THEMA: Botswana Selbstfahrer Tour - Oktober 2014
20 Apr 2014 12:58 #334014
  • lindaundmax
  • lindaundmaxs Avatar
  • Beiträge: 5
  • lindaundmax am 20 Apr 2014 12:58
  • lindaundmaxs Avatar
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos die es hier zu finden gibt. Wir planen aktuell auch eine Tour durch Botswana im Oktober (4x4 Camper). Mithilfe von Reiseführern, des Forums und dem Basecamp haben wir uns folgende Route überlegt. Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere erfahrene Reisende sich unsere Route einmal anschaut: macht das so Sinn für euch bzw. was würdet ihr grundsätzlich anders machen? Habt ihr noch den ein oder anderen Insidertipp für uns (insbesondere Übernachtungsmöglichkeiten, oder Touren?)?

Vielen Dank schon einmal, wir freuen uns über euer Feedback.
Viele Grüße,
Linda und Max


Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Sa, 11.10. Johannesburg (14 Uhr) – Matamba Bush Camp (Alternativ: Übernachtung in JNB)
So, 12.10 Matamba Bush Camp – Martin’s Drift (Grenze) – Khama Rhino Sanctuary
Mo, 13.10 Khama Rhino – Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Di, 14.10 Makgadikgadi
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun
Fr, 17.10 Maun (Okavanga Delta, Trips von Maun organisieren, Übernachtung Island Safari Lodge)
Sa, 18.10 Maun (Okavanga Delta, Trips von Maun organisieren, Übernachtung Island Safari Lodge)
So, 19.10 Maun – Xakanaxa Campsites
Mo, 20.10 Xakanaxa Campsites
Di, 21.10 Xakanaxa – Linyanti Rest Camp
Mi, 22.10 Linyanti
Do, 23.10 Linyanti – Kasane (Thebe River Safari Lodge)
Fr, 24.10 Kasane
Sa, 25.10 Kasane
So, 26.10 Kasane – Elephant’s Sands Bush Lodge
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge
Di, 28.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Camp Scout Camp
Mi, 29.10 Kubu Camp Scout Camp – Khama Rhino Camp Scout
Do, 30.10 Khama Rhino Camp Scout – Matamba Bush Camp
Fr, 31.10 Matamba Bush Camp - Johannesburg
Sa, 01.11 Johannesburg Abflug (15:30)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2014 14:26 #334017
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 20 Apr 2014 14:26
  • marc21s Avatar
Hallo Linda und Max

ich kann nur für eine Teilstrecke raten:

Di, 14.10 Makgadikgadi bis Sa, 25.10 Kasane

Die Zeitplanung scheint mir vernünftig. Es ist aber nicht klar wie Ihr reisen wollt. Zu zweit mit einem Fahrzeug? Campen in Xakanaka und Linyanti oder eine Lodge bzw. organisiertes Camp? Seid Ihr das erste Mal in Afrika unterwegs oder kennt Ihr Euch bereits mit der Fauna, afrikanischen Tracks etc. gut aus?

Um wirklich etwas fundierter Auskunft zu geben bräuchte ich mehr Infos. So könntet Ihr im Moremi anstatt Island Safari Lodge auch in Third Bridge campen.

Ihr müsst aber schleunigst die Campingplätze reservieren. Oktober ist Höchstsaison.

LG
Marc
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 14:27 von marc21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
20 Apr 2014 14:37 #334019
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Apr 2014 14:37
  • ALMs Avatar
servus.

zwei nächte elephant sands empfinde ich zu lange. als overnightstop ok, doch nicht länger. auf dem rückweg nach j'burg würde ich zwei nächte im mokolodi game reserve bleiben.
die strecke maun-linyanti-kasane als erstlinge ist nicht unbedingt empfehlenswert...sofern nicht mit zwei 4x4.

ostergruss vom alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
20 Apr 2014 17:35 #334028
  • lindaundmax
  • lindaundmaxs Avatar
  • Beiträge: 5
  • lindaundmax am 20 Apr 2014 12:58
  • lindaundmaxs Avatar
marc21 schrieb:

Die Zeitplanung scheint mir vernünftig. Es ist aber nicht klar wie Ihr reisen wollt. Zu zweit mit einem Fahrzeug? Campen in Xakanaka und Linyanti oder eine Lodge bzw. organisiertes Camp? Seid Ihr das erste Mal in Afrika unterwegs oder kennt Ihr Euch bereits mit der Fauna, afrikanischen Tracks etc. gut aus?

Um wirklich etwas fundierter Auskunft zu geben bräuchte ich mehr Infos. So könntet Ihr im Moremi anstatt Island Safari Lodge auch in Third Bridge campen.

Ihr müsst aber schleunigst die Campingplätze reservieren. Oktober ist Höchstsaison.

LG
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank zunächst einmal für die Antwort. Also wir sind zu zweit in einem Fahrzeug (4x4, dachten an einen Hilux), und wollen hauptsächlich in dem Dachzelt schlafen. Sollte es in einer Lodge (nicht in einem NP) ein halbwegs günstiges Zimmer geben, dann nehmen wir das aber auch mal gerne mit.

Auch in Xakanaka und Linyanti wollen wir grundsätzlich in dem Auto schlafen, oder denkst du wir sollten hier auf ein organisiertes Camp / Tour von Maun aus zurückgreifen? Oder würdest du alternativ empfehlen über den Caprivi Streifen zu fahren?

Wir sind das erste Mal in Afrika unterwegs, ich denke / hoffe wir haben eine gesunde Portion Respekt aber trauen uns das auch alleine zu.

Wir haben das Ziel, die gröbste Planung in den nächsten 2 Wochen abzuschließen und Flüge, Fahrzeug und Unterkünfte zu buchen. Sind die Campingplätze nur in den bekannten Spots so kritisch? Es fällt uns aktuell noch etwas schwer von hier aus alles im Detail zu planen, da es ja doch auch zu Verschiebungen von einem Tag hin- oder her kommen kann.

Besten Dank und noch frohe Ostern,
Linda und Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2014 19:58 #334039
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Apr 2014 19:58
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Linda und Max,

für dieses Jahr dürfte da nicht mehr viel zu machen sein, die Campsites sind die kritischen Punkte.

Wenn ihr eh ins Delta wollt dann macht in Maun nur einen Zwischenstopp für einen Rundflug und fahrt dann weiter. Allein die Anfahrt bis zum South Gate sind mehr als 60 Kilometer, da sind nach meiner Meinung keine vernünftigen Tierbeobachtungen mehr möglich. Die zweite Nacht würde ich irgendwo unterwegs verbringen.

Die Aussicht auf bezahlbare Zimmer im Delta vergesst ganz schnell, unter 300 USD pro Nase und Nacht werdet ihr in keiner Lodge etwas finden. Deswegen sind die Campingplätze ja so beliebt weil es die günstigste Unterkunft ist.

Aus meiner Erfahrung ist die Strecke auch für "Erst-Täter" machbar, plant halt mit Reserve und wenn Ihr Euch wirklich mal festfahren solltet, am ehesten zwischen Savuti und Kachikau oder auf dem Weg nach Linyanti, dann kommt schon ab und zu jemand vorbei der hilft, ein Sat-Phone kann in keinem Fall schaden.

Meldet Euch am besten wenn ihr die Campingplätze reserivert habt, danach muss sich der Rest der Route richten. Jetzt noch Wunschtermine zu bekommen dürfte leider kaum noch möglich sein.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
20 Apr 2014 20:08 #334042
  • lindaundmax
  • lindaundmaxs Avatar
  • Beiträge: 5
  • lindaundmax am 20 Apr 2014 12:58
  • lindaundmaxs Avatar
Hallo sasowewi,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, das wir im Delta keine bezahlbare Lodge bekommen haben wir leider mit Erschrecken schon festgestellt. Lodges sind für uns nur optional, falls sich außerhalb der Nationalparks eine passable Gelegenheit ergibt wäre es super, wenn's nicht klappt ist es auch nicht so schlimm.

Bzgl. Maun bzw. des Deltas. Bitte korrigiert mich, falls die Idee Quatsch ist, aber wir haben uns das so gedacht: Maun als fixe Anlaufstelle zu buchen und dort Tagestouren bzw. eine organisierte 2-Tagestour zu starten. Mit unserem Auto wollten wir nicht zwangsweise ins Delta hineinfahren. Wir dachten, das sei evtl. eine Möglichkeit dem ganzen Trouble etwas aus dem Weg zu gehen.

Das mit den Campsites und der Reservierung haben wir auch schon sehr oft gelesen, gilt das generell für alle (bsp auch in der Makgadikgadi Region) oder vor allem für das Delta?

Noch eine kleine Anmerkung zum Datum: Wir sind zeitlich flexibel, also können auch ohne Probleme den ganzen Trip drei Wochen nach hinten schieben. Denkt ihr wir sollten das angehen oder sind wir dann zu nahe dran an der Regenzeit.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe!
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 20:11 von lindaundmax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.