THEMA: Kurztour 4x4 ab Kasane
21 Okt 2011 09:21 #209846
  • aniels
  • anielss Avatar
  • Beiträge: 8
  • aniels am 21 Okt 2011 09:21
  • anielss Avatar
Hallo Zusammmen,

ich sondiere gerade die Möglichkeiten eine Kurztour mit einem 4x4 Wagen im September/Oktober 2012 für ca. 4-5 Tage ab/bis Kasane zu unternehmen.

Wir sind noch nie mit einem 4x4 unterwegs gewesen und ich habe leider bis jetzt noch keine Erfahrung. Auch Camping wäre für uns neu - bisher eher Lodge. Ich könnte aber auch in DE noch einen Kurs für die Basics machen.

Gerne würden wir in einem Abstecher in die Nxai Pan Region.

- Wie sind die Straßen in diesem Gebiet?
- Was kann man als Anfänger ohne Probleme machen?

Wir würden zuvor an den Victoria Fällen sein und danach sehr gerne auf die Zambesi Queen für 3 Nächte im Chobe NP.

Vielen Dank,

Niels
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 11:34 #209860
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Okt 2011 11:34
  • Jambotessys Avatar
Hi Niels,

super wären 2 Nächte Ihaha im Chobe N.P. (falls nicht zu bekommen alternativ Senyati + Tagesbesuch dort) und Savuti 2 Nächte (die Piste dorthin soll ja jetzt schon richigt gut zu befahren sein).

Nxai Pan in der Trockenzeit ist glaube ich nicht so der Hit - da gibt es in der Regenzeit oder kurz danach viel bessere Möglichkeiten der Tierbeobachtung, als bei dir in der Trockenzeit.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 21 Okt 2011 11:35 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 12:04 #209863
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 21 Okt 2011 12:04
  • ALMs Avatar
hallo. wir waren mitte august im nxai pan national park. haben dort sehr viele schakale gesehen und mengen von springbok. am einzigen waterhole kamen auch sechs elefanten. abends beim campen am south camp hatten wir überraschenden elefantenbesuch. sowohl das tier als auch wir sind erschrocken. sonst im august eher wenig gute tiersichtung. beim hineinfahren in den park haben wir in der entfernung einen oryx gesehen. die zufahrt zum south camp war recht tiefsandig und entsprechend nervig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2011 14:41 #209877
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 21 Okt 2011 14:41
  • kowos Avatar
Hallo Niels,

also ich würde dir ab Kasane erstmal die Chobe Waterfront bis Ngoma empfehlen. Naxi Pan war ich noch nicht, kann man aber ja anschließen.

Abgesehen von der tollen Wilddichte ist die Strecke auch zum eingewöhnen perfekt. Je nach Wetterlage (könnte dann ja vielleicht schon den ersten Regen gegeben haben) hast du tiefsandigere Strecken, steinigeres Gelände und auch etwas Wasser. Das ist alles wirklich gut zu meistern und bei Problemen musst du nicht lange warten, da die Strecke recht stark frequentiert ist. Es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten an der Waterfront.

Aufgrund der vielen Elefanten, die hier in der Regel recht stoisch ruhig mit Fahrzeugen umgehen, kannst du auch gut das Verhalten bei "Begegnungen" üben. Hört sich vielleicht doof an, aber die Elefanten reagieren hier nach meiner Erfahrung wirklich anders als z.B. im Mamili. Gerade im Etosha z.B. sieht man doch oft recht leichtsinniges Verhalten von Leuten die vielleicht noch nicht allzuviel Elefantenbegegnungen, gerade mit Jungbullen hatten. Die stehen dann auch mal schön auf dem angestammten Pfad und das ist echt nicht ungefährlich.

Ich bin bestimmt kein Allradmeister, im Gegenteil. Aber ein bisschen üben konnte ich schon. Mit dem richtigen Reifendruck und etwas Übung klappt es sicher.

Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.