THEMA: Central Kalahari und Kgalagadi im März
10 Jun 2014 18:49 #340504
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 10 Jun 2014 18:49
  • KaGüs Avatar
Hallo an die Forengemeinde,

ich beschäftige mich gegenwärtig mit einem Angebot einer Kleinstgruppenreise (max. 6 TN) für das Central Kalahari
Game Reserve (6 Tage), die Kalahari Kaa Concession (3 Tage) und den Kgalagadi Transfontier Park (5 Tage geteilt
auf botswanische und südafrikanische Seite). Reisezeit 2.- 4. Märzwoche 2015.
Wir besitzen Afrikaerfahrung, waren aber bisher immer im September/Oktober unterwegs.

Vielleicht hat jemand Erfahrung zu folgenden Fragen.

- Witterung, Temperaturen Tag/Nacht (Camping, Bodenzelt)
- Natur
- Tiersichtungen
- Besonderheiten in den Parks (waren in beiden noch nicht, kennen aber Botswana vom Delta bis Chobe River)

LG
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2014 20:02 #340516
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 10 Jun 2014 20:02
  • jws Avatar
Hallo Günter,

wir waren bisher schon 2x im Kgalagadi im März.
Ich finde es ist eine Superzeit.

Die Kalahari ist grün (wenn's geregnet hat) und die Dünen kommen Super zur Geltung.
Endlos grüne Weiten und die Dünen haben immer einen rost-roten Kamm, das ist ein guter Kontrast zum Himmel in blau.

Die Temperaturen sind angenehm und es ist nicht zu heiß oder zu kalt.
Einzelne Gewitter sind jedoch jederzeit möglich mit entsprechendem Starkregen.

Camping haben wir sehr häufig gemacht (Mata-Mata & Nossob), was ebenfalls angenehm ist.

Von den Tiersichtungen gibt's keine definitiven Aussagen.
Im Auob- & Nossob-Tal sieht man eigentlich immer Antilopen, Gnu, Zebra etc.
Dieses Jahr sahen wir Löwen zum Abwinken, ist aber natürlich nicht garantiert, das ist immer Glücksache.
Einen Geparden haben wir auch gesehen, ebenfalls viele Geier und Adler.

Ich hoffe das hilft

Viele Grüße
JW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2014 20:13 #340522
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Jun 2014 20:13
  • Jambotessys Avatar
Hi Günter,

wir waren inzwischen 4x in der Centralkalahari und jedes Mal zw. Ende Februar und Anfang April. Wir waren mit einem Hilux mit Dachzelt unterwegs.

Tiersichtungen waren unterschiedlich: Löwen bei jedem Besuch, Geparde 2x, Leopard 1x. Große Mengen von Springböcken und Oryx, viele Löffelhunde, 1x braune Hyäne, ein paar -bis reichlich Giraffen. Erdhörnchen überall.

Wetter: es war durchweg sehr warm, tagsüber auch heiß (bis 40°C), nachts um die angenehme 18°C.Unterschiedlich war es mit Regen, da hatten wir mal sehr heftige, kurze Regengüsse mit Blitz und Donner, Sturm. Aber ganz ohne Gewitter + Regen hatten wir auch schon.

Dauer: wir waren immer zw. 7-10 Tage in der Kalahari.

Nehmt genügend Brauchwasser und Getränke mit, bei den Temperaturen hat man ständig Durst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 10 Jun 2014 20:14 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2014 20:36 #340525
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 10 Jun 2014 20:36
  • take-offs Avatar
Hallo Günter,

wir waren diese Jahr im März im KTP (südafrikanische Seite) als Camper (nur Nossob) und in festen Unterkünften unterwegs.
Die Temperaturen waren tagsüber angenehm bis ca. 30C und nachts kühlte es auf angenehme 15-18 ab.

Wie schon geschrieben, ist das Farbenspiel zu dieser Zeit einmalig. Das grüne Gras lässt die Kalahri-Dünen wunderschön rot leuchten. Wettertechnisch gesehen hatten wir auch schon mal Regen und Gewitter. Danach war für ein paar Stunden landunter.

Tiersichtungen: Obwohl wir im Endeffekt doch viel gesehen haben, mussten wir viel fahren und viel Geduld haben. Das Gras stand recht hoch und in den Tälern zwischen den Dünen stand noch Wasser, weswegen die Tiere nicht unbedingt die Wasserlöcher besuchten.

Insgesamt waren wir 7 Tage im Park

Viele Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2014 17:00 #340626
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 10 Jun 2014 18:49
  • KaGüs Avatar
Danke für die schnellen Antworten. Werden uns mit den Möglichkeiten ernsthaft befassen.
Eine vielleicht etwas naive Frage - Findet man den Platz des Camps von Mark und Delia Owens ?

LG
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.