THEMA: Grenze Sambia/Botswana Kazangula Ferry
27 Nov 2014 23:45 #364522
  • AugsburgV50
  • AugsburgV50s Avatar
  • Beiträge: 17
  • AugsburgV50 am 27 Nov 2014 23:45
  • AugsburgV50s Avatar
Servus zusammen,

könnt ihr mir die einzelnen Formalitäten, bzw. Abläufe beim Grenzübertritt (mit Miet 4x4) beim Grenzübergang Sambia/Botswana Kazangula Ferry ein bisschen beschreiben ???

Worauf muss ich achten?

Was darf der Spass ungefähr (Fähre, Visa, Gebühren, etc.) für 2 Personen und Auto ca. kosten?
Nur, so ne Hausnummer…

Benötige ich zwingend Pula? Die bekomme ich hier nämlich nirgends und wollte eigentlich erst in Kasane wechseln (US Dollar, Namibia Dollar, Südafrikanische Rand und Euro habe ich dabei).



Danke für eure Tipps

MfG
Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2014 07:45 #364533
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Nov 2014 07:45
  • Tomcats Avatar
Hallo Mathias

...fahr einfach hin und las dich treiben. Die Fähre kann man mit U$ bezahlen…Pula in Bots irgendwo wechseln…(die brauchst du für Road Tax Bots)… das Zambia Visum kostet glaube ich immer noch 50U$... es ist etwas Kabarett auf der Zambia Seite, das „richtige Afrika“ fängt dort an. Es hängen immer ein paar Typen rum die „helfen“ wollen.. neben dem Visum braucht es noch die Road Tax und Versicherung… dann noch irgend ein Carbon Fee…irgendwas muss du in Kwacha zahlen und irgendwo kannst du wechseln an der Grenze.. usw… vielleicht haben sie in der Zwischenzeit noch etwas Neues erfunden…immer locker und freundlich bleiben und das ganze Treiben als Entertainment auffassen… :laugh:

Die ganze Grenze mit Fähre dauert etwa 2 Stunden…

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2014 08:05 #364536
  • ichirene
  • ichirenes Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
  • ichirene am 28 Nov 2014 08:05
  • ichirenes Avatar
Hi Tom
Lach... genau so habe ich es auch in Erinnerung.....Afrika Live und immer lächeln!!!!!

und an Mathias einen tipp, bring Kugelschreiber mit und verschenke die an die Zöllner; bewirkt wunder :-)
Ich habe ganze Bündel verschenkt das war dass high light :-) :-) :-)
LG Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2014 10:28 #364548
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 28 Nov 2014 10:28
  • Erikas Avatar
Ichirene schrieb:
und an Mathias einen tipp, bring Kugelschreiber mit und verschenke die an die Zöllner; bewirkt wunder :-)
Ich habe ganze Bündel verschenkt das war dass high light :-) :-) :-)

Eieiei :sick: :sick: :sick: - genau das sollte man unterlassen! :sick: :sick: :sick:
Wieso Kugelschreiber verschenken? Man lässt einem auch ohne Korruptionsgeschenke einreisen.
Du kannst jetzt froh sein, dass ich heute einen guten Tag habe, sonst wäre mein Kommentar bestimmt etwas „ausführlicher“ ausgefallen.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
28 Nov 2014 10:36 #364550
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Nov 2014 10:36
  • Sannes Avatar
Zöllner haben einen Job, ein Einkommen und ich habe in Afrika auch noch keine Grenzstation gesehen, bei der die Angestellten auf Kugelschreiber der Touris angewiesen gewesen wären... Also, was sollen diese "Geschenke"??

Komme ICH dann dort an und habe keine Kugelschreiber im 50iger Pack, werde ich irgendwann aber doch mit einer gewissen Erwartungshaltung konfrontiert. :( Und schwupps, dreht sich die Spirale weiter...

Ich würde es begrüßen, wenn man von dieser Art der Korruption mal Abstand nehmen würde...

Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Nov 2014 12:06 #364560
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Nov 2014 12:06
  • ALMs Avatar
Ein herzliches Hallo.

Korruption nein Danke !!! Wilde Kugeschreiber- oder Was-Weiß-Ich-Nich-Distribution geht schon einmal gar nicht auf den Amtsstuben.

Nun zur eigentlichen Frage... Der Grenzübergang von Kazungula BOT nach Kazungula ZAM lief Juli und August wie folgt ab:

Sofern die Sambesiüberfahrt mit dere sambischen Fähre geschieht, ist diese in sambischen Kwacha zu zahlen. Sofern man mit der botswanischen Fähre übersetzt, dann ist in Pula zu berappen.
Es gab insgesamt drei Fähren: Zwei sambische und eine Botswana-Fähre, die aber seit Wochen defekt am Anleger lag.

Da man kaum in der Lage sein wird, sambische Kwacha außerhalb Sambias aufzutreiben und falls doch, dann zu einem desaströsen Umtauschkurs, bleibt einem nichts übrig, als sich den diversen, auf Botswanaufer anzutreffenden Schleusser zu bedienen.

Die Kosten für die Überfahrt betrugen 150 ZMW.

Das Einreisevisa kostete 50 USD. Man muss unbedingt auf das Gültigkeitsdatum achten. Lieber eine Woche mehr verlangen. Autopannen etc. können dazu führen, dass man länger als geplant im Sambia sein wird.

Dann sind in Kwacha zu zahlen: Road tax, Polution tax, Haftpflicheversicherung für den einzuführenden Wagen (320 ZMW), 40 ZMW für was weiß ich...

Offizielle Wechselstuben auf sambischer Kazungulaseite gab es nicht. Demzufolge hat man Probleme, die genannten Abgaben in Kwache zu begleichen.

Wir nahmen den Service eines der Servicemänner an. Er beglich alles in der zu begleichenden Währung und am Schluß machte er seine Rechnung auf. Die füllten wir großzügig auf und zahlten 200 USD für alles und für zwei Personen.
Ob dies nun viel war oder nicht, dass interessierte uns nicht. Vorrang hatte für uns eine rasche und reibungslose Abwicklung der Einreiseformalitäten und allem was damit im Zusammenhang steht.

Hinzu kamen noch 20 USD für die vier reflektierenden Aufkleber (zwei in weiß und zwei in rot), welche am Wagen anzubringen sind. Den Betrag zahlen wir an einen "fliegenden Händler" dieser Handelsware.

Der komplette Grenzübertritt hat uns somit nur rund eindreivieretel Stunden gekostet. Ohne Servicemännchen wäre es quasi unmöglich gewesen, sich die verschiedenen Dokumente und die Versicherung an der Grenze zu besorgen. Zumal die Versicherungsmakler außerhalb, sprich hinter dem schwerbewaffnetem Rolltor anzutreffen sind und man da nicht mal so einfach mir nix dir nix hin- und herlaufen kann, wie man es müsste.

Ich empfehle wärmstens, die Reflektorenaufkleber an Grenze zu beziehen, auch wenn der Preis mit 20 USD inakzeptabel erscheinen mag.

Wir trafen zwei südafrikanisch Touristenautos. Das eine ohne Reflektoren und das andere mit "nicht konformen" Reflektoren. Beide hatten uns diesbezüglich von zeitraubendem Ärger mit den Verkehrspolizisten berichtet.

Sollten andere Forumsmitglieder andere Erfahrungen beim Grenzübergang gemacht haben oder andere Preise gezahlt haben, so ist das eben unter "Africa live" zu betrachten.

Gruß Alm
Letzte Änderung: 28 Nov 2014 12:07 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.