THEMA: Wie Kubu Island in Strecke ab/bis Wdh einbauen?
28 Sep 2014 15:56 #355406
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 28 Sep 2014 15:56
  • KarinKs Avatar
Liebe Forumsfreunde,
nachdem wir (Karin, Peter, unsere beiden Töchter) im Juli/August 2013 während unserer ersten Afrikareise 5 ½ Wochen mit Dachzelt in Namibia unterwegs waren, wurde schnell klar, dass wir das nächste Mal Botswana bereisen wollen.

Ich freue mich sehr und bin euch dankbar, dass es dieses Forum in dieser Art gibt. Bei der Planung vor 2 Jahren war es mir sehr hilfreich, es hat dann auch alles wunderbar geklappt.
Nun ist es wieder soweit und ich darf mich um unsere 3wöchige Botswanareise kümmern.

Obwohl wir in diesen 3 Wochen hauptsächlich in Botswana sein werden, wollen wir von Windhoek aus starten und auch dorthin wieder zurück kommen. Das hat bestimmte Gründe, d.h. das soll so bleiben.

Da wir, so wie wir es letztes Mal in Namibia erlebt haben, die weiten, einsamen Landschaften liebe, möchte ich gerne von Süden kommend über die Salzpfannen fahren und in Kubu Island übernachten.
Da das etwas abseits von der restlichen Route liegt, frage ich mich, ob sich das lohnt. Mir ist klar, dass das im Auge des Betrachters liegt, doch vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen dazu sagen.
Möglicherweise habe ich auch eine andere Variante der An- und Abreise nicht bedacht … :unsure:
Vor allem die 2,5 Tage Anreise nach Kubu Island klingen für mich nur nach Fahrerei. Ich nehme an, von Xhumaga werden wir nichts haben bei nur einer Nacht.
Ich kann mir vorstellen, dass einige von euch der Meinung sind, dass wir die insgesamt 3 Tage für Kubu Island besser im Moremi oder Chobe verbringen sollten.

Oder macht es Sinn, nach Maun nur einen Zwischenstopp einzulegen und z.B. in Rakops zu übernachten. Dann wird es aber für Kubu Island auch spät werden, oder? T4A sagt dazu zwar "nur" 4 Stunden ...

Während ich das hier schreibe, kann ich mir aber gut vorstellen, die Fahrerei für die Nacht in Kubu Island einfach auf uns zu nehmen, ist halt so ... B)

Also bitte keinen Zwang und nur her mit euren Erfahrungen …

Hier unsere Route:

Samstag 4.7.2015 Ankunft Windhoek – Übernahme 4x4 Camper mit 2 Dachzelten bei Savanna, Übernachtung in der Stadt
5.7. Ghanzi, Camp
6.7. Maun, einkaufen, Ü: ?

Folgender rote Teil fühlt sich für mich noch nicht ganz gut an:
7.7. vlt. Flug in Maun, danach Weiterfahrt nach Xhumaga
8.7. Zwischenstopp südlich von Kubu Island (gibt’s da was?), damit wir am nächsten Tag nicht erst abends in Kubu Island ankommen
9.7. Kubu Island


Oder lieber so:
7.7. vlt. Flug in Maun, danach Weiterfahrt nach Rakops
8.7. Kubu Island

Den eingesparten Tag könnten wir im Chobe gut unterbringen ...

10.7. Nxai Pans
11.7. Nxai Pans
12.7. Maun, einkaufen, Ü: Kaziikini Community Camp
13.7. 3rd Bridge / Xakanaxa
14.7. 3rd Bridge / Xakanaxa
15.7. North Gate (Khwai)
16.7. Savuti
17.7. Savuti
18.7. Linyanti oder ?
19.7. Kasane
20.7. Kasane
21. – 24.7. Caprivi (4 Nächte), davon vlt. 2 Mashi River Safaris
25.7. bei Grootfontein
26.7. außerhalb Windhoek
27.7. Windhoek

Vielen Dank schon mal an euch!
Karin
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 15:57 von KarinK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2014 20:11 #355457
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 28 Sep 2014 20:11
  • Ale tbs Avatar
Hallo Karin,

was hälst du davon, in Ghanzi einzukaufen und durch den CKGR zu fahren? da bist du auch auf der richtigen Seite des Vet-Fence und nutzt eine sehr angenehme "Abkürzung"
mir persönlich gefällt Kukonje ca. 1000x besser als Kubu - aber das ist Geschmackssache.
Übernachten kannst du südlich der Pfannen fast überall (halt nicht in Orapa ;) )
hier ungefähr was ich meine...



lG
Albert
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 21:29 von Ale tb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2014 21:00 #355462
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 28 Sep 2014 15:56
  • KarinKs Avatar
Hallo Albert,
danke, genau so etwas hab ich gemeint. Klingt gut, Maun ist in diesem Fall ja nur Umweg!!

Was ist der erste grüne Punkt auf deiner Karte, nach Ghanzi?
Der zweite ist Rakops, oder?

Kukonje werde ich mir mal genauer anschauen, danke!
Grüße, Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2014 21:22 #355468
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 28 Sep 2014 20:11
  • Ale tbs Avatar
Hallo Karin,
vergiss die grünen Punkte - die hab ich nur rein gelegt um die Strecke halbe´wegs so zu legen wie ich sie haben wollte.
lG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2014 21:34 #355470
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 28 Sep 2014 15:56
  • KarinKs Avatar
ok! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2014 15:52 #355521
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 29 Sep 2014 15:52
  • Braunis Avatar
Hallo Karin,

Die Idee von Albert ist nicht schlecht durch den CKGR. Als Ergänzung meinerseits von Lethanke nach Kubu und dann weiter nach Gweta und von dort dann in die Nxai-Pan und von dort nach Maun.

Ghanzi hat gute Einkaufmöglichkeiten und Lethanke auch. Wir sind dieses Jahr die Strecke Lethanke/Kubu/Gweta gefahren.


Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.