• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana im März/April 2015
22 Okt 2014 15:19 #358436
  • cap
  • caps Avatar
  • Beiträge: 22
  • cap am 22 Okt 2014 15:19
  • caps Avatar
Liebe Forumsmitglieder
Wir sind schon ziemlich alte Afrikahasen (ca. 10 4x4-Camperreisen in den letzten 15 Jahren), aber bisher reisten wir stets zwischen Sept und Nov ins südliche Afrika, jetzt zum ersten Mal im März/April (2015). Wir reisen zu sechst in 3 Land Cruisers DC Campers von Bushlore, ab Johannesburg (Pop Top, Alu-Schrägdach ohne Innensitzplätze, Waschtrog etc., also nicht Bushcampers). Hier unsere Fragen:
_ Hat jemand Erfahrung mit diesen Fahrzeugen? Der Radstand scheint etwas länger zu sein als beim gewöhnlichen LandCruiser DC Camper mit Roof Top; wie wirkt sich das auf die Geländegängigkeit (v.a. im Sand) aus?
_ Unserer Reisedaten 21.3.- 11.4.2015 überschneiden sich offenbar mit den Osterferien in RSA; in welchen Parks könnte das zu Problemen führen?
_ Wir planen den MABUSEHUBE WILDERNESS TRAIL nach Nossob; was erwartet uns auf dieser Strecke? Bin ich richtig informiert, dass der 4x4 Trail nur in Richtung Ost-West befahren werden kann? (Die gewöhnliche „braune“ Verbindungspiste Nossob-Mabuasehube, die in beiden Richtungen befahren werden kann, kennen wir).
_ Kennt jemand den neuen 4x4 WILDERNESS TRAIL von KAA nach MABUSEHUBE? (Auf meiner Tracks 4Afrika Karte ist er nicht eingezeichnet, aber vielleicht bin ich kartentechnisch nicht auf dem neusten Stand). Wenn ja, ist dieser ebenfalls nur in einer Richtung befahrbar (in welcher?).
_ Weiss jemand über den POLENTSWA WILDERNESS TRAIL NACH KAA und zurück Bescheid? Wir haben letztes Mal die Strecke von Kaa nach Polentswa in einem Tag zurückgelegt, weil wir infolge einer Panne auf der Marschtabelle im Rückstand waren. Kann man den Trail auch nur als Einfachstrecke Kaa-Polentswa (oder umgekehrt) buchen? Oder muss man obligat den Rundkurs inkl. Übernachtungen buchen und zahlen?
_ Kann man es evtl. wagen, die Strecke einfach mal unter die Räder zu nehmen und dann am Zielort im Nachhinein für die Einfachstrecke zu zahlen? (Kontrollen haben wir bei unserem letzten Trip von Kaa nach Polentswa keine erlebt).
_ Kennt jemand die Strecke von KAA ÜBER DIE "WOODLANDS" und MASETLENG PAN nach Ghanzi? Lohnend? (Wir kennen die Strecke Kang-Hukuntsi-Zutshwa-Kaa; der letzte Abschnitt bis Kaa hat uns prima gefallen.)
_ Wie sieht das DECEPTION VALLEY und die Strecke durch den CKGR von oder nach KHUTSE IM MÄRZ/APRIL aus (Befahrbarkeit; Vegetation/Wildlife)? Wir kennen die Strecke aus der „Herbstzeit“ Okt/Nov. Wie steht es mit Vegetation/Wildlife im Khutse NP im März/April?
_ Gleiche Frage zu Makgadikgadi NP, NXAI PAN UND MOREMI (Befahrbarkeit/Fauna/Flora). Sind die Parks in dieser Jahreszeit ebenso attraktiv wie im Sept-Nov?
_ War jemand in den letzten Jahren auf dem Campground NJUCA HILLS im Makgadikgadi NP? War früher ein schöner, einfacher und einsamer „Primitiv“-Campground. Wie sieht das heute aus?
_ Ich gehe davon aus, dass die Route über KUBU ISLAND IM MÄRZ/APRIL nicht befahrbar ist. Aber stimmt meine Annahme (bedingungslos)?
_ Bisher haben wir die Campgrounds immer per Fax in Gabarone gebucht. Hat früher oder später stets geklappt. Wie sieht das nun aber aus, seit einzelne Campgrounds privatisiert sind? Ist es empfehlenswert, die Buchungen über eine Agency oder den Campervermieter machen zu lassen? Meine Sorge ist, dass ein Vermittler sich kein Bein ausreissen wird, wenn es darum geht, den Campground für ein ganz bestimmtes Datum zu buchen. Wie ihr meinen Fragen entnehmen könnt, haben wir eine etwas anspruchsvolle Reiseroute vor, die sich nicht so ohne weiteres abkürzen oder umstellen lässt. Was ich noch offen lasse, ist, ob wir mit Nxai/Moremi beginnen und dann nach Süden fahren oder ob wir mit Mabushehube/KTP beginnen und dann nach Norden navigieren werden; kommt auf die Verfügbarkeit der Campgrounds an. Kann jemand einen Agenten empfehlen, der die Buchungen für Parks und Campgrounds in Botswana (natürlich gegen Entgelt) macht?

Ich weiss, das sind nun eine ganze Menge Fragen. Selbstverständlich erwarte ich keinen umfassenden Antwortenkatalog. Uns ist schon viel geholfen, wenn einzelne von Euch kennern zur einen oder andern Frage Stellung nehmen. Herzlichen Dank!
Cap
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2014 12:23 #358574
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Okt 2014 12:23
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Cap,

dann mach ich mal den Anfang:

Schau erst mal, welche Campsites noch verfügbar sind. Wir werden auch Ende März starten und haben bereits vor Monaten nicht mehr alle Wunschplätze bekommen und mussten etwas umdisponieren (Gilt für CKGR und KTP). Daher hatten wir uns schon eine Alternativroute im Vorfeld zurecht gelegt.

Wegen der Vegetation kannst ja mal in meine Reiseberichten stöbern - da gibt es einige Bilder ;) Befahrbar war alles, aber man weiß das ja nie im Vorfeld und ich denke, hier kann für März/April max. orakelt werden....

Gebucht haben wir dieses Jahr über Tara von Botswana Footprints. Der Kontakt war nett, schnell und ohne Komplikationen. Preislich auch völlig ok.

Viel Spass beim weiteren Planen.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cap
23 Okt 2014 12:34 #358576
  • cap
  • caps Avatar
  • Beiträge: 22
  • cap am 22 Okt 2014 15:19
  • caps Avatar
Vielen Dank, Fleur, dass du den Anfang machst. Ich denke, ich hab da etwas viele Fragen hineingepackt; vielleicht sollte ich sie aufsplitten und einzeln stellen :-)
Dass ihr schon vor Monaten geplant habt und bereits damals nicht alle gewünschten Campsites bekommen habt, gibt mir schon zu denken. Auch realisiere ich erst jetzt, dass wir mit unseren Reiseterminen voll in den südafrikanischen Ferien liegen. Nun gut, mal sehen, was sich noch realisieren lässt. Vielleicht Dank für die Tipps und Links. –
LG, cap
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2014 13:54 #358598
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Okt 2014 13:54
  • Topobärs Avatar
Hallo Cap,

wir werden im Januar mit einem Landcruiser Bushcamper von Bushlore in Botswana unterwegs sein (CKGR, Nxai, Moremi, Savuti). In Sachen Fahrgestell und Gewicht sollten die identisch sein. Ich werde berichten. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Wagen überall problemlos durchkommt. Ein Landcruiser hat mich noch nie enttäuscht.

Buschlore arbeitet in Deutschland mit Kwenda Europe (Herr Lehmann) zusammen. Wir buchen da nicht nur den Mietwagen, sondern auch die Campsites. Herr Lehmann hat sich immer sehr engagiert gezeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cap
23 Okt 2014 14:06 #358601
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Okt 2014 14:06
  • Jambotessys Avatar
Hallo Cap,

wir waren schon mehrfach Febr.-März-April im CKGR unterwegs, mit einem Hilux. Wir hatten mal mehr, mal weniger Regen (Gewitter, die es in sich hatten), aber zwischendurch war es immer wieder trocken. Die Tiersichtungen waren unterschiedlich, da durch relativ hohes Gras schon einmal etwas beeinträchtigt. Aber wir fanden es fantastisch, es gab nur wenig Touristen. Gebucht haben wir weit im voraus. Unsere Highlights waren Piper Pan, Passarge Valley und Sunday Pan. Desception Valley hatte jedes Mal die größte Tierdichte (Oryx und Springböcke), aber die Camps liegen nicht so schön..

Nxai Pan war in dieser Zeit auch sehr Tier reich, wenn auch 1x total überflutet. Njuca Hills hatten wir absolut keine Tiere, genau wie Khumaga. Da waren die Herden noch nicht aus Nxai Pan `rübergezogen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cap
24 Okt 2014 17:45 #358786
  • cap
  • caps Avatar
  • Beiträge: 22
  • cap am 22 Okt 2014 15:19
  • caps Avatar
Hallo Jambotessy (cooler Name)

Es freut mich zu lesen, dass CKGR im "Nordfrühjahr" ein Genuss war. Gewitter würden mich gar nicht abschrecken, Überflutung" schon eher. Danke für die Tips bezüglich Pan rund ums das Deception Valley. Das mit den wenigen Touristen höre ich gern :-) - mal sehen, ob sich das im März/April (wenn in RSA Ferien sind) auch noch so verhält...

Beste Grüsse
cap
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2