THEMA: Von Maun zu den Victoria Falls
23 Mär 2014 14:44 #331272
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 23 Mär 2014 14:44
  • Nico82s Avatar
Hallo,

meine Frau und ich planen gerade unsere erste Reise durch das südliche Afrika und uns unsere Routenplanung nimmt, auch Dank dieses tollen Forums, konkrete Formen an. Wir werden mit einem noch nicht final definierten Fahrzeug auf Campingplätzen übernachten. Zu unserem letzten Reiseabschnitte vom Etosha NP zu den Victoria Falls habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt.
Wir werden voraussichtlich am 03.09.14 vom Etosha NP in Richtung Maun aufbrechen und einen Zwischenstopp bei den Popa Falls oder so einplanen. Dann würden wir am 04.09. gegen Nachmittag in Maun eintreffen.
Hier überlegen wir das Fahrzeug (von 2x4 auf 4x4) zu wechseln, sofern das preislich Sinn macht (falls nicht werden wir von Anfang an ein 4x4 mieten). Wenn ich das im Forum richtig recherchiert habe, benötigen wir für Fish River Canyon, Tirasberge D707, Sossusvlei und Etosha kein 4x4 Fahrzeug. Für Moremi, Chobe und Co, aber auf jeden Fall.

Unsere favorisierte Route wäre dann wie folgt:

3rd Bridge 1 Nacht
Khwai River/North Gate 1 Nacht
Savuti 1 Nacht
Ihaha Campsite 2 Nächte
Senyati Camp 2 Nächte
Die Campsites frage ich gerade alle an und hoffe das wir hier noch Glück haben.

Jetzt mal zu den Fragen:
1. Wir haben bislang fast keine 4x4 Erfahrung (lediglich Costa Rica mit dem Suzuki Jimny auf Schotterstraßen). Werden wir uns völlig überfordern mit dieser Route? Ich habe ziemlichen Respekt vor Fluss Durchquerungen.

2. Wir haben dann noch 2 Nächte in Livingstone oder Victoria Falls eingeplant und fliegen dann von dort zurück. Die Flugpreise sind von beiden Städten aus nahezu identisch. Da die Victoria Falls im September auf der Seite von Simbabwe eindrucksvoller sein sollen favorisiere ich im Moment Simbabwe. Wir planen das Fahrzeug bereits in Kasane abzugeben, da die Grenzformalitäten mit Mietfahrzeug wohl sehr langwierig sein können.
Würdet Ihr das auch so machen oder mit dem Auto weiter bis Vic Falls fahren?
Was gibt es von Kasane aus für Transportmöglichkeiten nach Vic Falls? Private Shuttle Busse oder ähnliches? Oder sich einer geführten Tour ohne Rückreise anschließen?
Hat hier jemand Erfahrung und kann uns weiter helfen?

Besten Dank vorab für Euren Input.

Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2014 17:08 #331297
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Mär 2014 17:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo Nico,

willkommen im Forum :) .

1. ich würde von vornherein ein 4x4/Hilux mit Dachzelt mieten, da musst du nicht noch einmal extra nach Windhoek zum wechseln des Fahrzeugs. (ich habe Dachelte eh immer nur auf dem Hilux , Landrover, Landcriuser ....... gesehen)

2. ich finde nur 1 Übernachtung Etosha-Maun sehr sportlich

3. nur 2 Übernachtungen im Moremi und 1 in Savuti - da hast du ja nie richtig Zeit für Pirschfahrten

4. Kasane-Vic Falls/ im Senyati kannst du den Transfer buchen. Mit dem eigenen Fahrzeug macht es keinen Sinn zu fahren, da zu teuer.

4x4 Erfahrungen- da muss man ja irgendwann mal mit anfangen. Alle hier im Forum mussten es lernen. Wasserdurchfahrten, da musst du schon sehr vorsichtig sein- schau in deine Mietbedingungen, ich würde wetten, dass du ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr versichert bist und wenn du dein Fahrzeug "versenkst", dann zahlst du alles selbst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 17:09 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
24 Mär 2014 13:08 #331426
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 23 Mär 2014 14:44
  • Nico82s Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Da schauen wir einfach mal was möglich ist und Sinn macht. Wir sind ja sowieso schon recht spät dran und schauen mal was wir noch bekommen können.

2. Wir sind ja noch jung und dynamisch ;) - Spaß beiseite. Ist sicher sportlich aber doch sicher machbar, oder? Gibt es außer den Popa Falls noch eine Empfehlung für eine Übernachtung?

3. Ich hätte jetzt eine Bestätigung für Kwhai - Savuti - Ihaha je eine Nacht. Thrid Bridge ist voll und Xakanaxa habe ich noch keine Rückmeldung. Ich dachte das die Fahrten zwischen den Camps quasi die Pirschfahrten sind. Die Distanzen sind ja nicht so groß und man hat den ganzen Tag Zeit. Oder habe ich das missverstanden?

4. Welche Seite würdet Ihr uns den empfehlen? Ist es auch möglich von Livingstone einen Tagesausflug auf die Simbabwe Seite der Fälle zu unternehmen? Ist doch im September die eindrucksvollere Seite, oder?

Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 13:27 #331430
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 24 Mär 2014 13:27
  • ALMs Avatar
Servus.

Also Kwhai - Savuti - Ihaha je eine Nacht wäre mir persönlich definitiv zu wenig.

Was die Vic Falls anbelangt empfehle ich die Seite Zimbabwes zu besuchen. Von dort sind die Fälle einfach in ihrer Ganzheit zu erleben....und noch ein Tipp zu den Vic Falls... vor dem Spaziergang im Vic Falls National Park unternehmt einen Hubschrauberflug, der lässt Euch die naturgegebenen Ausmaße komplett erkennen.
Für uns war der morgendliche Hubschrauberflug einer der Höhepunkte unseres ZIM-BOT-Trips 2011.

Schöne Gruß vom alm




Letzte Änderung: 24 Mär 2014 13:28 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Nico82
26 Mär 2014 16:45 #331741
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 23 Mär 2014 14:44
  • Nico82s Avatar
Wow. Das sind mal klasse Bilder. Da kommt richtig Vorfreude auf.

Da wir uns die Durchquerung von Moremi über Savuti nach Chobe als Ersttäter nicht wirklich zutrauen und aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Campsites, planen wir unsere Route gerade ein wenig um.

Wir verbringen jetzt einen Tag mehr im Etosha und wollen dann noch nach Kasane in den Chobe NP. Dort wollen wir je 2 Tage Ihaha und Senyati machen.

a) Habt Ihr evtl. Tipps für ein alternative Route vom Etosha nach Kasane mit 3 Übernachtungen? Ist der Caprivi Zipfel evtl. das richtige für uns oder würdet trotzdem über Maun und Nata nach Kasane fahren?

b) Im Caprivi evtl. 1 Nacht Hakusembe River Lodge bei Rundu und 2 Nächte Camp Kwando oder Namushasha Lodge?

c) Benötigen wir für die Chobe Riverfront und die Zufahrt zum Ihaha Camp eigentlich ein 4x4? Bin gerade am überlegen ob wir überhaupt ein 4x4 brauchen.

Besten Dank schon mal.
Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2014 16:54 #331743
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 23 Mär 2014 14:44
  • Nico82s Avatar
Noch eine Frage zum Auto.
Da wir für diese Reisezeit schon recht spät dran sind, ist die Auswahl nicht mehr so groß.
Ohne Allrad würde ich so etwas wie den Kea 2 ST (Mercedes Sprinter mit Wohnmobilausbau) favorisieren, da die Sitzposition richtig schön hoch ist und man von der Fahrerkabine in den Wohnbereich gehen kann, ohne das Auto zu verlassen. Laut Kea darf dieser aber nicht über die Grenze mitgenommen werden.
Kennt Ihr noch andere Vermieter mit ähnlichen Fahrzeugen?
Falls wir doch ein 4x4 nehmen, wird das voraussichtlich der Landcruiser Pop Top sein.
Start ist übrigens in Kapstadt. Route grob: Namaqualand - Fish River - D707 - Sossuvlei - Etosha - Caprivi/Maun - Kasane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.