THEMA: Botswana auf eigene Faust?
17 Okt 2011 12:13 #209193
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 17 Okt 2011 12:13
  • Kerstin93s Avatar
Hallo!

Nachdem wir von unserer Tour durch den Caprivi-Zipfel und Botswana (Kasane) zurück sind würden wir gerne einmal nur Botswana bereisen.

Als Route habe ich mir Fransistown – CKGR – Maun – Moremi – Savuti – Kasane – Vic Falls überlegt.

Ist das in 2 Wochen zu schaffen? Kann man die Tour mit nur 1 Fahrzeug machen (4x4 + Camping)?

Welche Jahreszeit würdet ihr empfehlen? Stimmt es dass es im September/Oktober wenig Tiere im CKGR gibt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Kerstin
Letzte Änderung: 18 Okt 2011 08:08 von Kerstin93.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2011 14:15 #209219
  • Wildhund
  • Wildhunds Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 10
  • Wildhund am 17 Okt 2011 14:15
  • Wildhunds Avatar
Hallo Kerstin 93,
wie immer kann man nicht pauschal sagen, ob irgendwo viele oder wenig Tiere sind, auch in Moremi kann es Dir passieren, dass Du nicht die "Big 5" zu Gesicht bekommst. Deine Tour ist natürlich in zwei Wochen zu "schaffen", aber ich würde mir etwas weniger vornehmen und durchaus immer 2 - 3 Nächte an einem Ort einplanen. Vielleicht kannst Du mal eine genauere Planung ( wohin, wieviele Nächte...) angeben, dann kann Dir hier bestimmt geholfen werden.
Noch viel Freude bei der Planung,
Grüße,

Wildhund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 08:07 #209295
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 17 Okt 2011 12:13
  • Kerstin93s Avatar
Hallo Wildhund!

Danke für deine Antwort.

Bevor ich mir zig Reiseführer zulege und anfange zu planen wollte ich gerne wissen ob man diese Strecke überhaupt mit nur 1 Auto fahren kann (ich bin weder ein Freund von Gruppenreisen noch von Bodenzelten :-)).

Viele Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 08:35 #209303
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 18 Okt 2011 08:35
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Kerstin

Diese Tour kann man auf jeden Fall mit einem Fahrzeug bereisen. Ähnliche Routen haben wir mehrfach selber gemacht. September/Oktober ist eine sehr gute Zeit dafür. Tiersichtungen sind dann sehr gut (CKGR weiss ich nicht), aber natürlcih immer von Glück abhängig. Am besten ist es immer ein paar Tage an einem Ort zu bleiben.
Je nach Tour muss man bei Problemen halt warten bis jemand vorbeikommt - oder ein SatPhone dabei haben. Auf jeden Fall ein Fahrzeug von einem Vermieter der tolle Fahrzeuge bietet.
Ich denke wenn die Planung mal in etwa steht, wirst du konkretere Angaben kriegen.

Gruss
Tom

PS: Für uns das beste ein Dachzelt, aber ab und zu auch eine Lodge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 12:07 #209493
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 19 Okt 2011 12:07
  • Jochen66s Avatar
Hallo Kerstin!

Ich muß Windhund recht geben - ist zu schaffen aber wäre mir zu wenig Zeit. Ich war im August und September 2011 in Botswana. Wir haben im Moremi viele Tiere gehabt. Am ersten Tag Löwen, Geparden und Flusspferde - unsere Nachbarn auf 3rd Bridge haben sie nicht gesehen. Pech! Tierbeobachtungen sind oft eine Glücksache.

Die Reisezeit ist O.K.

Gruß Jochen

P.S. Wir machen es wie Tom: Dachzelte und zwischendurch mal ne Loge um sich so richtig zu erholen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.