THEMA: Namibia Botswana August/September 2015
12 Nov 2014 17:17 #361954
  • Mimm33
  • Mimm33s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mimm33 am 12 Nov 2014 17:17
  • Mimm33s Avatar
Hallo noch mal liebe Botsuana-Kenner und Könner,

nächstes Jahr soll es auch für uns 3 Wochen nach Botsuana von Windhoek aus gehen.
Unterwegs sind wir im 4x4 - unser Ziel sind die klassischen Highlights (Kalahari (Kutse), Makgadikgadi + Nxai Pans, Moremi, Chobe, Kasane + Victoria Falls, Caprivi und noch 1-2 Tage Etosha auf dem Heimweg)
Mit Reiseführer und einigen eurer Tipps habe ich mal eine Route zusammengestellt, wie sie aussehen könnte.
Zeit haben wir insgesamt 16 Tage, weil wir Ankunft und Abreise jeweils von Windhoek aus bereits geplant haben.
Ich freue mich über Vorschläge, Ideen oder auch Kritik - besonders bei den Campingplätzen mit Fragezeichen dahinter (z.B. Mopipi); Wäre klasse, wenn Ihr Euch kurz Zeit nehmt:

Lieben Dank und viele Grüße
Astrid

(1 T) Windhoek
(1 T) Ghanzi - Thakadu
(2 T) Khutse Game Reserve - Moreswe Pan Campsite
(2 T) Khama Rhino sanctuary
(1 T) Mopipi (Ausgangspunkt Baobab Route) -> WO KÖNNTE MAN HIER ÜBERNACHTEN??
(1 T) Gweta (Endpunkt Baobab Route) - Planet Baobab
(2 T) Makgdikgadi Pans - Kumaga
(2 T) Nxai Pan - Baines Baobabs
(1 T) Maun 1 Tag - Audi Camp
(2 T) Moremi Wildlife Reservat - Third Bridge Camp
(1 T) Savuti - Savuti Campsite
(1 T) Linyanti - Linyanti Campsite
(2 T) Kasane - Senyati Safari Camp
(1 T)Popa Falls- Goabaca Campsite
(2 T) Etosha Okaukuejo Camp
Windhoek
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 17:50 von Mimm33.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2014 07:41 #362030
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 13 Nov 2014 07:41
  • Topobärs Avatar
Angesichts Eurer kurzen Zeit würde ich Etosha weglassen und den frei werdenden Tag lieber für eine Übernachtung in North Gate investieren. Die Strecke 3rd Bridge - Savuti ist ansonsten recht weit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimm33
13 Nov 2014 10:26 #362060
  • Mimm33
  • Mimm33s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mimm33 am 12 Nov 2014 17:17
  • Mimm33s Avatar
Danke schön für den Tipp!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2014 12:31 #362083
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Nov 2014 12:31
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Mimm33, und Willkommen im Namibia-Forum!


du schreibst, dass du 16 Tage Zeit hast, zwischen Windhoek und Windhoek, – ich zähle da in deiner Planung 21 Tage... :ohmy:

vielleicht rechnest du noch mal nach

denn daraus könnten sich erhebliche Probleme für deine Reise ergeben – viele Plätze werden bei einer Reduzierung auf 1 Nacht ein ziemlich sinnfreies Ziel. Bei deiner doch recht strammen Streckenplanung nicht ganz unwichtig, denn du hast dir eine durchaus ehrgeizige Zusammenstellung von Destinationen/Entferungen gebastelt.
Zudem läufst du bei sowenig Zeit Gefahr, bei einigen Fahrstrecken in die Dunkelheit zu geraten, schon die kleinste Reifenpanne wird dich aus deiner Zeitschiene werfen.

Sicher hast du die für deine Route notwendige entsprechende Fahrkenntnis mit 4x4, Ausstattung und Orientierungsmöglichkeiten. Wenn nicht, wäre es sinnvoll sich darüber zuvor Gedanken zu machen.

Als Gesamt ist die Route in der momentanen Ausprägung ziemlich fragwürdig, - man nehme nur mal deine Strecke: Popa Falls - Okaukuejo. Wie stellst du dir sowas vor? Da sind Roadkills vorprogrammiert.

Mach dich doch noch mal dran und überarbeite deine Reise von Grund auf. Nimm dir noch mal den Reisführer zur Hand und lies noch mehr Reiseberichte und Planungen von anderen – gut Ding will Weile haben. Und ein guter Tipp: Nutze die T4A Karte (hier oben unter: Karten), dort kannst du dir deine Streckenzeiten zusammenrechnen.

Und denk dran: Es geht nicht darum, ob man eine Strecke theoretisch in 10 Stunden schaffen kann...
Überlege für dich, was du erleben willst und wo die „Zeiträuber“ deines Tages sind – das wären z.B. Gamedrives, schöne Pausen an schönen Stellen, Fotografieren, Einkaufen, Tanken Reifen wechseln und Eincheckzeiten am Gate, – denn da steht man meist nicht allein... Nebenbei möchtest du ja sicher auch noch ein wenig genießen – das allerdings wird dir nicht vergönnt sein, wenn du nicht etwas an deiner Tourplanung änderst.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Nov 2014 12:40 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimm33
13 Nov 2014 15:23 #362113
  • Mimm33
  • Mimm33s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mimm33 am 12 Nov 2014 17:17
  • Mimm33s Avatar
Hallo lilytrotter,

erst mal ganz lieben Dank für Deine Mühe! Genau auf solche Hinweise hatte gehofft...
Tatsächlich haben wir gestern noch ein bisschen dran gefeilt und etwas umgestellt und (schweren Herzens) gestrichen. Aber ich sehe mal, vor allem mit der erwähnten Karte, wo man noch was machen kann.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.