THEMA: Alternativen Route Kasane-Maun
09 Jun 2014 20:23 #340379
  • Tonimahagoni
  • Tonimahagonis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Tonimahagoni am 09 Jun 2014 20:23
  • Tonimahagonis Avatar
Liebe Forumsmitglieder

Ich habe in den letzten 6 Monaten in Stellenbosch, Südafrika ein Austauschsemester absolviert. Zum Abschluss des Studiums mache ich nun mit meiner Freundin mit einem 4x4 Jeep einen Roadtrip durch Namibia und Botswana. Die Zahlreichen Forumsbeiträge haben uns bei der Planung sehr geholfen. Besten Dank Euch allen.

Beim genaueren planen unserer Route durch Botswana wurde uns schnell klar, dass es schwierig wird kurzfristig Campsites zu buchen. Wir wollten eigentlich 14.7-19.7.14 von Kasane nach Maun fahren und in den jeweiligen Parks übernachten. Gemäss www.maunselfdrive4x4.com sind nun aber alle Campsites in Moremi und Chobe ausgebucht.

Was für Alternativen gibts? Kann man ohne Reservierung von Kasane nach Maun gelangen? Gibt es Campsites am Anfang oder Ende dieser Route von denen man Tagestrip in die Parks machen könnte? Was wären Eure Empfehlungen? Wir sind etwas verzweifelt, hätten nie gedacht, dass die Buchungslage in Botswana so ausfallen würde.

Vielen Dank für Euer Feeback.
Beste Grüsse,
ToniMahagoni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2014 20:43 #340383
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 09 Jun 2014 20:43
  • Mabes Avatar
Hallo Tonimahagoni,
1. Du kannst immer wieder bei den Campsitebetreibern nachfragen, ob nicht doch kurzfristig etwas frei geworden ist
2. Du kannst zur Not "aussen rum" von Kasane über Nata nach Maun fahren. Von Kasane kannst du auf jeden Falll Tagestouren in den Chobe machen.
Von Maun in den Moremi ist ne ganz schöne Fahrerei und nicht wirklich empfehlenswert.
3. Welche camps hast du konkret abgefragt? Es gibt auch Camps, die nahe an den gates aber eben ausserhalb der NP liegen (mwindi, kazikiini...). Hierzu findest du bestimmt noch ein paar Infos im Forum. Das überaschende Ausgebuchtsein war hier letztens öfter mal Thema
4. Wo seid ihr denn sonst noch unterwegs? Vielleicht gibt es Alternativen zum Chobe und Moremi...Kubu, Nxai Pan , Magkadigkadi...wären evtl was, wenn ihr nicht ohnehin dort hinwollt..

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonimahagoni
09 Jun 2014 20:47 #340385
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 09 Jun 2014 20:47
  • Riedfroschs Avatar
Lieber Toni,

es geht leider nicht, dass man von Kasane aus in einem Tag nach Maun kommt. Helden könnten es vielleicht in 2 Tagen schaffen, ich würde sagen, dass man min. 3 Tage braucht, zumal Du im Winter fährst und der Tag doch etwas kürzer ist!

Es gibt immer wieder Leute, die trotzdem reinkommen und irgendwo am Rand übernachten dürfen.

Vorschlagen möchte ich Dir eine ganz andere Route.
Fahr in Kasane nach Senyati. Dort bekommst Du auf jeden Fall noch einen Campingplatz. Dort hast Du so viele Tiere, wie Du auch im Chobe sehen kannst.

Dann fahre südlich in Richtung Nata und verweile dort in Elefant Sands. Zu dieser Zeit sind dort viele viele Elefanten, sehr sehr nah. DAs ist auch was.
Dann fährst Du über Nata in die Nxai Pan, Du kannst zu den Baines Baobabs fahren und auch in der Salzpfanne sehr viele Tiere sehen. Im letzten Juli/August haben wir dort sogar Löwen gesehen, Uwe auch! Dort sind Löwen!! (Im Moremi haben wir noch nie Löwen gesehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Vorher könntest Du bei Gweta zu Planet Baobab Pause machen. Sehr schöne Lodge mit Camp. Kann man auch sehr gut essen gehen und schwimmen, sich entspannen.

Und von Nxai kannst Du nach Maun fahren. Von Maun aus, könntest Du nach Kazikini, südlich der Grenze vom Moremi, so hast Du noch Moremiflair und könntest mit Tagesticket Dich dort umsehen.

Und im nächsten Jahr buchst Du einfach ganz früh! ;)

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tonimahagoni
10 Jun 2014 16:21 #340468
  • Tonimahagoni
  • Tonimahagonis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Tonimahagoni am 09 Jun 2014 20:23
  • Tonimahagonis Avatar
Lieber Mabe

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Wir werden nun wahrscheinlich über Nata nach Maun fahren und vielleicht noch die Nxai Pan besuchen. Habe nun mal bei Kazikiini eine Anfrage gesendet. Mwindi konnte ich leider weder im Forum noch im Internet finden. Hast du vielleicht einen Link?

Beste Grüsse,
Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2014 16:24 #340469
  • Tonimahagoni
  • Tonimahagonis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Tonimahagoni am 09 Jun 2014 20:23
  • Tonimahagonis Avatar
Liebe Cora!

Auch dir vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Wir werden nun wahrscheinlich der von dir vorgeschlagene Route folgen.

Beste Grüsse,
Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2014 23:41 #340551
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 09 Jun 2014 20:43
  • Mabes Avatar
Hallo Toni,

Sorry, da hab ich leider ein "i" zuviel getippt...richtig ist Mwandi.
Schau mal unter www.mwandiview.com. 18 km hinter dem Ngoma gate Richtung Savuti.

Wenn ihr in den Nxai Pan wollt, solltet ihr versuchen eine Nacht bei Baines Baobabs zu übernachten-sehr stimmungsvoll!

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.