THEMA: Botswana auf eigene Faust
22 Okt 2011 15:27 #209994
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 22 Okt 2011 15:27
  • diangelikas Avatar
Hallo,
ich bin neu im Forum und augenblicklich bei den Vorinformationen für eine Tour ab Windhuk über Caprivi nach Botswana für den nächsten Sommer. 09 haben wir eine 4-wöchige Campingtour mit einem Allradfahrzeug durch Namibia gemacht und wollen uns nun Botswana vornehmen. Allgemein hörte ich, dass sich die Preise sehr erhöht haben und Botswana ist ja eh teuer. Deshalb interessieren mich Erfahrungen von Reisenden aus dem letzten halben Jahr.
Herzliche Grüße
diangelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 15:37 #209995
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 22 Okt 2011 15:37
  • lilytrotters Avatar
Hallo, dieangelika!

Von Vorteil wären konkrete Fragen, oder meinst du es würde dir jetzt etwas nützen den Preis vom Camping in Palpye und Francistown zu kennen?
Botswana ist ja nun ziemlich groß...
und die Wege der Reisenden unergründlich
und worauf sollen die Fomis bitte konkret antworten??

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2011 17:01 #210013
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 22 Okt 2011 17:01
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo diangelika,
um einen Anfang zu machen,wenn du über den Caprivistreifen nach Botswana einreisen willst solltest du eine Zwischenstation im Ngepi Camp bei Divundu (Namibia) einplanen.
Obwohl wir von einer nächtlichen Hipobegegnung immer noch traumatisiert sind, können wir dieses naturnahe Camp sehr empfehlen! Von hier aus erreichst du in einer Tagesetappe Kasane, ein Ort an dem du bei einer Einreise über den Caprivistreifen nicht vorbei kommst und ein Ort der auf jeden Zettel einer Botswanareise stehen sollte. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier schon sehr groß und ich als in diesem Jahr noch Durchreisender kann dir nur die Empfehlung geben einen Abstecher nach Vic Falls zu machen! Wir hatten uns für die Transfervariante entschieden und hatten keinerlei Probleme.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diangelika
23 Okt 2011 09:24 #210079
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 22 Okt 2011 15:27
  • diangelikas Avatar
Hallo lilytrotter,
danke erst mal für die Nachricht. Ich bin erst am Anfang der Planung und gerade drauf gestoßen, dass man Bots wohl vorbuchen muss, was so gar nicht unser Ding ist. Damit muss ich mich wohl in die konkrete Planung begeben, ohne dass wir schon Flug oder Auto gemietet haben. Wir wollen nach Windhuk fliegen und dann wahrscheinlich gleich nach Osten Richtung Ghanzi oder ist die Einreise über Caprivi besser? Auf unserer Runde wollen wir sowohl Einiges in Botswana sehen, als auch noch mal in Namibia verweilen. Wir haben 4 Wochen eingeplant, Vic falls brauchen wir nicht, die hatten wir schon 2mal. In Namibia wollte ich gern noch mal Sossuvlei und Sesriemcanyon mitnehmen. Ist in Bots die West- oder die Ostroute schöner?
LG diangelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 19:49 #210198
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 22 Okt 2011 15:37
  • lilytrotters Avatar
Hallo, diangelika!

Du MUSST nicht alles buchen, beide Varianten sind möglich, je nachdem wie man es machen will.

Es gibt einige Reisende, die ganz ohne Buchungen fahren. Die machen es dann unterwegs und richten sich in ihrer Planung darauf ein, vor Ort die Zeit fürs Buchen zu investieren und dann ggf. Abstriche machen und sich eben nach der Decke strecken und das nehmen, was verfügbar ist.
Schwer zu sagen was besser ist über Caprivi oder gleich nach Bot. Kommt halt drauf an, was eure Schwerpunkte in Bot sein sollen. Caprivi ist im August bestimmt toll, aber das kennen wir nicht, steht auch noch immer auf unserer Wunschliste.
Wir legen für uns bei der Planung jeweils die 2-3 Schwerpunkte fest und planen dann drumrum.
Wenn ihr in Nam noch Sossusvlei mit dabei haben wollt, wäre es vielleicht sinnvoll, das an Ende der Reise zu setzen, denn dieser Abstecher ragt von der Richtung völlig raus und ihr könntet euch in Bot noch „spontan“ umentscheiden, diese Zeit gegen einen andere Region in Botswana „einzutauschen“.
Ist in Bots die West- oder die Ostroute schöner?
Was meinst du damit? Die „Routen“, wenn du damit die Strecken selbst meinst, sind irgendwie alle nicht besonders schön. Aber alle für sich mehr oder weniger interessant und vor allem sind sie sehr laang...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diangelika
24 Okt 2011 10:04 #210248
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 24 Okt 2011 10:04
  • Jochen66s Avatar
Hallo diangelika!

Wir sind dieses Jahr von WDH über Ghanzi nach Maun gefahren. Vorgebucht hatten wir nur den Campside im Moremi (3rd Bridge - 2 Nächte). Den Rest haben wir vor Ort gebucht.

3rd Bridge hatte ich erst 6 Wochen vor der Reise angefragt und gleich bekommen - Super viel Glück. Laut Betreiber war alles ausgebucht - aber 50% der Plätze waren nicht belegt.

Bei allen anderen Campingplätzen war nicht viel los und so hatten wir keine Probleme.

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) waren Ende August und Anfang September unterwegs.

Das Ngepi Camp bei Divundu haben wir ebenfalls besucht - ohne Vorbuchung. Das Camp kann ich wie Reinhard sehr empfehlen.

Wir machen es immer so: Grober Plan der Route - mit zwei / drei Tagen Reserve - wenn Vorbuchungen, dann am Anfang der Reise und mal Schauen wie es läuft.

Gruß Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diangelika