THEMA: CKGR "lohnenswert"?
27 Dez 2014 17:37 #367042
  • eusebia
  • eusebias Avatar
  • Beiträge: 22
  • eusebia am 27 Dez 2014 17:37
  • eusebias Avatar
Hallo zusammen!
Mein Freund und ich fahren nächstes Jahr nach Botswana ( :) ). Gerade sind wir dabei ein paar Feinheiten abzustimmen, als wir hier im Forum vermehrt lesen, dass im August/September wenig bis keine Tiere gesehen wurden. Habt ihr da noch ein paar Erfahrungen für uns? Wir würden am liebsten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur nach Tieren (natürlich besonders nach Raubkatzen :silly: ) Ausschau halten und fotografieren. Sollte sich das im CKGR (Übernachtung Sunday Pan, Leitahau oder Phokoje Pan) nicht "lohnen", würden wir mehr Tage in Moremi oder Chobe einschieben.
Danke schonmal für eure Hilfe!
eusebia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 18:21 #367046
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 27 Dez 2014 18:21
  • BMWs Avatar
.........denke mal, der Ansatz ist "falsch"...........Wildnis ist angesagt mit allen Eventualitäten........

......oder man geht gleich in den Zoo........... da können "Katzen" bis zum Umfallen abgelichtet werden.......


mit Grüssen,

BMW
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 18:22 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 18:33 #367047
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Dez 2014 18:33
  • Champagners Avatar
Ich finde jetzt nicht, dass der Ansatz falsch ist! Eusebia hat sich da wohl schon Gedanken gemacht, denn das "lohnenswert" ist in Anführungszeichen.

Genau die "garantierten" Tiersichtungen waren für mich der Grund, nach einem recht tierarmen Namibiaurlaub mal nach Botswana zu reisen - und schwupps "musste" ich aus Suchtgründen die beiden Jahre danach wieder dorthin...

Ich werde oft gefragt, warum "Afrika" - und da ist die Antwort bei mir zu ca. 80% "Tiere" (auch wenn ich nächstes Jahr nach Namibia reise, aber das hat andere Gründe). Natürlich kombiniert mit Einsamkeit und Wildnis und eventuell toller Landschaft und netten Menschen - aber Tiere gehören für mich dazu. Tolle Landschaft und Einsamkeit (und manchmal nette Menschen :laugh: ) finde ich auch in Europa, ja sogar in Deutschland.

Es gibt andere Ansätze - mir fällt der Nick eben nicht ein, aber jemand fährt mit Familie sehr gerne nach ....ich glaube Uganda oder Ruanda.... wegen der Menschen und der Landschaft. Tiere seien ihnen nicht so wichtig. Falsche Ansätze gibt es hier nicht - nur vielleicht falsche Vorstellungen oder Hoffnungen.

August/September in Botswana (vorallem eben Moremi/Chobe) haben nahezu Tiergarantie - wenn man das mit Einsamkeit im CKGR koppelt und die Zeit dazu hat - prima. Und wenn dann noch ein paar Tiere im CKGR sind, noch besser. Wenn man nicht genug Zeit hat, dann eben nach Geschmack: eher Einsamkeit oder eher Tiere.

Zum "Zoo": das wünsche ich keinem der Tiere in Botswana und sonst wo.....Und auch wenn man bei den Bootsfahrten auf dem Chobe oft Ähnliches sieht, aber bei den Game Drives (Chobe Waterfront oder Savuti) sieht man jedesmal etwas völlig anderes....

Und übrigens:
Wir würden am liebsten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur nach Tieren (natürlich besonders nach Raubkatzen :silly: ) Ausschau halten und fotografieren.

Ausschau halten geht immer B)

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Erfahrungen über das CKGR müssen andere schreiben, da war ich leider noch nicht.
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 19:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 18:52 #367049
  • eusebia
  • eusebias Avatar
  • Beiträge: 22
  • eusebia am 27 Dez 2014 17:37
  • eusebias Avatar
Danke, Bele, für deine schnelle, hilfreiche Antwort!
Lohnenswert ist in Botswana, was ich aus dem Hupe-Führer und den Forumsbeiträgen entnommen hab, so viel - da fällt es schwer (in einem 4-wöchigen Urlaub), eine Auswahl zu treffen. Da unsere Herzen bei Tiersichtungen eben nochmal ein bisschen höher schlagen, hatte ich "lohnenswert" in Anführungszeichen gesetzt und auf Tiere bezogen.
Ich denke, nachdem was Bele auch geschrieben hat, wir werden es bei 3 Tagen CKGR belassen und dann weiter in den Norden fahren. Sollten wir vor Ort feststellen, dass da ein Fehler war, müssen wir eben nochmal kommen... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 18:53 #367050
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Dez 2014 18:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Eusebia,

CKGR - das ist Einsamkeit pur! Wir waren bereits 4x dort, allerdings immer Febr. März oder April. Aber auch zu den Zeiten hatten wir unterschiedliche Tiersichtungen. Löwen haben wir immer gesehen, Geparde und Wildhunde jeweils 1x, bisher leider keinen Leoparden.

Die Camps Lethiahau und Phokoje sind nicht meine Favoriten. Mein hat wenig bis gar keine Sicht. Meine Favoriten sind Sunday Pan und Piper Pan, Desception auch (obwohl die Camps hier auch nicht besonders schön liegen), aber hier hatten wir bisher die meisten Tiere!

Auf jeden Fall lohnt m.E. das CKGR immer!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2014 00:32 #367421
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 31 Dez 2014 00:32
  • pc_espes Avatar
Hallo Eusebia,
eine "Tiergarantie" gibt's natürlich nirgends, aber bei 3 Tagen CKGR stehen die Chancen sehr gut! Richtet Euch auf EINSAMKEIT ein - im wörtlichen Sinn, da ist oft hundert Kilometer im Umkreis niemand! Das muss man wollen - aber dann ist's toll!
Beim Deception Valley kann ich die Campsite Kori3 empfehlen - netter Blick, und gute Facilities. Sunday Pab solltet Ihr unbedingt lange im Voraus buchen, das ist die beliebteste Site.

Viele Grüße,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.