• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strassenverhältnisse Ngoma bis Mamuno, Feb. 2015
09 Aug 2014 14:26 #348978
  • Krippendorf
  • Krippendorfs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Krippendorf am 09 Aug 2014 14:26
  • Krippendorfs Avatar
Hallo Forum! Wir möchten im Februar 2015 von Ngoma nach Mamuno im 4x4 SUV fahren. Wir wissen, dass das nicht die günstigste Reisezeit ist. Wie sind die Strassen, wo sind sie asphaltiert, wo haben wir Sandpisten? Ist trotz der Jahreszeit eine geführte Tour in das Okavango Delta (von Maun aus?) empfehlenswert? Gibt es einen Tipp, bei den San einen Zwischenstopp einzulegen? Wieviel Tage würdet ihr für die reine Fahrtzeit einplanen? Danke für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 12:08 #349256
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 11 Aug 2014 12:08
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Krippendorf,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Frage ist etwas allgemein, da könntest du auch fragen, "ich möchte nächstes Jahr von Hamburg nach München fahren, wo sind da Baustellen?".

Sandpisten hast du ab Kachikau bis kurz vor Maun, der Rest ist geteert.

Fahrzeit, na ja, ich denke du willst unterwegs auch was sehen? Allein im oberen Bereich des Chobe kannst du dich eine Woche aufhalten. Dann noch Moremi, da bist du schon bei zwei Wochen.

Eine geführte Tour von Maun aus macht in meinen Augen keinen Sinn, allein die Anfahrt von Maun bis zum South Gate sind knappe zwei Stunden, ich habe schon mehrfach Leute im Moremi getroffen die das gemacht haben, ausser ein paar Zebras haben die nichts gesehen.

Wenn du uns deine Reisepläne im Detail verrätst können wir auch helfen, so ist das egentlich Kaffeesatzleserei weil uns der Zusammenhang fehlt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2014 12:42 #349612
  • Krippendorf
  • Krippendorfs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Krippendorf am 09 Aug 2014 14:26
  • Krippendorfs Avatar
Hallo sasowewi,

vielen Dank für deine Bereitschaft, in die Details zu gehen!

wir erreichen Kasane am 5. Februar und möchten am 17. Februar 2015 in Windhoek sein, spätestens am 18.2.

Wir sind uns unsicher, ob wir die Strecke Kachikau - Maun in dieser Zeit zwar langsam, aber mit geringem Risiko stecken zu bleiben, mit einem 4 x 4 SUV passieren können.

Detailliertere Reisepläne haben wir noch nicht, da hoffen wir auf deine/eure Erfahrungen. Ja, einige Tage im Bereich des Chobe mit Tagesausflügen auf dem Fluß haben wir auch in Betracht gezogen. Im Bereich Okavango vermuten wir zu der Zeit viel Wasser, viele Mücken, eher weniger Chancen Tiere zu sehen. Also mal einen ersten Eindruck bekommen und später mal im europäischen Sommer hinreisen und mehr Zeit nehmen: Ist das eine vernünftige Überlegung? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, bleiben dann noch ein bis zwei Tage für Central Kalahari, wieder wenigstens für einen ersten Eindruck.

Die Themen Chobe, Okavango, Central Kalahari und die Antworten zu unseren Unsicherheiten bedingen sich gegenseitig. Hier suchen wir deinen/euren Rat.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,

Krippendorf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2014 14:38 #349623
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Aug 2014 14:38
  • Hannes Avatar
hallo Krippendorf,

die Strecke von Kasane über Mamuno bis Windhuk in 12 bzw. 13 Tage zu fahren, hast Du Dir da mal die km ausgerechnet ;)
Da bleibt nicht viel Zeit für grosse Ausflüge, da würde ich mir aber schnell mal einen Plan A und B machen, wenn zu viel Wasser - auch wo übernachtet werden soll. Wir waren dieses Jahr im Februar im Chobe problemlos - hatten viele Tiersichtungen, Ghanzi waren einige Unterkünfte überflutet, dort konnte man nicht hinfahren. Entspannt ist es nicht wenn man keine Verbindung hat und dadurch eventl. lange Tagesstrecken fahren muss. Übernachtest Du in Lodges oder Camping ?
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Krippendorf
13 Aug 2014 16:12 #349638
  • Krippendorf
  • Krippendorfs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Krippendorf am 09 Aug 2014 14:26
  • Krippendorfs Avatar
Hallo Hanne,

ja, wir haben über Plan B nachgedacht. Wenn ihr im Februar unterwegs ward, sind eure Erfahrungen für uns ja gut übertragbar.

Wir überlegen, von Kasane über Nata nach Maun zu fahren und so die Sandpisten zu umgehen. Nimmt das nach eurer Erfahrung deutlich Stress aus der Fahrerei und erspart das merklich Zeit?

Wir wollen in Lodges übernachten, habt ihr da Empfehlungen? Vor allem in Ghanzi, wo wir ja dann im Trockenen reservieren wollen.

Eure Erfahrungen im Chobe hören sich ermutigend an. Könnt ihr auch über Erfahrungen im Okavango bzw. Central Kalahari berichten? Wir verstehen sasowewi dahingehend, dass wir Okavango nicht von Maun aus machen sollten und dafür auch ca eine Woche realistisch wäre.

Danke für eure Hilfe!

Herzliche Grüße,

Krippendorf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2014 16:23 #349642
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Aug 2014 14:38
  • Hannes Avatar
hallo Krippendorf,

wo bist Du denn vor Kasane , schreib mir doch mal Deine Route kann auch per PN sein - die Strecke von Kasane -Nata-Maun-Ghanzi - ist viel Fahrerei, aber es gibt genügend nette Unterkünfte.
Wie wäre es von Kasane - Chobe einige Tage - dann über den Caprivi zurück nach
Windhuk. Gerne gebe ich Dir Tipps für Lodges. Weiss nicht ob es mir heute noch
reicht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2