THEMA: Welche Kosten für Einreise Zimbabwe mit dem Auto?
23 Sep 2014 20:14 #354953
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 23 Sep 2014 20:14
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,
Ist jemand vor kurzem mit dem Auto nach Zimbabwe gefahren und kann mir sagen welche Kosten für das Auto und pro Person verlangt werden?
Wir haben ein Auto mit Namibia Zulassung und möchten beim Grenzübergang bei Kasane ( mir fällt der Name nicht ein) nach Vic Falls fahren.
Dort bleiben wir 3 Tage. Da wir das Auto dann nicht brauchen (wegen einer gebuchten Tour) überlegen wir das Auto auch gleich in Kasane zu lassen und einen Transfer zu bezahlen.
Frage mich was besser bzw. günstiger ist? :unsure:
Kann uns jemand auch noch ein gutes Hotel mit sicherem Parkplatz in Vic falls empfehlen, wo man das Auto ein paar Tage lassen kann?
Herrlichen Dank
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2014 22:08 #354967
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 23 Sep 2014 22:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Doro,

here you go: www.aa.co.za/travel/...mation/zimbabwe.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
23 Sep 2014 22:28 #354968
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 23 Sep 2014 20:14
  • Reisemauss Avatar
Vielen Dank Christian!
Mich würde auch interessieren, ob sich die Grenzer daran halten, oder ob man gerne abgezockt wird?
Vor ein paar Jahren war das ja oft üblich, aber ich hoffe, das hat sich gebessert?
Danke
Doro
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 22:28 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2014 07:17 #354976
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 23 Sep 2014 22:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Doro,

warum sollte sich was daran ändern, dass einzelne Beamte auch gerne mal Sondergebühren erheben. Nur zahlen würde ich sie nicht ohne Quittung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2014 10:36 #354999
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 24 Sep 2014 10:36
  • Mzeekenyas Avatar
[quote="travelNAMIBIA" post=354976

warum sollte sich was daran ändern, dass einzelne Beamte auch gerne mal Sondergebühren erheben. Nur zahlen würde ich sie nicht ohne Quittung.

Christian[/quote]

Zumindest im östlichen Afrika ist eine Quittung noch lange keine Garantie für eine korrekte "Sondergebühr". Beim Übertritt Tansania/Kenia nahe LungaLunga war es eine Zeit lang üblich, von den weissen Autofahrern eine "weekend surcharge" für Abfertigungen an Samstag/Sonntag zu verlangen.
Den verwendeten Quittungsblock konnte man in jedem Schreibwarengeschäft kaufen - und die benötigten Stempel standen haufenweise auf den Schreibpulten!
Und meinem Kumpel S. wurden am Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi bei der Einreise mehrere hundert EU als "Einfuhrgebühr" für seine kostspielige Fotoausrüstung abgenommen - mit Quittung und Unterschrift. Aber illegal. Ein dreimal Hoch den kreativen Beamten.
M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2014 15:05 #355021
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 24 Sep 2014 15:05
  • fordfahrers Avatar
also ich würde einen Transfer von Kasane nehmen.
Der kostet Dich nicht mehr, als die Einreisegebühren und Du hast keine Probleme mit Zusatzgebühren oder Polizeikontrollen.
Die Kazungula Grenze ist aufgrund der vielen Touris wirklich verdorben und schlecht für Selbstfahrer und wenn Du einen Fahrer hast, dann geht das schneller und entspannter - wir haben vor 6 Jahren BWP 560 für einen ganzen Tag Fahrer bezahlt ... (an/ab Kasane). Und regulär bezahlst Du schon USD 55 für das Auto zur Einfuhr. Wenn Ihr's dann dort sowieso nicht braucht, würde ich's in Kasane lassen.
Zumal die Vermieter meist noch einen Aufpreis für die ZIM Einreise nehmen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus