THEMA: mit dem Mietwagen in den Chobe NP?
05 Aug 2014 11:27 #348370
  • manu1001
  • manu1001s Avatar
  • Beiträge: 28
  • manu1001 am 05 Aug 2014 11:27
  • manu1001s Avatar
Hallo,

wir sind im Oktober in Kasane und haben vor dort einen Mietwagen zu mieten um damit in den Chobe NP zu fahren. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man als Selbstfahrer nur zu bestimmten Uhrzeiten in den Park darf.
Ich finde die Quelle leider nicht mehr.
Ist das richtig?
Wenn ja, zu welchen Uhrzeiten kann man dann in den Park.
Wir möchten so entlang des Chobe River fahren.

Danke für eure Hilfe
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 11:50 #348377
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2014 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Manu,

diese Seite sollte Dir helfen: www.bwana.de/botswan...hobe-riverfront.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: manu1001
05 Aug 2014 15:18 #348437
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 05 Aug 2014 15:18
  • Giselberts Avatar
Ich habe auch schon oft von dieser Beschränkung gehört, aber als wir im Juni d.J. dort waren, galt diese Regel wohl nicht. Wir konnten fahren wann wir wollten. Wir haben nur leider hin und wieder die arroganten und hochnäsige Verhalten der Tourguides zu spüren bekommen.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 18:05 #348465
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 05 Aug 2014 18:05
  • freshys Avatar
Unsere praktischen Erfahrungen machten wir Ende Oktober 2013.

Wir haben eine Nacht im Ihaha-Camp übernachtet. Wir sind nachmittags auf der Hauptstrecke (Innenroute) ab Sedudu Gate zum Camp gefahren, am nächsten Morgen wollten wir gemeinsam mit 2 weiteren Fahrzeugen an der Riverfront entlang zurückfahren. Das ging gut, so lange uns keine Safarifahrzeuge entgegenkamen. Ca. 5 - 7 km vor dem Gate wurde uns vom Fahrer eines Safarijeeps unmissverständlich klar gemacht, dass wir in dieser Richtung die Hauptstrecke zu benutzen hätten. Ich gebe zu, dass der Track immer schmaler wurde und sich die Safarijeeps häuften, je näher wir dem Gate kamen, und bei Begegnungen ein Umeinanderrangieren erforderlich wurde. Von Sonderzahlungen je nach Tageszeit und Route haben wir nichts bemerkt.

Einzelheiten kannst du hier ab 1. November 2013 nachlesen: www.namibia-forum.ch...tswana.html?start=24

Entsprechend dieser Erfahrung werden wir im September möglichst früh in Kasane aufbrechen, um an der Riverfront entlang zum Camp Ihaha zu fahren. Sollten wir auf der Rückfahrt wiederum ausgebremst werden, biegen wir auf die Innenroute ab. Es sei denn, uns werden am Gate neue Regeln präsentiert, die wir nicht ignorieren können.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 09:11 #348579
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Aug 2014 09:11
  • Topobärs Avatar
Der einzige Punkt, der tatsächlich umgesetzt und kontrolliert wird ist die Einbahnstraßenregelung auf dem Track direkt am Wasser. Dieser darf nur noch von Ost nach West befahren werden. Ich denke von dieser Regelung profitieren alle. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fahrzeuge, die sich bei Ausweichmanövern im Tiefsand neben dem Track festgefahren haben. Das waren fast ausschließlich Selbstfahrer. An diese Regelung müssen sich aber auch alle halten, egal ob Selbstfahrer oder Tourguide. Ansonsten haben wir keinen Unterschied zu früheren Zeiten festgestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 09:45 #348583
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 06 Aug 2014 09:45
  • Toni_1962s Avatar
Wir sind im August 2013 die Waterfront zweimal in "verkehrter" Richtung von Ihaha bis zum Gate (aus den wir ja dann aus "falscher" Richtung kommend uns abgemeldet/ausgetragen haben und nach einem netten Plausch mit den Rangern raus sind) zu "falschen" Zeiten gefahren.
Damit wir nichts falsch machen, haben wir uns ausdrücklich vorher bezüglich einer Einbahnstraßenregelung am Camping Ihaha im Office erkundigt sowie einen Ranger vor Ort gefragt . Beide sagten uns, wir können bedenkenlos in beide Richtungen die Strecke...

Übrigens: Wir waren nicht alleine in beide Richtungen unterwegs, an Uhrzeit und Richtung scheint sich keiner zu halten und keinen zu stören ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: manu1001