THEMA: Botswana Sep 2013, offene Fragen
19 Aug 2013 14:01 #300853
  • CURL2000
  • CURL2000s Avatar
  • Beiträge: 13
  • CURL2000 am 19 Aug 2013 14:01
  • CURL2000s Avatar
Halli Halli,
nachdem ich mir viele Tips über die Planung und die bevorstehende Reise geholt habe, DANKE vielmals ans Forum. Vielleicht kann mir hier jmd helfen:
Kann man die Flüge zwischen den Camps (haben verschiedene Veranstalter bzw Marketinggesellschaften wie Ker Downey / andBeyond) udn würde die Flüge bei Safari Air selbst buchen? ich will vermeiden, dass ich zwischen den 3 ausgesuchten Camps zurück muss nach Maun. um dann wieder ins nächste Camp zu fliegen.
Kann im web die Safari Air nicht finden... heul
wer noch den HammerTip für mich hat, meine Planung steht noch nicht ganz und gar, bin dankbar für jeden weiteren ReiseTip
Eure Curly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 14:09 #300854
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Aug 2013 14:09
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Curly,

die Flüge zwischen den Camps kannst Du normalerweise nicht selbst buchen, sondern das übernehmen immer die Lodges in Verbindung mit der Unterkunft, die Du buchst. Du musst aber normalerweise nicht wieder zurück nach Maun, sondern die kleinen Chartermaschinen fliegen von Camp zu Camp. Es kann Dir höchstens passieren, dass Du z.B. von Deinem ersten Camp startest, andere Passagiere auf einer anderen Landebahn absetzt und dann weiter zu Deinem zweiten Camp fliegst. Ich finde das immer klasse, denn dann hat man immer wieder sehr schöne Aussichten beim Landen und der Flug dauert länger. Aber wenn jemand Flugangst hat oder aber nicht gerne landet und startet ist das wahrscheinlich nicht so schön.

Die Flugpläne werden relativ kurzfristig erstellt und die Abflugzeiten dann den Lodges mitgeteilt, die sie wiederum den Gästen mitteilen.
Ob Du unterschiedliche Lodgebetreiber hast, spielt dabei keine Rolle. Du musst halt den Lodges mitteilen, wo Ihr als nächstes hinwollt (vorab am besten bei der Buchung) und die kümmern sich dann normalerweise und machen Dir ein Angebot mit Flug. Deswegen wundert es mich ein bisschen, dass Dich Ker & Downey und &Beyond nicht darauf angesprochen haben. Denn normalerweise sind die Flüge immer auch Bestandteil des Angebots bzw. der Buchung im Okavango Delta.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise. Botswana ist ein atemberaubend schönes Land.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 14:10 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leofant
19 Aug 2013 14:38 #300865
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 19 Aug 2013 14:38
  • leofants Avatar
Hi Curly,

ich kann Nicoles Aussage bestätigen. Unsere Route letzten Mai - alle mit Safari Air:

1. Maun - Deception Valley Lodge
2. Deception Valley - Sandibe (& beyond) = direkt ohne Zwischenlandung
3. Sandibe - Nxabega (& beyond) = 1 Zwischenlandung im Delta, 2 Leute abgesetzt, quasi auf dem Weg
4. Nxabega - Kwando Lebala (Kwando) = direkt ohne Zwischenlandung
5. Kwando Lagoon (Kwando) - Kasane = 1 Zwischenlandung, auch auf dem Weg

und so war es die letzten Jahre eigentlich immer. Wir haben in 2010 einmal den Flieger
in Maun gewechselt, als wir aus der Kalahari kamen und weiter ins Delta geflogen sind.

viele Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 18:02 #300893
  • CURL2000
  • CURL2000s Avatar
  • Beiträge: 13
  • CURL2000 am 19 Aug 2013 14:01
  • CURL2000s Avatar
Liebe Nicole, vielen dank, ja die anbieter haben mir auch preis mitgeschickt, nur fiel mir eben auf zB Okuti geht über Shinde und dann weiter nach Khwai, die preisberechnung ist aber doppelt, dh Okuti-Shinde- Khwai sind die flüge pro einzelnem Streckenabschnitt berechnet, owohl wir gar nicht nach Shinde gehen, sondern dort nur weiterfliegen. das hat mich stutzig gemacht. was ist oder sind deine lieblings lodges?
ich bin wirklich so gespannt.. wir gehen Vic Falls-Ichingo-Ichobezi Safari Boat, dann ev Linashulu oder Susuwe.. dann wohl Kanana-Oktui und Footsteps. kennst du die ein oder andere?

LG
anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 18:06 #300894
  • CURL2000
  • CURL2000s Avatar
  • Beiträge: 13
  • CURL2000 am 19 Aug 2013 14:01
  • CURL2000s Avatar
Walter hallo und danke.. dann weiss ich bescheid, der flugpreis ist dann pro strecke, dh wenn man zwischenlandet, dann kostet das doppelte strecke..
unser routing bis jetzt:
Vic Falls-Ichingo-Ichobezi Safari Boat, dann ev Linashulu oder Susuwe.. weiss noch nicht vdann wohl Kanana-Oktuti und Footsteps. kennst du die ein oder andere?
ev. noch anybeyond statt Footsteps.. mal schauen, bin super dankebar für Tips ....
und kann es kaum abwarten, Botswana we come :-)

Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2013 14:20 #301507
  • Safari Nadine
  • Safari Nadines Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Safari Nadine am 23 Aug 2013 14:20
  • Safari Nadines Avatar
Hallo Curly,
super - ihr habt eine super Safari vor Euch und ich bin mir sicher, dass ihr jeden Moment genießen werdet - Botswana ist ein Traum!
Bezüglich der Leichtflugzeug Transfers werdet ihr auf einer Sitzplatz Rate gebucht sein (es sei denn ihr bucht einen privaten Charterflug, was deutlich teurer ist), dies bedeutet, dass ihr von A nach B gebucht seid und ihr entsprechend den Preis für diese Strecke zahlt . Wie Nicole schon geschrieben hat ist es jedoch möglich, dass ihr zwischenlandet bevor ihr an Euer Ziel kommt, da ihr den Transfer mit anderen Gästen teilt (und diese möglicherweise in ein anderes Camp geflogen werden, welches auf dem Weg in Euer Camp liegt).
Hm, die Auswahl des Camps wird von Euren Interessen abhängig sein - Kanana, Okuti und auch Footsteps sind alle 3 klasse und wunderschön aber auch doch ganz unterschiedlich ;)
Okuti Camp liegt innerhalb Moremi Game Reserve, was ein wunderschönes und auch tierreiches Gebiet ist. Ich bin mir sicher, dass Dir Dein Agent mitgeteilt hat, dass innerhalb von Moremi Game Reserve keine nächtlichen Pirchfahrten und auch keine geführten Wanderungen erlaubt sind (nur in Community und privaten Concessionen erlaubt). Okuti bietet zusätzlich auch Motorboot Ausflüge an.
Okuti ist im Stil eines traditionellen afrikanischen Dörfchens gebaut und die Chalets (sehr geräumig und großzügig gestaltet) haben ihren ganz eigenen Stil. Es gibt auch eine kleine Verandah und wir haben abends immer ein Gläschen Wein genossen und die Ruhe und Abgeschiedenheit genossen. Mir persönlich hat Okuti sehr gut gefallen und wir hatten die nächsten Nächte ein Camp in einer privaten Konzession, südlich im Delta, wo wir dann die Mokoro Ausflüge genießen konnten und nächtliche Pirschfahrten.
Kanana Camp liegt im südwestlichen Okavango Delta (nicht innerhalb Moremi Game Reserve) in einer privaten Konzession, was neben Pirschfahrten tagsüber auch nächtliche Pirschfahrten ermöglicht - das Angebot an Aktivitäten im Vegleich zu Okuti ist somit vielfältiger (Kanana hat auch eine Brutstätte, was vielleicht von Interesse ist?).Mokoro und Bootsausflüge ebenfalls im Angebot bei Kanana.
Im Hinblick auf Tierbeobachtung denke ich, dass Okuti wahrscheinlich die besseren Voraussetzungen bietet, da es mehr permanentes Land hat als Kanana. Andererseits ist es jedoch auch so, dass nie irgendetwas garantiert werden kann. Ich war im September letztes Jahr in einem Camp im Delta, was eigentlich mehr für das Delta Erlebnis steht (Mokoro und Bootsausflüge, papyrus und die Palmen etc) und wir hatten atemberaubende Tiererlebnisse.
Also, Kanana hat das vielfältigere Angebot an Aktivitäten mit der Lage in der privaten Konzession, was wohl ein exklusiveres Erlebnis sein wird als bei Okuti, Moremi Game Reserve für alle Gäste, mobile Camping Betreiben etc zugänglist ist.
Footsteps across the Delta, wie der Name so schön schon andeutet, Schwerpunkt hier geführte Wanderungen in der privaten Shinde Konzession, was ein hervorragendes Tiergebiet ist. Komfort jedoch nicht mit Kanana/Okuti zu vergleichen - ein bißchen wie die mobilen Camping Safaris in Botswana - in Meru Zelten.
Schwerpunkt bei Footsteps sind die Wanderungen um per Fuß das Gebiet zu erkunden und zu erleben. Für mich gibt es nichts schöneres als morgens aufzustehen in Erwartung was der Tag alles so mit sich bringt. Wenn dann natürlich Spuren von Wildtieren direkt neber dem zelt vorbeilaufen, hat das seinen ganz eigenen Adrenalin Stoß :)
Unter Umständen könnt ihr von Footsteps aus Pirschfahrten in der Shinde Konzession anfragen, jedoch abhängig von Eurer Aufenthaltsdauer, wie auch dem Wasserstand. Ich würde das mit Deinem Agenten klären.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter
Weiterhin viel Spass bei der Planung
Viele Grüße
Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CURL2000