THEMA: Ihaha und Savuti für Anfänger geeignet?
26 Apr 2014 09:32 #334733
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 26 Apr 2014 09:32
  • blohappats Avatar
Guten Morgen!

Warum machst Du es nicht wie wir am Anfang? Wir haben uns einen Guide genommen, der uns bei der Safari begleitete (FGASA-Level 1 - Guide) und uns viele wertvolle Tiersichtungen und Eindrücke ermöglichte. Matthew kostet aktuell € 100,- pro Tag, schlief in einem separaten Bodenzelt, kochte, half beim Fahren, Zeltbau, und war ein super Kumpel.... Ab 7 Tage sind seine Flugkosten inkludiert. Würde für Deinen Trip also rund 700,- Euro ausmachen...
Wir hatten gemeinsam eine super Zeit und sind froh, dass wir ihn kennengelernt haben...

LG, Michi

PS: Er erkundete auch immer zu Fuß die Flüsse vor jeder Durchquerung - ich hätte dabei immer ein mulmiges Gefühl...
"If you can dream it, you can do it!"

Letzte Änderung: 27 Apr 2014 13:40 von blohappat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2014 10:53 #334741
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 26 Apr 2014 10:53
  • carls Avatar
Tadi schrieb:
Hey Carl,
ich hatte von Tiefsand Fahrten gesprochen, nicht von Wasser Durchfahrten.

Hallo Petra,

Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von sunlight85 und nicht auf Deinen.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2014 17:32 #334764
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 26 Apr 2014 17:32
  • Ngalas Avatar
Hallo Waterlike

Im September/Oktober 2009 waren meine Frau und ich auch als Anfänger das erste Mal für 4 Wochen in Botswana unterwegs. Zur Vorbereitung hatten wir in der Schweiz einen Geländefahrkurs gebucht (www.atw.ch/atlas-tra...fahren-buschmechanik). Das war sehr hilfreich und hat uns viele Unsicherheiten genommen. In Deutschland gibt es ebenfalls solche Kurse (z. B. www.tc-offroad-trekk...froad-fahrschule.htm).

Respekt vor den Wasserdurchfahrten sind berechtigt. Wir haben uns auf den kritischen Strecken (z. B. Moremi GR) jeweils so verhalten, dass wir uns anderen Fahrzeugen angeschlossen hatten oder auch mal vor einer Wasserdurchfahrt auf ein weiteres Fahrzeug gewartet haben. Damit sind wir und die anderen Fahrzeuge gutgefahren.

Auf der von dir geplanten Strecke von Kasane via Ihaha und weiter nach Maun sind keine Wasserdurchfahrten zu bewältigen, sofern nicht Regenzeit ist oder ein starkes Unwetter stattgefunden hat. Wir selber waren von Mitte November 2013 bis Ende Februar 2014 im südlichen Afrika unterwegs und sind während der Regenzeit von Maun nach Savuti und zurück gefahren. Wir waren nicht im Moremi GR, denn dort war wirklich viel Wasser und viele Tracks nicht passierbar.

Viel Spass bei der Planung und der Reise selber wünscht
Ngala
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 12:05 #336829
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 13 Mai 2014 12:05
  • sunlight85s Avatar
natürlich sollte man Respekt haben, aber als Schisser braucht man da auch nicht hin fahren. ein bisschen Ahnung sollte man haben....
und der Zeitplan sollte ja wohl auch nicht zu voll gestopft sein und zeitlich zu eng, da so etwas immer passieren kann, selbst ganz erfahrene Leute bleiben stecken oder fahren sich fest, also, locker bleiben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 12:11 #336833
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 13 Mai 2014 12:11
  • waterlikes Avatar
Danke für alle Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 20:05 #351372
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 26 Aug 2014 20:05
  • Sabine1s Avatar
HI,
ich bin gerdae auf deinen Eintrag gestoßen. Ich möchte euch Mut machen, 2012 sind wir das erste mal nach Botswana gefahren und hatten keine Erfahrung. Hier im Forum haben wir sehr viele Anregungen für die Reiseroute bekommen
und was das Fahren anbelangt haben wir in Deutschland einen 4X4 Fahrkurs gemacht. Der hat sich als sehr hilfreich gezeigt.
Wir hatten kaum Probleme, haben sogar anderen, die sich festgefahren hatten, helfen können. Wir haben zuvor den Reiseführer von Ilona HUpe studiert auch zu den Fahrhinweisen und wenn man sich daran hält klappt das. Bei Wasserdurchfahrten haben wir geschaut wie es andere machen, an einer STelle haben uns Leute geholfen die richtige Spur zu finden.
Viele Grüße
Sabine1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.