THEMA: Rhino Sanctuary - Kubu Island - Elephant Sands
03 Apr 2014 20:44 #332563
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 03 Apr 2014 20:44
  • Salomes Avatar
Hi zusammen,

wir sind am finetuning unserer 5-Wochen-Reise durch Südafrika und Bots, und haben mal eine Detail-Frage:

Wie schätzt Ihr die Fahrzeiten und die Befahrbarkeit ein für folgende Route:

Anfang Mai 2014:

Wir kommen von Südafrika (Krüger), mit einer Zwischenübernachtung, und das nächste Ziel ist:

Khama Rhino Sancutary (da sind wir 2 Nächte)

weiter geht's von dort nach

Kubu Island

und von dort nach

Elephant Sands.

..von da nach Senyati aber die Strecke haben wir im Griff).

Die Strecke von Khama nach Kubu werden wir wohl finden, und meistern. Wie sieht es aus mit der Strecke von Kubu nach Elephant Sands. Sind wir noch nicht gefahren, und können sie nicht einschätzen. Wie ist dieses Jahr die Strecke - Wasser - Feuchtigkeit etc.

Kann uns da jemand weiterhelfen, der kürzlich da war?

Lt. unserer Recherche geht's mal gut im Mai, kann aber auch ziemlich nass werden. Hier würden wir uns wirklich sehr über aktuelle Insiderinfos freuen.

LG
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2014 19:30 #332664
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Apr 2014 19:30
  • freshys Avatar
Hallo Salome,
wir haben ab Khama Rino S. bis nach Kubu Island mindestens 7 Stunden gebraucht. Bis zur Salzpfanne ging es schnell, aber dann wurde es unwegsam. Zumindest unser Discoverer X war sauer darüber, was wir ihm zumuten. Der Spaß über die weite Salzfläche zu brettern, war vergleichsweise kurz. Ihr werdet nur dann nach Kubu Island gelassen, wenn die Pfanne abgetrocknet ist. Bei Nässe saugt sich das Salz voll Wasser und wird grundlos.

Zur Strecke nach Elefant Sands kann ich nichts sagen, denn wir sind nach Gweta weitergefahren.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2014 12:58 #347849
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 01 Aug 2014 12:58
  • FelixF.s Avatar
Hallo Salome,

Ihr seid die Strecke ja mittlerweile gefahren. Kannst Du bitte etwas darüber berichten? Wir haben die gleichen Abschnitte vor uns.

Danke!

Gruß
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 07:42 #347910
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 03 Apr 2014 20:44
  • Salomes Avatar
Hallo Felix,

die Strecke Khama Rhino - Kubu Island ist gut zu finden. War kein Problem zu befahren Anfang Mai, das Wasser war bereits weg. Tiefe Spurrillen an einigen Stellen zeigten aber, dass eine ganze Reihe Mutige durch tiefen Schlamm unterwegs waren. Die Strecke ist sandig, aber gut zu fahren, langsam halt. Kleinere Bereiche über Ausläufer der Pfanne, zum Schluss dann über ein kurzes Stück Pfanne zum Island. Über die Pfanne brettern manche ziemlich schnell, ist nach dem vielen Sand auch fast wie eine "Autobahn". Unser Hilux war nicht beleidigt, sondern voll in seinem Element, im Sand wie auf der Pfanne. Bleib einfach im Bereich der Pfannen in der Spur (normalerweise gut zu erkennen), daneben kann es sehr gefährlich werden.

Wir waren bereits am frühen Nachmittag auf Kubu Island, haben uns eine Camp Site ausgesucht, und sind dann herumgewandert. Sundowner ganz einsam bei einer Gruppe Baobabs.

Am nächsten Morgen früher Start Richtung Elephant Sands - natürlich erst nach dem Genuss des Sonnenaufgangs auf der anderen Inselseite (kurze Wanderung). Auf dieser Strecke fährst Du eine ganze Zeit über die Pfanne, die Piste war auch trocken, es gab noch einen kleinen Rest-See neben der Strecke. Nach der Pfanne ist es ziemlich sandig, aber gut fahrbar. Wir sind die Strecke ganz im Osten entlang der Pfanne gefahren, ist die längste Strecke, zieht sich ziemlich. War aber landschaftlich sehr schön und sehr einsam (kein einziges Auto getroffen), viele Dornenbüsche, die man vorsichtig umfahren muss, einige Tiersichtungen, immer wieder Ausblicke auf die Pfanne in Ihrer ganzen Dimension und Schönheit. Wir brauchten fast 5 Std. bis zur Asphaltstrasse kurz vor Nata. Die mittlere Strecke geht viel schneller, du musst nur den richtigen Abzweig finden.

Viele Grüsse - und viel Spass - beneide Dich!

Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
02 Aug 2014 10:29 #347944
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 01 Aug 2014 12:58
  • FelixF.s Avatar
Vielen Dank Salome!

Jaaaa, langsam steigt die Vorfreude!!!! am 17. Oktober gehts für 4 Wochen los. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 22:30 #348000
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 02 Aug 2014 22:30
  • Floris Avatar
Hallo, Salome , hallo @ alle

wir werden die Strecke Mitte September in umgekehrter Richtumg fahren, also von Gweta nach Kubu Island und weiter nach Khama Rhino. Mit 4x4. Discoverer Fun X. ;)

Würdet Ihr auch die östliche Strecke empfehlen, auch wenn sie länger sein sollte? Oder eher die kurze?

Wir werden ein Navi dabei haben ( über Nature Trekking) - kann man sich auch dort in etwa danach richten?

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.