THEMA: Mohembo Ferry - Seronga - Savuti (Jan/Feb 2014)
06 Jan 2014 21:44 #319688
  • Manuel Porasil
  • Manuel Porasils Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 13
  • Manuel Porasil am 06 Jan 2014 21:44
  • Manuel Porasils Avatar
Mache ich auf jeden Fall :-) Die Spannung steigt schon..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2014 02:53 #319711
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 07 Jan 2014 02:53
  • christians Avatar
Hallo Manu!

Bekannte von uns haben vor 4 Monaten versucht diese Strecke zu fahren. Wegen
hoher Wasserstaende mussten Sie wieder umkehren. Ich nehme an, das diese Situation sich nicht grundlegend geaendert hat. Auch der Savuti fuehrt noch Wasser.

Besten Gruss aus Malaysia

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 12:50 #331421
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 24 Mär 2014 12:50
  • shantas Avatar
Hallo

Für mich ist es so widersprüchlich mit dieser Fähre.
Wenn ich aus dem Mahango Richtung Botswana A 35 weiterfahre, wo ist denn diese Fähre nach Seronga? ( Mohmebo Ferry ?? )

Und lohnt sich die Strecke von Seronga nach Bagani? Ist sie tiefsandig und fährt man dem Fluss entlang?

Möchte von hier Richtung Kasane weiterfahren?

Danke für gute Infos.

B) Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2014 20:18 #332049
  • Manuel Porasil
  • Manuel Porasils Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 13
  • Manuel Porasil am 06 Jan 2014 21:44
  • Manuel Porasils Avatar
Hi Leute,

was ein Trip - Abenteuer pur. Genauso wie es sein muss :-)

@Shanta: Mohembo Ferry ist direkt nach der Grenze. Ich schätze mal, du meinst von Bagani nach Seronga, oder? Naja, die Straße ist nicht direkt neben dem Okavango. Von daher ist die Strecke nicht so spannend. Man kommt durch einige kleine Dörfer; das "Wildlife" ist geprägt von Kühen und Eseln ;-) Wir hatten das Glück, dass die Straße ein Tag vor unserer Durchfahrt gerichtet wurde. Deshalb konnten wir die Strecke von Mohembo nach Seronga in unter 2 h fahren. Wie es aktuell aussieht (speziell nach den erneut starken Regenfällen in den letzten Wochen) kann ich nicht sagen. Wenn du magst, bring ich es für dich aber in Erfahrung.

Hier ein kurze Beschreibung dieser Teilstrecke. Bei Interesse kann ich natürlich auch gerne ausführlicher berichten. Unterwegs waren wir mit einem Landcruiser von Bushlore (nicht empfehlenswert).

Seronga:
Eine wirkliche nette und offene kleine "Stadt". Gekommen als "Bekannte", gegangen als Freunde. In den 2 Tagen in Seronga/Umgebung haben wir einiges erleben dürfen. Man muss dazu sagen, dass wir mit einem Kumpel aus Botswana unterwegs waren, der einige Leute in der Gegend kennt. Unsere Zelte haben wir im Mbiroba Camp aufgeschlagen.

Seronga -> Mapula Lodge (Überquerung des Okavango)
Mein Kumpel aus Botswana ist gleichzeitig Angestellter in dieser Lodge :-) Deshalb haben wir uns bereits kurz nach Seronga der ersten Flußüberfahrt gestellt - wenn man weiß wie und wo man fahren muss, stellt das garkein Problem dar. Ansonsten ist es nicht sonderlich ratsam diesen Weg zu nehmen ;-) Da Mapula ist eh eine 'private concession' - also ist keine öffentliche Strecke.
@Shanta: kann dir also nicht sagen, wie die normale Strecke nach Kasane ist/war - sollte aber befahrbar sein. Wie ich mitbekommen habe, waren einige Dörfer auf dem Weg vor kurzem leicht unter Wasser.

Mapula -> Linyanti
Abenteuer! Wir haben uns dem Selinda Spillway gestellt. Entlang dem Buffalo-Fence ging es in Richung Linyanti. Diese Transitroad wurde seit einigen Wochen nicht mehr befahren - der reine Wahnsinn! :-) Natürlich haben wir den Spillway nicht ohne Steckenbleiben überstanden (5 h bis in die Nacht hinein). Aufgrund der Überschwemmungen (Regenfälle, und steigender Okavango) mussten wir zwar etwas umplanen, konnten uns aber letztendlich nach Kings Pool durchschlangen. Diese von uns genommene Strecke würde ich allerdings ohne Local, der sich in der Gegend auskennt, wohl eher nicht machen (auch wenn ich Abenteuer liebe :))

Fragen gerne auch über PN. Bilder findet ihr auch auf meinem Facebook-Account. Einfach adden :-) Ansonsten kann ich auch gerne hier einige posten.

Sonniges Grüßle
Manu
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Champagner
31 Mär 2014 09:48 #332145
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 24 Mär 2014 12:50
  • shantas Avatar
Hallo Manu

Hab Dank für Deine Beschreibung von der Mohembo Ferry, nun weiss ich endlich besser Bescheid.
So wie Du darüber berichtest, lohnt sich der " Aufwand " kaum, den Fluss zu überqueren und dann weiter nach Bagani zu reisen.
Den Weg über Selinda ist mir zu anstrengend.
Und mit dem Wasser ist es ja auch so eine Sache, das hab ich früher zur Genüge erlebt.

Abenteuer pur ist immer gut, aber da ich oft alleine fahre, ist es für mich nicht ratsam.

Danke und LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2014 17:26 #332206
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 31 Mär 2014 17:26
  • K.Roos Avatar
Manuel Porasil schrieb:
Hi Leute,



Fragen gerne auch über PN. Bilder findet ihr auch auf meinem Facebook-Account. Einfach adden :-) Ansonsten kann ich auch gerne hier einige posten.

Sonniges Grüßle
Manu

Posten please.... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.