THEMA: Routenplanung Botswana + Namibia im Sept. 2015
14 Feb 2015 15:44 #373357
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 14 Feb 2015 15:44
  • Elsas Avatar
Hallo CuF,

vielen Dank fuer die Tipps, das mit den Spannbettlaken fuer die Sitze habe ich mir gleich notiert.

Im Moment lese ich mich quer durch saemtliche Berichte. Nachdem wir nun die wichtigsten Campsites in Nxai Pan, Moremi + Chobe gebucht haben, bin ich nun dabei, einen ungefaehren Verlauf der restlichen Route mit einer Auswahl von moeglichen Unterkuenften zusammen zu stellen. Durch die verschiedenen Berichte und Bilder faellt die Auswahl nicht immer einfach aus.
In Maun haben wir bisher nichts gebucht, ich denke, wir werden uns vor Ort entscheiden. Bisher habe ich mal Audi Camp, Maun Rest Camp, Tschima oder als festes Bett dann das Discovery B+B ins Auge gefasst.

Wir werden am 10.09. den Bushcamper in Windhoek uebernehmen und als erste Uebernachtung Zelda ansteuern.

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht... und so gegen einen weiteren Bericht, auch wenn er dem der Eulenmuckels aehnelt, haette ich nichts ein zu wenden...

Schoenes Wochenende!
Es gruesst
Elsa
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 15:46 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
12 Mär 2015 22:50 #377063
  • Sausa
  • Sausas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 34
  • Sausa am 12 Mär 2015 22:50
  • Sausas Avatar
Hallo Elsa,
Glückwunsch zur Tour. Mit den vielen Anregungen wird sie "noch perfekter". Kurze Anmerkung: Wir wollten für 2. bis 4. Oktober auf Xakanaxa campieren. Leider ausgebucht. Wir sind jetzt in Third Bridge campsite. Falls Ihr noch buchen müsst: Buchung über Elena Travel Services <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>.
Sausa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2015 17:54 #383104
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 14 Feb 2015 15:44
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,

obwohl unsere Runde mehr oder weniger "in trockenen Tüchern " ist, d.h. die wichtigsten Camps gebucht sind ( Nxai Pan, Moremi + Chobe) , beschäftigt mich doch noch die Frage, in wie weit wir evtl. noch die eine oder andere Station buchen müssen oder auch nicht.

Nach Ihaha ( unser letztes fest gebuchte Camp) haben wir vor, über Senyati, Kasane, Katima und Rundu und weiter in den Etosha zu fahren, bevor es dann wieder nach Windhoek geht. Da wir jetzt noch nicht wissen, wie lange wir uns im Caprivi/Zambesi aufhalten werden, haben wir auch keinen festen Plan. Wir sind keine Vielfahrer, das heißt, wir sind gerne auch länger als 1 N an einem Ort. Deshalb ist auch der erneute Besuch des Etosha NP nicht unbedingt zwingend, wäre aber bei genügend Zeit wieder auf jeden Fall wieder ganz schön.

Meine Frage an euch, die Erfahrenen: ist es utopisch oder blauäugig zu denken, daß wir zumindest einen Tuck Chance haben, auch sehr kurzfristig (1-2 Tage vorher) noch Platz als Camper bekommen bei folgenden Camps:

- Senyati
- Caprivi Houseboat Safari
- Mashi River Safari bei Dan
- oder Nambwa Campsite
- Mobola Lodge
- Onguma Bush Camp Campsite (egal welche, hauptsache Onguma Bush Camp)
- Halali
- Okaukuejo

Die o.g. Camps wären unsere Wunschcamps, wie gesagt, wir wären aber flexible.

Bei dem genannten Zeitraum handelt es sich um Ende Sept./Anfang Okt.. Wir waren bei der letzten Reise im gleichen Zeitraum untwerwegs und hatten das Gefühl, dass es nicht überall "fully booked" war.

Ich denke bei Halali stehen die Chancen sehr gut, bei Okaukuejo habe ich so meine Zweifel. Am Caprivi/Zambesi sind die Alternativen ja viele, da mache ich mir nicht soooo viele Gedanken.
Im Etosha wäre es natürlich sehr schade, wenn Okaukuejo voll wäre. Was wäre da eine Alternative ausserhalb des Parks?

Also, was meint ihr, welches Camp sollte ich unbedingt noch buchen oder was können wir uns gleich abschminken?

Hat eigentlich das Thema "Ebola" letzendlich Auswirkungen auf die Buchungssituation in der grad anlaufenden Saison gehabt?

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2015 20:06 #383115
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Apr 2015 20:06
  • Martin F.s Avatar
Hallo Elsa!
Was buchen betrifft bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, da ich in 27 Jahren Afrikareisen noch nie etwas vorreserviert habe und immer untergekommen bin. It's Africa! Meine Meinung zu vorreservieren in Etosha wäre: Am frühen Nachmittag ankommen und dann im ersten Camp alle gewünschten Etosha-Nächte buchen.
Am Weg von Katima nach Rundu, also im Zipfel, gibt es freilich noch ein paar sehr schöne NPs, da würde ich nicht unbedingt durchrasen, eventuell sogar auf Etosha verzichten wenn ihr eh schon mal dort wart, und diese weniger bekannten und wohl kaum überfüllten Parks besuchen: Bwabwata, Mudumo, Mamili.
Schöne Reise
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
26 Apr 2015 14:47 #383159
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 14 Feb 2015 15:44
  • Elsas Avatar
Hallo Martin,

der Zipfel ist wirklich wunderschön, dort wollen wir uns auf jeden Fall etwas länger aufhalten, deswegen steht ja auch die Etosha noch in Frage. Auch der Mahango Park hat uns gut gefallen, klein aber fein, wir haben dort viele Tiere gesehen. Mamili und Mudumu kennen wir noch nicht, .

Sollten wir doch noch in den Etosha, dann lassen wir uns überraschen, es ist jedenfalls eine gute Idee, gleich am Osteingang zu fragen, ob wir noch Platz bekommen und dann gleich reservieren.
Erfahre ich das auch am Gate wenn ich den Eintritt bezahle oder müßte ich da ins Namutoni Camp ins Office?

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 14:47 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 15:22 #383163
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Apr 2015 20:06
  • Martin F.s Avatar
…ob die das am Gate wissen, weiß ich leider nicht. Aber zum Namutoni ist es ja nicht mehr weit vom Gate. Es gibt zudem recht schöne Lodgen mit Campsite direkt am Gate, eigentlich sogar noch schöner als Namutoni. Name habe jener wo wir waren habe ich vergessen, man fährt vom Gate am Zaun entlang etwa 5km zur Lodge, die am Etosha-Zaun liegt mit Wasserloch. Einziger Nachteil: Man darf erst 30 Minuten später in den Park, als wenn man im Park nächtigt.
Grüße
Martin


facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.