• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sicherheits-Tipps für Selbstfahrer in Botswana
13 Okt 2011 17:30 #208613
  • Lia
  • Lias Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • Lia am 13 Okt 2011 17:30
  • Lias Avatar
Hallo Leute,
nachdem viele von Euch sich für das Thema Allradfahren in Botswana interessieren und erst kürzlich wieder ein Europäer im Savuti gestorben ist, hier ein paar kleine Tipps. Ich bin ständig selbst vor Ort in Botswana.

1. Wenn Ihr steckenbleibt oder aber das Auto eine Panne hat bzw. Reparatur benötigt: Niemals das Fahrzeug verlassen!!! In dem obigen Fall war das Fahrzeug eines Ehepaares kaputt. Der Mann beschloss, Hilfe zu Fuß zu holen, weil er auf seinem GPS gesehen hat, dass Savuti nur 10km entfernt war. Die Frau blieb alleine zurück im Fahrzeug. Nach 10 Tagen fand man die Frau alleine in dem Fahrzeug. Von ihrem Mann fehlt bis heute jede Spur!

2. Immer genügend Wasser mitnehmen. (10 Tage im Busch können sehr lange sein ohne Hilfe!). Mindestens 20 Liter, auch wenn es nur ein Kurztripp ist.

3. Nach Möglichkeit keine einsamen Pfade fahren, wenn man nur 1 Fahrzeug hat. So sind z.B. die Strecken Khutse zum Central Kalahari Game Reserve mit nur 1 Fahrzeug absolut nicht empfehlenswert!!!! Aber auch andere Strecken, die nicht oft befahren werden, sollten vermieden werden!

4. Vermeidet Strecken, von denen Ihr wisst, dass sie gefährlich sind, wenn man sie alleine fährt. Besser, diese Strecken ganz vermeiden.

5. Mindestens 2 Ersatzreifen mitführen! Vorher bitte die Reifen vor allem auf Profil checken - auch die Ersatzreifen.

6. Wenn Ihr ein Auto anmietet, dann achtet bitte auf folgendes:
- wie zuverlässig sind die Fahrzeuge (wer unternimmt die Wartungsarbeiten? sieht das Fahrzeug zuverlässig ist? Was für einen Eindruck macht der Vermieter, z.B. checkt er seine Fahrzeuge selbst?
- wie oben erwähnt, Reifen prüfen, aber auch Wagenheber etc.
- wie ist die Regelung im Falle einer Panne (nicht Reifenpanne, sondern wenn etwas nicht funktioniert)? Innerhalb welcher Zeit kommt jemand? Kostet das Extra? Bitte bedenkt, dass bei Mietwagenübernahme in Namibia der Vermieter unter Umständen Tage benötigt, bevor er Euch in Botswana in einem Park helfen kann!! Hier wäre ein botswanischer Vermieter sinnvoll.
- Ist ein Satelliten Telefon Bestandteil des Mietvertrages?
- Wie ist die Einweisung? Wieviel Zeit nehmen sich die Angestellten hierfür?

Am Wichtigsten: Bitte gut überlegen, ob Ihr wirklich die extremen Bedingungen (Tiefsand, Wasserdurchfahrten, viele Elefanten, einsame Gegenden) selbst fahren wollt oder ob Ihr Euch lieber einer mobilen Safari oder geführten Safari anschließt.

Gute Erfahrungen haben wir mit folgendem Autovermieter in Botswana gemacht:
www.traveladventuresbotswana.com

Dieser Vermieter bietet neben einer ca. 3-stündigen Einweisung in Tiefsandfahrten auch Ganztagestrainings mit einem erfahrenen Guide (sehr empfehlenswert, da es hier in das Gelände des Moremi Parks geht)!!!!
Außerdem gibt es für jedes Fahrzeug ein kostenfreies Satelliten-Telefon.
Neuere Fahrzeuge sind sehr gut gewartet.
Bei einem Fahrzeugproblem sind jederzeit erreichbar und auch schnell vor Ort, sollte etwas mit dem Fahrzeug sein oder ernsthafte Probleme entstehen.
Und zudem übernehmen sie auch Routenplanungen und die Reservierungen bei den Nationalparkbehörden (inkl. Campingplatzreservierungen).


Liebe Grüße...Liane
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 06:56 von Lia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mirogasp
13 Okt 2011 18:14 #208619
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 13 Okt 2011 18:14
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Liane

vielleicht kannst Du uns das Thema Versicherungen bei 4x4 Fahrzeugen in Afrika als absolute Fachfrau von "Abendsonneafrika" nochmal erläutern. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
13 Okt 2011 18:37 #208622
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 13 Okt 2011 18:37
  • K.Roos Avatar
Hallo Liane

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Warst du selber schon in Namibia und Botswana unterwegs, weil du so ein fundiertes fachwissen hast !!!


Eins hab ich allerdings nicht ganz verstanden !!!!

Wenn ich in Namibia unterwegs bin sollte ich einen namibianischen Autovermieter nehmen,und in Botswana einen landesansässigen, weil diese dann schneller vor Ort sind, und ich im Pannenfall nicht tagelang auf Hilfe warten muss.

Bietet Abendsonne Afrika eine kombi Vertrag Automietvertrag an, wo man an der Grenze den Autovermieter kann ???

LG
Bloke
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 18:52 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
13 Okt 2011 18:44 #208624
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Okt 2011 18:44
  • Jambotessys Avatar
Hi Liane,

ich will dir wirklich nichts unterstellen - aber warum versuchst du "Neulinge" derart abzuschrecken?

Einige deiner Tipps sind sicher sinnvoll, aber ich persönlich finde, dass man mit richtiger Planung und Ausrüstung sicher z.B. Khutse-CKGR wie auch alle übrigen Strecken gut aleine fahren kann OHNE eine Buchung über ABENDSONNE. Eine Sat-Telefon dabei zu haben ist allerdings wirklich angeraten.

Und auch kann man ohne weiteres mit einem in Namibia - günstig - gemieteten Fahrzeug nach Botswana reisen. Die Vermieter aus Namibia haben entweder Vertragsparner vor Ort in Botswana oder schicken dir z.B. nach Linyanti/Botswana innerhalb von 24 Std. ein Abschleppunternehmen aus Katima.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt
13 Okt 2011 19:28 #208632
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 13 Okt 2011 19:28
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Lia,

ich stimme Jambotessi zu, dein Beitrag riecht ein wenig nach Eigenwerbung. Erwähn doch bitte auch Hans Schoelink, da kann man auch günstig buchen und er hat einen sehr kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 19:33 #208635
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 13 Okt 2011 19:33
  • DummiYummis Avatar
Also, das waren Südafrikaner,
der nächste Punkt zum Trackbacken war 37 km entfernt
und die Frau wurde nach 5 Tagen gefunden. :unsure: :sick: :silly:

Einige deiner Tipps sind sicher sinnvoll, aber ich persönlich finde, dass man mit richtiger Planung und Ausrüstung sicher z.B. Khutse-CKGR wie auch alle übrigen Strecken gut aleine fahren kann OHNE eine Buchung über ABENDSONNE.

www.namibia-forum.ch...mit=6&start=6#207377

www.namibia-forum.ch...-jan-0708.html#32070

Das finde ich auch!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 19:36 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2