• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana August/September 2015 - Hilfe gesucht!
10 Aug 2014 21:41 #349183
  • ???
  • ???s Avatar
  • Beiträge: 28
  • ??? am 10 Aug 2014 21:41
  • ???s Avatar
Hallo liebe Fomis!

Hab denselben Beitrag heute schon mal gepostet, ist aber blöderweise in der falschen Kategorie gelandet. :whistle: Tschuldigung.... Also ich versuchs nochmal:

Ich hab mich gerade neu registriert in diesem tollen Forum, bin aber schon ne ganze Weile bei euch am mitlesen. Habe schon viele tolle Tipps für meine geplante Reise hier drin gefunden. Vielen Dank schonmal dafür!

Nun zu unserer geplanten Reise: Wir (mein zukünftiger Göttergatte und ich) wollen von Mitte August bis Mitte September 2015 für 4 Wochen nach Botswana mit einem kurzen Abstecher in den Krüger. Es sind übrigens unsere Flitterwochen :kiss: Wir werden mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein.

Nun wär ich echt froh, wenn ihr mal unsere geplante Route anschauen könntet. Hab da noch so die eine oder andere Frage dazu….

Also, so haben wir das ganz mal geplant:
Tag 1: Ankunft in Johannesburg (morgens um 7 Uhr), Entgegennahme Mietauto, Einkauf, Fahrt in den Krüger NP (Übernachtung: Ber-en-dal Rest Camp)
Tag 2: Krüger NP (Übernachtung: Letaba Rest Camp)
Tag 3: Fahrt Richtung Botswana bis kurz vor die Grenze Martin’s Drift (Übernachtung: The Big Fig Inn)
Tag 4: Grenzübertritt und Fahrt nach Khama Rhino Sanctuary (Übernachtung: Mokongwa Camp)
Tag 5: Fahrt nach Kubu Island (Übernachtung: Kubu Island)
Tag 6: Fahrt der „Muddy-Island-Route“, von Kubu Island nach Gweta (Übernachtung: Planet Baobab)
Tag 7: Makgadikgadi Pan NP (Übernachtung: Tiaan’s Camp, ausserhalb des Parks)
Tag 8: Fahrt nach Maun und Weiterflug ins Okavangodelta (Übernachtung: vermutlich Tubu Tree Camp)
Tag 9: Okavangodelta (Übernachtung: vermutlich Tubu Tree Camp)
Tag 10: Rückflug nach Maun und Weiterfahrt bis kurz vor Moremi WR (Übernachtung: Kaziikini Community Camp)
Tag 11: Moremi WR (Übernachtung: Third Bridge)
Tag 12: Moremi WR (Übernachtung: Xakanaxa Campsite)
Tag 13: Moremi WR (Übernachtung: Magotho Camps, ausserhalb des Parks)
Tag 14: Fahrt in den Chobe NP (Übernachtung: Savuti Campsite)
Tag 15: Chobe NP und Weiterfahrt nach Kasane (Übernachtung: Chobe Safari Lodge)
Tag 16: Tagesausflug zu den Vic-Falls, Zimbabwe (Übernachtung: Chobe Safari Lodge)
Tag 17: Chobe NP (Übernachtung: Savuti Campsite)
Tag 18: Fahrt Richtung Maun (Übernachtung: Mankwe Bush Lodge oder wild campen)
Tag 19: Fahrt nach Rakops (Übernachtung: Rakops River Lodge)
Tag 20: CKGR (Übernachtung: Kgokong)
Tag 21: CKGR (Übernachtung: Letiahau)
Tag 22: CKGR und wieder raus nach Rakops (Üernachtung: Rakops River Lodge)
Tag 23 und 24: Fahrt über Maun und Kang nach Hukuntsi (Übernachtung: zweimal wild campen)
Tag 25: Fahrt in den KTP (Übernachtung: Swart Pan)
Tag 26: KTP (Übernachtung: Polentswa)
Tag 27: KTP (Übernachtung: Rooisputs)
Tag 28: Fahrt aus dem KTP nach Upington, Auto abgeben, Flug nach Johannesburg (Übernachtung in Johannesburg noch offen)
Tag 29: Rückflug nach Zürich

So, und nun noch meine Fragen dazu:
1. Sind die Strecken machbar? Ich weiss, die meisten von euch werden sagen, dass wir besser mehrmals im gleichen Camp übernachten, weil es sonst zu stressig ist. Aber das macht uns nichts aus. Mich würde nur interessieren, ob es eine Strecke dabei hat, die man unmöglich schaffen kann in dieser Zeit.

2. Ich habe schon öfters hier gelesen, welche Stellplätze in einem Camp die schönsten sind. In meine Reiseführer (hab den von Ilona Hupe) hat es auch Hinweise dazu. Kann ich denn tatsächlich bei der Reservation einen bestimmten Stellplatz reservieren?

3. Was haltet ihr von den ausgesuchten Camps? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Vor allem im CKGR bin ich mir nicht sicher. Und über das Kaziikini Camp hab ich auch nichts Gutes gelesen. Habt ihr hier noch Ratschläge?

4. Bei unserem letzten Afrika Trip haben wir alte Kleider und Stifte/Blöcke mitgenommen und den Kindern dort verschenkt. In meinem Reiseführer rät man aber davon ab. Was meint ihr dazu?

5. Wir möchten die Umwelt so wenig wie möglich belasten und möchten deshalb biologisch abbaubare Produkte mitnehmen. Hab da an Shampoo, Abwaschmittel und Zahnpasta gedacht. Sonst noch was? Wo krieg ich das am besten in der Schweiz?

6. Bevor wir in den CKGR fahren machen wir noch einen Grosseinkauf in Maun. Aber da kommt doch nach Maun noch eine Vet-Kontrolle, oder? Sollen wir dann besser in Rakops einkaufen? Krieg ich da alles? Oder besser Einkauf in Maun und dann halt das Fleisch im Auto verstecken?

7. Ist die Fahrt in den CKGR am besten über Rakops? Wir haben geplant, da rein und auch wieder raus zu fahren. Oder gibt es da eine besser Lösung bzw. einen schnelleren Weg?

8. Sollten wir für den Tagesauflug zu den Vic-Falls USD dabeihaben? In Zimbabwe bezahlt man glaube ich am besten mit USD, oder?

9. Können wir am Grenzübertritt bei Martin’s Drift in ZAR bezahlten oder brauchen wir da schon Pula? Was kostet uns der Grenzübertritt eigentlich?

So, ich glaub das wärs dann vorläufig :) Ich hoffe, einige von euch hatten die Geduld, diesen riesen Beitrag zu Ende zu lesen :lol: Hab gedacht, ich geb euch besser so viele Infos wie möglich, dann sollte es für euch auch einfacher sein mich zu beraten.

Ich danke euch jetzt schon für alle Tips! Viele Grüsse

Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 08:00 #350300
  • ???
  • ???s Avatar
  • Beiträge: 28
  • ??? am 10 Aug 2014 21:41
  • ???s Avatar
Kann mir niemand helfen? :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 08:53 #350310
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 19 Aug 2014 08:53
  • lilytrotters Avatar
marc21 hatte dir in deiner ersten Anfrage schon sehr geholfen,
Ich kann nur zu einer Teilstrecke etwas sagen:

Tag 10: Rückflug nach Maun und Weiterfahrt bis kurz vor Moremi WR (Übernachtung: Kaziikini Community Camp)
Tag 11: Moremi WR (Übernachtung: Third Bridge)
Tag 12: Moremi WR (Übernachtung: Xakanaxa Campsite)
Tag 13: Moremi WR (Übernachtung: Magotho Camps, ausserhalb des Parks)
Tag 14: Fahrt in den Chobe NP (Übernachtung: Savuti Campsite)
Tag 15: Chobe NP und Weiterfahrt nach Kasane (Übernachtung: Chobe Safari Lodge)
Tag 16: Tagesausflug zu den Vic-Falls, Zimbabwe (Übernachtung: Chobe Safari Lodge)
Tag 17: Chobe NP (Übernachtung: Savuti Campsite)
Tag 18: Fahrt Richtung Maun (Übernachtung: Mankwe Bush Lodge oder wild campen)

1. Sind die Strecken machbar? Ich weiss, die meisten von euch werden sagen, dass wir besser mehrmals im gleichen Camp übernachten, weil es sonst zu stressig ist. Aber das macht uns nichts aus. Mich würde nur interessieren, ob es eine Strecke dabei hat, die man unmöglich schaffen kann in dieser Zeit.

machbar ja, aber ob sich der Abstecher zu den Vic Falls lohnt? Ende September ist da nicht mehr so viel Wasser. Da würde ich lieber Svuti - Linyanti - Kasane machen (also einen Tag mehr im Chobe und einen Tag weniger in Kasane).

2. Ich habe schon öfters hier gelesen, welche Stellplätze in einem Camp die schönsten sind. In meine Reiseführer (hab den von Ilona Hupe) hat es auch Hinweise dazu. Kann ich denn tatsächlich bei der Reservation einen bestimmten Stellplatz reservieren?

Ich glaube das kannst Du, aber es wird nicht unbedingt klappen. In Third Bridge eher als in Xakanaka

3. Was haltet ihr von den ausgesuchten Camps? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Vor allem im CKGR bin ich mir nicht sicher. Und über das Kaziikini Camp hab ich auch nichts Gutes gelesen. Habt ihr hier noch Ratschläge?

ich war nie in den Camps ...

4. Bei unserem letzten Afrika Trip haben wir alte Kleider und Stifte/Blöcke mitgenommen und den Kindern dort verschenkt. In meinem Reiseführer rät man aber davon ab. Was meint ihr dazu?

why not?

5. Wir möchten die Umwelt so wenig wie möglich belasten und möchten deshalb biologisch abbaubare Produkte mitnehmen. Hab da an Shampoo, Abwaschmittel und Zahnpasta gedacht. Sonst noch was? Wo krieg ich das am besten in der Schweiz?

gang doch in än Bioladä

6. Bevor wir in den CKGR fahren machen wir noch einen Grosseinkauf in Maun. Aber da kommt doch nach Maun noch eine Vet-Kontrolle, oder? Sollen wir dann besser in Rakops einkaufen? Krieg ich da alles? Oder besser Einkauf in Maun und dann halt das Fleisch im Auto verstecken?

Fleisch aus Supermarkt sollte epidemiologisch unbedenklich sein. Du kannst es ja darauf ankommen lassen und wenn sie es konfizieren Vegi kochen. Uns haben sie nie kontrolliert. Cave eher bei Biltong etc.

Viele Grüsse
Marc



Hallo drei Fragezeichen und Willkommen im Forum!

Du hattest ja schon eine Antwort erhalten, bevor du deinen Thread neu einstelltest, diese könntest du ja gleich mitverarbeiten, sonst schreibt man alle Tipps zweimal.
Vielleicht geht es Anderen wie mir: Es ist schon richtig Arbeit sich einer derart kompakten Anfrage zu widmen, das kostet viel Zeit und ist nicht mal eben zu leisten. Insbesondere bringt es keinen Spaß und macht auch keinen Sinn, eine Antwort zu schreiben, die jemand anderes schon gegeben hatte.


Zu deinen Fragen:
Dein Streckenkriterium Machbarkeit ist gegeben. Du bist dann halt fast überall mal gewesen. Sicherheitshalber immer schön früh losfahren - musst ja auch mit’m Platten rechnen (der sollte zeitlich immer mit einberechnet werden). Und nirgends lange aufhalten, sonst wir'd ggf. seehr eng.

Machbarkeit, abgesehen von einer Konfusion am Tag 20: CKGR (Übernachtung: Kgokong)
Einen solche (neue?) Übernachtungsmöglichkeit CKGR ist mir unbekannt

Und Machbarkeit, abgesehen von einer weiteren Konfusion im Anschluss, denn es macht nicht wirklich viel Sinn, nach Osten hin den Park zu verlassen um dann im Bogen herum auf die Westseite zu fahren. Man könnte ja auch im Westen aus dem Park fahren und nutzt die Zeit um die Tour ein wenig zu entschleunigen.

Das mit dem „hübsche Stellplätze“ reservieren kannst du versuchen, wenn es dir wichtig ist.

zu 4.
Bei unserem letzten Afrika Trip haben wir alte Kleider und Stifte/Blöcke mitgenommen und den Kindern dort verschenkt. In meinem Reiseführer rät man aber davon ab. Was meint ihr dazu?
Lieber nix.

zu 5.
Wir möchten die Umwelt so wenig wie möglich belasten und möchten deshalb biologisch abbaubare Produkte mitnehmen. Hab da an Shampoo, Abwaschmittel und Zahnpasta gedacht. Sonst noch was? Wo krieg ich das am besten in der Schweiz?
Lass einfach das ständige waschen, das schont am meisten. Man muss nicht mitten im CKGR Haare waschen. Da gibts besseres zu tun.

zu 6. Rakops ist nicht so verlässlich und gut sortiert wie Maun.

zu 8.
Sollten wir für den Tagesauflug zu den Vic-Falls USD dabeihaben? In Zimbabwe bezahlt man glaube ich am besten mit USD, oder?
Ja und Ja.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 09:01 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 09:47 #350317
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 19 Aug 2014 09:47
  • freshys Avatar
Guten Morgen ???,
Lillytrotter hat Recht, deine Pläne sind sehr ambitioniert. Sie sehen aus, als würdet ihr hauptsächlich auf Straßen oder Pads unterwegs sein. Weniger ist mehr!!!
Ich empfehle dir, die Kilometer auszurechnen und abzuspecken. Schon das Programm für den 1. Tag nach dem Nachtflug wäre für mich ein Horror. Ihr solltet öfters als geplant mindestens 2 Nächte an einem Platz verbringen. Wir waren im vergangenen Jahr 4 Wochen unterwegs und haben "nur" Botswana bereist.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 10:22 #350319
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 19 Aug 2014 10:22
  • krausimausis Avatar
Hallo Drei Fragezeichen,

zu 1: Bitte denkt daran, dass ihr wenig Puffer habt und die Tage im August/September kurz sind.
Sobald eine Panne etc. länger dauert, kommt ihr evtl. in die Dunkelheit. Und das Fahren im Dunkeln ist in Südafrika wirklich zu vermeiden.

zu 5: ich finde es toll, dass ihr die Umwelt schonen wollt, aber weniger km einzuplanen würde hier auch helfen

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 13:29 #350338
  • ???
  • ???s Avatar
  • Beiträge: 28
  • ??? am 10 Aug 2014 21:41
  • ???s Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube euch sofort, dass der Aufwand für euch Profis, all die Fragen zu beantworten, enorm sein muss. Und sorry dass ich die erste Antwort von marc21 nicht mit eingebaut habe, das wäre echt besser gewesen.

Wir haben unterdessen ürigens den Krüger gestrichen. Fahren stattdessen direkt nach Botswana und haben so je einen Tag mehr im CKGR und im KTP.

@lilytrotter: Kgokong ist eines der drei Camps im Passarge Valley vom CKGR. Zumindest gemäss meinem Reiseführer von Ilona Hupe. Meine Überlegungen, weshalb wir von Osten (also über Rakops) in den CKGR fahren und auch dort wieder raus:
1. kommen wir so nochmals in Maun vorbei und können einkaufen (obwohl das ja eh fraglich ist wegen den VET-Kontrollen?)
2. ist diese Zufahrt gemäss meinem Reiseführer die am einfachsten zu befahrene Strecke.
Meinst du, ich sollte mir das nochmals überlegen? Ist die Zufahrt im Westen auch gut zu meistern? Können wir dann auf dem Weg in den KTP nochmals irgendwo einkaufen?

Liebe Grüsse
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2