es geht aber. Luftdruck 1,4 hilft unheimlich. Man hat aber den Vorteil, dass die Strecke öfters befahren wird als Savuti Lyniynti direkt (Trucks der privaten Camps, Militär) daher auch der tiefe Sand.
Maun Lynianti geht, ist halt sportlich. Direkt auf der "neuen Strasse nach Mababe. Nicht durch Moremi,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eusebia, Elsa, Miriam-Axel
14 Jan 2015 16:27 #369326
  • BadaBing
  • BadaBings Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • BadaBing am 14 Jan 2015 16:27
  • BadaBings Avatar
Wir sind in Nov/Dez2014 ebenfalls zum ersten Mal in Chobe und Moremi gewesen, haben fast dieselbe Tour gemacht, nur startend von Kasane nach Maun.

Die einzelnen Tagesabschnitte (Ihaha - Linyanti - Savuti - Khwai - Third Bridge) waren allesamt gut machbar an einem Tag, selbst wenn man sich mal mehrere Stunden verfahren hat zwischen Savuti und Khwai ;)

Zwischen Ihaha und Linyanti haben wir uns einmal in den Sand eingebuddelt, das passiert einem als Allrad-Anfänger dann wohl schonmal einfacher als erfahrenen Allrad-Fahrern. Wir haben uns aber selbst bergen können und heute würde ich den Fehler, mit zu viel Luftdruck zu fahren, nicht mehr machen.

Ansonsten fand ich das Fahren sehr spannend und bei entsprechender Vorsicht auch von Allrad-unerfahreren Fahrern zu bewältigen.

Was mich sehr wunderte, dass die Campgrounds teilweise sehr leer waren, so waren in der ersten Nacht in 3rd Bridge nur 3 von 10 (?) Campsites besetzt.

Die Tiebeobachtungen waren sowieso klasse, ich nerve meine Frau schon, dass wir 2016 nochmal hinfahren, dann aber im afrikanischen Winter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa, Miriam-Axel
15 Jan 2015 10:28 #369444
  • Clantech
  • Clantechs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 23
  • Clantech am 15 Jan 2015 10:28
  • Clantechs Avatar
Hallo

Haben soeben beide Routen gefahren: sprich Savuti - Linyanti und zurück dann die andere die beim Gotha Gate ended.
Fazit: Savuti- Linyanti mit Land Rover Defender vollbeladen und 1.6 Bar Luftdruck = 1h 30 min
Linyanti- Gotha Gate: dieselbe Zeit.

Beide Strecken haben Tiefsand Passagen, daher der tiefe Luftdruck. Sind beide gut zu befahren. Die Zeiten im Tracks4Africa sind immer Durchschnittszeiten aller die die Strecke gefahren sind, stimmen daher meist sehr gut. Unterhalt wird auf keiner Strecke gemacht. Tiefer Lutfdruck ist wichtig und kann praktisch so gelassen werden bis man im Norden auf die Asphaltstrasse kommt. Militär ist vielfach mit Trucks unterwegs und die haben andere Spurbreite, daher musst du mit deinem Auto ein bisschen "kämpfen".

So nebenbei ohne jemanden verärgen zu wollen: infos glaub ich generell nur Leuten die es selber gefahren sind. 3 Hand Info in Afrika ist immer schwierig. Arbeite nun schon über 2 Jahre in Afrika und glaube daher nicht mehr alles.

Gruss aus Kasane

Claudio


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miriam-Axel