THEMA: KTP im März
03 Jan 2014 23:34 #319237
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 03 Jan 2014 23:34
  • paulinchens Avatar
Hallo,

Wir waren im November in Botswana, am Ende der Reise hatten wir leider nur noch 2 Nächte im Mabuasehube übrig.
Es war sooo schön, aber leider viel zu kurz. Deshalb haben wir uns spontan entschieden, hauptsächlich den KTP im März nochmal zu bereisen.
Wir haben insgesamt 18 Tage Zeit, Start und Ende in Jo-burg, 4x4 mit Dachzelt.
Da die Zeit nun knapp wird und die Reise möglichst entspannt werden soll, möchte ich doch die Route festzurren.
Ich habe einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Natürlich habe ich schon in euren Berichten gestöbert, aber nicht zu allem etwas gefunden. Danke schon mal im Voraus:

- wir möchten beide Teile des KTP, Botswana und SA, bereisen, als Querverbindung die Nossob-Mabuasehube
through-road. Ich bin noch nicht schlüssig, welche Richtung günstiger ist, Start Botswana Richtung SA oder
umgekehrt? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist es einfach egal, was würdet ihr wählen?
- wenn Start in SA/Twee Rivieren ( wozu wir tendieren ), wie würdet ihr die Anreise ab Jo-burg gestalten?
Eigentlich würden wir nur gern Augrabies Falls besuchen. Sind 2 Nächte ausreichend oder zu viel? Ist vorbuchen
notwendig oder spontan anreisen?
- Wie gestaltet sich die Anreise Jo-burg-Augrabies am besten? 1 Übernachtung? Hat jemand einen guten Tip
irgendwo in der Natur?
- unsere größte Unbekannte ist das Wetter im KTP im März. Da wir die through road fahren wollen und natürlich
entsprechend planen wollen, ist die Strecke auch schon mal wegen starker Regenfälle gesperrt? Wie sieht es
gewöhnlich im März aus? Brauchen wir einen Plan B, wenn wir die campingplätze möglichst vorbuchen wollen?
Im November haben wir auch einiges an Regen abbekommen, aber die Pisten schlucken doch einiges.

Ich bin euch sehr dankbar für jeden tip, ich habe viel mitgelesen und einige KTP-Erfahrene entdeckt. Vielleicht habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen, denn die Region ist schon etwas ganz Besonderes.

Lieben Dank im Voraus
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 13:50 #319782
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 07 Jan 2014 13:50
  • werwolfs Avatar
Hallo Paulinchen,

zu den Anfahrten kann ich wenig sagen, weil ich im letzten Jahr über Mata-Mata im KTP war und nach Süden über Augrabies gefahren bin. In meinem Thread Bot-KTP hast Du ja schon gepostet und danch sind noch ein paar wertvolle Tips gekommen.
Ich fahre jetzt Mitte Februar noch mal in den KTP, das ist wohl zu spät, um Dir Neues mitzuteilen.

Die großen Restcamps (Twee Rivieren, Nossob) fand ich nicht so toll. Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber ich spare lieber anderswo und gönne mir Übernachtungen in den Wilderness Camps.

Bis jetzt kenne ich nur Bitterpan und werde im Februar außerdem noch Grootkolk und Gharagab besuchen. Grootkolk ist oft ausgebucht, scheint also attraktiv zu sein. Die Buchungsseite von SAN-Parks ist wirklich super. Da kann man zeitnah sehen, was noch verfügbar ist, mehrere Camps bequem zusammen buchen und bekommt innerhalb einer Stunde eine Bestätigung per email.

Kannst Du mir noch was zu Mabuasehube erzählen?

Gruß

Heiko (Werwolf)
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 13:50 von werwolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 14:38 #319799
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 07 Jan 2014 14:38
  • Burschis Avatar
Hallo Paúlinchen,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber z.B. bei den Augrabies empfehle ich dir schon 2 Tage.
Die große Tour, die man im Park mit dem Auto fahren kann, bietet noch ganz tolle Landschaften und Ausblicke auf den Canon. Die sind viel schöner als der am Hauptcamp.
Die Regenzeit im KTP kann dir keiner vorhersagen. "Für gewöhnlich" hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich habe es noch nicht erlebt, aber Bekannte hatten schon zu dieser Zeit ganz erhebliche Probleme mit dem Schlamm auf der Straße. Ganz abgesehen davon ist es natürlich auch die heißeste Jahreszeit mit Temperaturen um 40 Grad.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 15:34 #319810
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 07 Jan 2014 15:34
  • Susi65s Avatar
Hallo Paulinchen,

wir waren jetzt zwei Jahre hintereinander im März im KTP (und diesen März sind wir wieder da), und es war entweder trocken (2012) oder extrem trocken (2012). Aber wie Burschi schon geschrieben hat, kann das natürlich in diesem Jahr ganz anders aussehen.

Die Entfernung von Johannesburg zum KTP (Twee Rivieren) ist schon enorm (rd. 900 km via Vryburg und Kuruman und über 1000 km via Upington). Wenn Ihr auf dem Weg dorthin noch einkaufen wollt, würde ich sagen, dass ihr bestimmt 2 Übernachtungen auf dem Weg zum KTP braucht.

Im vergangenen Jahr sind wir in Johannesburg gestartet, sind dann (mit einer Zwischenübernachtung) zum Mokala NP (3 ÜN) gefahren. Danach weiter mit einer Zwischenübernachtung in Upington zum KTP (8 ÜN). Von dort mit einer Zwischenübernachtung in Kuruman zum Pilanesberg NP (2 ÜN), danach zum Welgevonden Game Reserve (2 ÜN) und zum Schluss in den Marakele NP (2 ÜN). War eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour und ohne Welgevonden 18 Nächte :) .
Die Augrabie Falls sind bei dieser Route natürlich nicht dabei, die hatten wir bereits 2011 besucht, als wir aus Kapstadt kommend zum KTP gefahren sind. Im Vergleich zu den anderen Zielen (Mokala, Pilanesberg, Marakele) hat es mir persönlich im Augrabie Falls NP am wenigsten Gefallen.

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 23:00 #319908
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 03 Jan 2014 23:34
  • paulinchens Avatar
werwolf schrieb:
Ich fahre jetzt Mitte Februar noch mal in den KTP, das ist wohl zu spät, um Dir Neues mitzuteilen.
Hi,
nein, auf keinen Fall zu spät. Ich würd mich sehr freuen, wenn du noch aktuelles posten könntest. Wir sind eigentlich flexibel bis zuletzt und ich freu mich schon auf dein Input. Wir starten erst am 07.03. ex Jo-burg.werwolf schrieb:
Die großen Restcamps (Twee Rivieren, Nossob) fand ich nicht so toll. Das ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber ich spare lieber anderswo und gönne mir Übernachtungen in den Wilderness Camps.
Deine Aussage kommt noch dazu, aber andere haben uns schon zweifeln lassen, ob wir in den restcamps gut aufgehoben sind.
Wir lassen es lieber, denn gerade die ruhigen Ecken in Botswana haben uns so gut gefallen.werwolf schrieb:
Kannst Du mir noch was zu Mabuasehube erzählen?
Ja, es hat uns so gut gefallen, dass wir uns nach 4 Wochen zurück spontan für die Reise im März entschieden haben.
Unser camp war traumhaft schön gelegen, aber auch die anderen pans + camps waren einfach nur wunderschön.....der Ranger am gate sehr persönlich und relaxt...
die Atmosphäre in dieser Region ist schon sehr speziell.
Aber auch sehr einsam, darauf muss man stehen....deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor den camps auf ZA-Seite....und deshalb lassen wir es auch.
Wenn dich noch etwas Spezielles interessiert, dann raus damit. Ansonsten freue ich mich schon auf deine aktuellen Infos..:)

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 23:01 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 23:13 #319913
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 03 Jan 2014 23:34
  • paulinchens Avatar
Burschi schrieb:
Die Regenzeit im KTP kann dir keiner vorhersagen. "Für gewöhnlich" hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich habe es noch nicht erlebt, aber Bekannte hatten schon zu dieser Zeit ganz erhebliche Probleme mit dem Schlamm auf der Straße. Ganz abgesehen davon ist es natürlich auch die heißeste Jahreszeit mit Temperaturen um 40 Grad.
Danke Burschi,
Gut zu wissen, also werden wir uns Plan B basteln. Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber so können wir es besser einschätzen und vor allem auch beobachten. Auf die Temperaturen haben wir uns eingestellt, wenn es nicht zu extrem wird, ist es ok.

danke und lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.