• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeiten Central Kalahari
28 Nov 2014 13:55 #364569
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 28 Nov 2014 13:55
  • deemhas Avatar
Hallo Afrikaverrückte
Beim planen unserer nächsten Reise sind mir die unterschiedlichen Angaben zu den Fahrzeiten im CKGR aufgefallen. So steht z. B. für die Strecke New Xade - Piper Pan auf der Papierversion von T4A ca. 6 Stunden, in der GPS-Version sind es 9 1/2 Stunden, notabene für 140 km. Was stimmt nun?
Für Piper Pan nach Deception Pan werden für die knapp 100 km fast 6 Stunden angegeben. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die deutlich unter jenen liegt, die wir z. B. für den Hoanib oder den Khowarib in Namibia erreichten. Ist die Strecke wirklich so schwierig zu befahren, auch während der Trockenzeit im September?
Gibt es sowas wie eine empfohlene Standardroute durch das CKGR (von Ghanzi nach Rakops bzw. Maun)?
Ich bin für alle Erfahrungswerte bezüglich CKGR dankbar, wohlwissend, dass sich die Verhältnisse gelegentlich auch ändern können.

Beste Grüsse

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2014 16:21 #364580
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Nov 2014 16:21
  • Jambotessys Avatar
Hallo Dieter,

wir waren dieses Jahr im April zuletzt im CKGR. Ab New Xade geht es für 70 KM tiefsandig bis zum Gate Xade. Für je 10 KM haben wir durchschnittlich 25 Minuten gebraucht. Ab Xade-Gate benötigt man ca. 2,5 Std. bis Piper Pan.

Von Piper Pan bis Deception Valley (wir haben in Lethiahau zwischendurch übernachtet, kann ich allerdings nicht empfehlen, da weder Plumpsklo, noch Duschhäuschen, auch keinerlei Blick in die Umgebung) wirst du ca. 5 Std. benötigen. Man fährt ja nicht schnell ( z. T.ausgewaschene Spuren) und man möchte auch Tiere sehen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2014 11:17 #364728
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 28 Nov 2014 13:55
  • deemhas Avatar
Danke Jambotessy

Mal sehen ob ich das zeitlich noch irgendwie unterbringen kann. Der Urlaub ist einfach immer zu kurz :huh: .

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2014 13:12 #364842
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 01 Dez 2014 13:12
  • pc_espes Avatar
Mal als Anhaltspunkt: man kann von Rakops nach Ghanzi durch's CKGR an einem Tag durchfahren, von den Strecken her ist das kein Problem.
Aber wer will das schon - es gibt soooo viel zu sehen dort, und die Landschaft ist ein Hammer!

Stimmt - Letiahau ist nix Dolles, ich würde z.B. Kori3 empfehlen - ein wirklich schöner Blick, und die Facilities sind ok.

Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2014 07:02 #364921
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 28 Nov 2014 13:55
  • deemhas Avatar
Hi Peter

Nicht dass ich das jetzt tun möchte, interessant ist deine Aussage aber dennoch, denn T4A gibt für die Strecke etwa 20 Stunden an (OK, ein Tag hat 24 ;-) ). Für mich heisst 1 Tag maximal 10 Stunden, dann wirds ja schon wieder dunkel. Irgendwie klaffen mir die verschiedenen Angaben schon etwas sehr weit auseinander.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2014 08:14 #364930
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 02 Dez 2014 08:14
  • Tomcats Avatar
deemha schrieb:
Hi Peter

Nicht dass ich das jetzt tun möchte, interessant ist deine Aussage aber dennoch, denn T4A gibt für die Strecke etwa 20 Stunden an (OK, ein Tag hat 24 ;-) ). Für mich heisst 1 Tag maximal 10 Stunden, dann wirds ja schon wieder dunkel. Irgendwie klaffen mir die verschiedenen Angaben schon etwas sehr weit auseinander.

Gruss Dieter


Hallo Dieter
Vergiss in diesen Gegenden dein TA4 oder was auch immer. Der SchickSchnack ist dort hoffnungslos überfordert..
Von Rakops nach Ghanzi sind es etwa 350 km durch den CKGR... oft hast du Tiefsand, manchmal auch gute Tracks. Kalkuliere mit 30 km/h... dann kommst Du auf maximal 11.5 Stunden...nur für den Fall... ;)

lg tom
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 08:15 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2