• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Maun nach Chobe via Savuti
28 Dez 2014 11:48 #367091
  • hibobbles
  • hibobbless Avatar
  • Beiträge: 5
  • hibobbles am 28 Dez 2014 11:48
  • hibobbless Avatar
Guten Tag,

weiß jemand vielleicht, ob man die Piste von Maun bis nach Chobe (Kasane) via Savuti in einem Tag bewältigen kann? Also ohne Zwischenübernachtung im sündhaft teuren Savuti Camp? Reisemonat wäre September.

Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Schöne Grüße
Dan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 12:05 #367093
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 28 Dez 2014 12:05
  • deemhas Avatar
Hi

T4A gibt für die Strecke ca. 12 Stunden an. Bist du auf der Flucht? Ich fahre in Nationalparks um Tiere zu sehen, nicht um durchzurasen. Vielleicht wäre Paris-Dakar was für dich ;) ?
Über Nata fährst du übrigens nur etwa 8 Stunden.

Gruss Dieter
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 12:14 von deemha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 12:14 #367097
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 28 Dez 2014 12:14
  • Swakop1952s Avatar
Ist kein Problem wenn Du morgens früh am South Gate des Moremi einfährst, über North Gate raus und durch den Chobe.
Zeit für Nebenausflüge wirst Du eigentlich nicht haben, je nachdem wie trocken es ist und wie sanderfahren Du bist.

Das Camping im Savuti Camp ist doch nicht so extrem teuer, wenn Du mal berechnest wie weit Du angereist bist um da ohne viel zu sehen nur durch fährst?

Dann fahre doch gleich die Strecke Maun-Nata-Kasane (605 km) auf Asphalt. Ist zwar weiter, sparst Dir aber gleich auch noch den Eintritt für Moremi/ Chobe und den hohen Spritverbrauch im Sand, der kompensiert wird durch die längere Strecke.
Wer nach Botswana fährt, weiß, daß man da schon ein bischen mehr zahlen muß als bei Billigzielen.
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 12:22 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 12:33 #367100
  • hibobbles
  • hibobbless Avatar
  • Beiträge: 5
  • hibobbles am 28 Dez 2014 11:48
  • hibobbless Avatar
Danke für die Antwort. Wenn man nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, muss man sich halt genau überlegen, wie man fährt. Klar geht es einfach über Nata, aber da muss man dann auch zwischenübernachten.
Ich wollte übrigens von Sawuti aus nach Osten fahren via Gamtsha / Tota Pan. Ist das die schwierigere Strecke zur Chobe Safari Lodge? Bin da mal vor vielen vielen Jahren gefahren. Da war es stellenweise recht weichsandig aber ok. Abgesehen davon, dass wir einen Baum auf der Piste umfahren mussen, den ein Elefant umgeknickt hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 13:12 #367110
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 28 Dez 2014 13:12
  • Tadis Avatar
Hallo Dan,

man muss nicht in den Moremi ein- und wieder ausfahren. Nicht in den Moremi abbiegen sondern immer gerade aus.
Ich schließe mich aber den anderen in soweit an, dass es auch für mich wenig Sinn macht durch zu brettern ...und 1 mal festfahren und schaufeln müssen und ihr steht über Nacht mitten im Park.
Die Strecke (ohne Abbieger in den Moremi) wird laut Google Maps mit 372 Km und 9 1/2 Stunden angegeben (ohne Pinkelpause oder Fotostop). Das ist schon echt heftig.
Auch wir haben bei den Preisen sehr mit den Zähnen geknirscht. Aber, wenn man schon mal in Botswana ist, dann ist es eben teurer. Guter Tip ist auch noch das Camp im "Linyanti", direkt am Fluss. Ist aber ähnlich teuer. Aber eben auch einsame Spitze. Für uns macht : Mabuasehube/ Central Kalahari/ Moremi / Savuti / Linyanti und die Riverfront Botswana aus. Wir haben nie wieder so viel Tiere gesehen wie gerade im Chobe und Linyanti Gebiet.
Ich würd es mir an Eurer Stelle wirklich gut überlegen, dann sonst verpasst Ihr aus unserer Sicht eigentlich das Schönste.
Viel Spaß weiterhin bei der Planung.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 18:18 #367149
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 28 Dez 2014 18:18
  • NamiBillys Avatar
Hallo Dan,
so wie Petra schrieb, ist es nicht unbedingt notwendig durch den Moremi zu fahren. Ist aber andererseits ein "Knüller"! Es ist auch nicht unbedingt nötig in Savuti zu campen - das ist aber der nächste Knüller! Ich würde in Savuti mindestens eine Nacht bleiben. Sind bei den Gesamtreisekosten 50 US$, bzw. knapp 40,- € pro Person und Nacht für Camping im Moremi und Chobe so tragisch?
Ich finde, man muss sich auch mal "sündhaft teure" Campingnächte leisten.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH
  • Seite:
  • 1
  • 2