THEMA: Botswana August 2015
09 Sep 2014 11:59 #353135
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 09 Sep 2014 11:59
  • Cruse1989s Avatar
So, wir haben am Wochenende nochmal alles ein klein wenig überarbeitet...
Bei 1-2 Sachen sind wir uns noch nicht 100% sicher, aber mal kucken, was Ihr meint :-)

Flug am 3.8.2015 von München nach Johannesburg
Ankunft Johannesburg am 4.8. früher Morgen
Fahrzeugübernahme von Britz

Tag 1 Johannesburg in den Pilansberg NP
Tag 2/3 Khama Rhino Sanctuary
Tag 4 Kubu Island
Tag 5/6 Nxai NP ( 1 Nacht South Camp und 1 Nacht Baines Baobab )
Tag 7 Makgadikgadi NP ( Tree Island Camp oder Khumaga?? Ist Khumaga 50 Dollar wert?? )
Tag 8 Maun ( Sedia Hotel oder Okavango River Camp --- Permits für die Parks, Einkaufen, Tanken und Flug über das Delta --- Kann man das an einem Tag alles schaffen? )
Tag 9 Third Bridge
Tag 10 Xakanaxa
Tag 11 Khwai
Tag 12 Magotho Camp
Tag 13/14 Savuti
Tag 15/16 Linyanti
Tag 17 Ihaha
Tag 18 Senyanti
Tag 19 Elephant Sands
Tag 20 Tuli Block
Tag 21/22 Marakele NP
Tag 23 Abgabe Auto --- Heimflug nach München

Sind Savuti und Linyanti 2 Tage gut oder evtl bei einem 1 Nacht streichen? Oder nur noch 1 Nacht im Marakele?

Was meint Ihr Leute?
:-)

LG Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 20:54 #353242
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 09 Sep 2014 20:54
  • marc21s Avatar
Hoi Stefan

Tag 8 Maun ( Sedia Hotel oder Okavango River Camp --- Permits für die Parks, Einkaufen, Tanken und Flug über das Delta --- Kann man das an einem Tag alles schaffen? )

Die Reservationen für die Camps müsst Ihr dabei haben, ebenso die Park Entry Fee Bescheinigung. Das letzte Mal konnten wir das pdf am Gate zeigen, das vorletzte Mal mussten wir in Maun den Permit abholen. Informiere Dich doch bei den Camps was aktuell ist. www.xomaesites.com (3rd Bridge) ist ziemlich professionell.

Einkaufen und Tanken braucht etwas Zeit, wenn Ihr zwei Uebernachtungen in Maun habt geht das, sonst ist das zusammen mit dem Flug für mich eher etwas viel.

Tag 9 Third Bridge
Tag 10 Xakanaxa
Tag 11 Khwai

Ich würde eher entweder zwei Nächte in 3rd Bridge oder Xakanaka (oder umgekehrt zuerst Xakanaka) machen und Khwai auslassen.

Tag 12 Magotho Camp

kenne ich nicht, ist das evtl. dasselbe wie Khwai? Im Ganzen würde ich drei Nächte Moremi und drei im Chobe einplanen.

Tag 13/14 Savuti

höchstens eine Nacht - sehr viel Rummel

Tag 15/16 Linyanti

finde ich einen ganz tollen Ort.

Viel Spass beim Planen!
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tadi
09 Sep 2014 22:25 #353257
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 09 Sep 2014 22:25
  • Tadis Avatar
Hey Stefan,
wir sind vor 2 Jahren fast die selbe Route gefahren (zusätzlich noch ZKGR), nur wir waren 4 Wochen unterwegs. Ihr müsst bedenken, dass Ihr frühestens jeweils am Nachmittag bis späten Nachmittag am nächsten Ort seid. Und um 18 Uhr wird es dunkel.

Von daher:
"Maun" mit allen Planungen finde ich auch zu eng. Flug deshalb???
Savuti und Linyanti je 2 Nächte sind o.k. Auch wenn Savuti recht voll ist, die Landschaft und die Tiersichtungen sind schon schön.
Für mich ist Khwai und Magothol camp identisch. Soll das so sein? Von Khwai könnt Ihr es gut direkt zum Savuti schaffen.
Kubu Island ist ganz schön, lohnt aus Erfahrung für Ankunft am Nachmittag aber nicht wirklich. Ein paar Bilder und dann geht die Sonne auch schon unter.
Wir hatten für Khumaga auch nur eine Durchreisenacht eingeplant und haben uns sehr geärgert, dass wir dort nicht länger bleiben konnten. Es waren hunderte von Zebras dort. Ob es den Preis wert ist, ist Ansichtssache. In der in der Cenral Kalahari haben wir 100 Dollar für 1 Baum und nichts weiter bezahlt. Und es war sehenswert.
Und warum in dieser Reihenfolge? Ich würde erst nach Khumaga dann Nxai NP. Khama Rhino nach Khumaga sind es ca. 51/2 Std. Noch ein Tipp. Es gibt eine schöne Piste (nur teils Tiefsand) direkt von Khúmanga auf die A3 fast gegenüber von Nxai NP. So spart ihr Euch die eintönige, viel weitere Fahr auf Asphalt.

Ich kann es gut verstehen, dass Ihr möglichst viel sehen wollt. Haben wir am Anfang auch so gemacht. Dann aber festgestellt, dass die Erholung etwas kurz gekommen ist. Inzwischen machen wir weniger Orte, dafür längere Aufenthalte. Wie heißt es so schön: weniger ist manchmal mehr. Aber das ist sicherlich Geschmacksache oder Erfahrungswerte.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung, dann natürlich viel Spaß und Erholung auf der Reise (auch wenn es ja noch lange Zeit hin ist) und keinen zu dicken Sand unter den Reifen.

Liebe Grüße aus dem heute bewölkten und regnerischen Hamburg.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2014 10:40 #353310
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Sep 2014 10:40
  • franzickes Avatar
Hallo Stefan,
was ich nicht ganz verstehe - was wollt ihr denn mit dem Abstecher in den Tuli Block am Tag 20? Die Gegend ist traumhaft schön, aber ihr habt einfach extrem weite Wege - hin und auch von dort weiter. Da werdet ihr wirklich nur ankommen und weiterfahren. Wenn ihr die Station aus der Tour raus nehmt, könnt ihr's sicher woanders etwas entspannter angehen.
Auf jeden Fall viel Vorfreude
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2014 10:49 #353315
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 09 Sep 2014 11:59
  • Cruse1989s Avatar
So, ich glaube auch das es vllt besser ist mal 2 Tage irgendwo zu haben und da Third Bridge, Xakanaxa und Khwai nahe zusammen sind, kucken wir mal...
Senyati haben wir gestrichen, weil uns gestern ein Bekannter erzählt hat, das es absolute Preisexplosionen gibt und auch hier im Forum gab es nicht nur gute Sachen zu lesen..


Tag 1 Johannesburg in den Pilansberg NP
Tag 2/3 Khama Rhino Sanctuary
Tag 4 Kubu Island
Tag 5/6 Nxai NP ( 1 Nacht South Camp und 1 Nacht Baines Baobab )
Tag 7/8 Makgadikgadi NP ( Khumaga )
Tag 9/10 Maun ( Sedia Hotel oder anderen Campsite--Permits für die Parks,Einkaufen,Tanken,Flug Delta)
Tag 11/12 Third Bridge
Tag 13/14 Khwai
Tag 15/16 Savuti
Tag 17/18 Linyanti
Tag 19 Ihaha
Tag 20 Elephant Sands
Tag 21/22 Marakele NP
Tag 23 Abgabe Auto --- Heimflug nach München

Die Fahrt von Elefant Sands nach Marakele ist an einem Tag nicht zu schaffen oder? Wir haben nämlich nur 23 Tage Zeit uns wüssten nicht wo wir noch etwas streichen sollten...

LG Stefan ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 21:54 #353546
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 09 Sep 2014 20:54
  • marc21s Avatar
ag 5/6 Nxai NP ( 1 Nacht South Camp und 1 Nacht Baines Baobab )
Tag 7/8 Makgadikgadi NP ( Khumaga )
Tag 9/10 Maun ( Sedia Hotel oder anderen Campsite--Permits für die Parks,Einkaufen,Tanken,Flug Delta)
Tag 11/12 Third Bridge
Tag 13/14 Khwai
Tag 15/16 Savuti
Tag 17/18 Linyanti
Tag 19 Ihaha

Hoi Stefan

Die oben aufgeführten Camps kenne ich finde Deine Planung nun ganz gut. Das Einzige was ich mich frage ist, ob Ihr tatsächlich je zwei Nächte in Nxai UND Makgadigadi einplanen wollt.

Baines Baobab: tolle Landschaft, etwas wenig Tiere aber am Morgen Zebras auf der Salzpfanne einfach grossartig. Cave wir hatten da Besuch von vier RIESIGEN schwarzen Skorpionen. Die spazierten beim Kochen quer durch unseren Platz. Also unbedingt immer hohe Schuhe.

South Camp: das Wasserloch im NP ist toll. Plant drei Stunden am Abend und Morgen ein. Die Tierarten kommen abwechselnd es ist wunderbar. Wir sahen Gnus (wälzten sich spielerisch im Schlamm), Impala, Springbock, Zebra, Büffel, Elis, uralter Giraffe, Schakale, warthogs, Sekretäre, Strauss, Geier, Löwe. Löwe und Eli zusammen am Wasserloch.

Makgadikgadi kenne ich nicht selber, könnte aber etwas ähnlich sein wie Nxai. Grundsätzlich siehst Du im Norden von BOT mehr Tiere.

Weiter viel Spass bei der Planung
Marc
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 21:55 von marc21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.